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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rost in der Bilge
Hallo Bootsfreunde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe bei mir in der Bilge im Bereich des Kiels Rost. Das ist an sich normal. Was mich nur wundert ist das dort so unter dem Rost so klein e Feuchtigkeitsblasen sind wenn man den Rost weg krazt. Könnte das Kondeswasser sein? Wenn ich dort entroste ist es kurze Zeit später wieder feucht. Hat von euch vielleicht jemand auch sowas auf seinem Stahlboot erlebt und falls ja wie ich das weg bekomme? |
#2
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Gzftffzfuf
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#3
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Ich kenne mich zwar nicht gut aus aber vielleicht ist das Lochfraß wo sollte sonst die Feuchtigkeit herkommen wenn nicht von aussen.
Gruß Robert |
#4
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Ja aber müsste denn nicht der Stahl durch gerostet sein und das Boot voll Wasser laufen?
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#5
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Das kann ja noch kommen. Ich würde die Stelle nicht im Wasser untersuchen
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Handbreit Jens |
#6
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Zitat:
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#7
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Zitat:
Momentan kann es so sein,dass feuchtwarme Luft nach unten kommt und auf grund des Temperaturunterschiedes und des beengten Kielraumes dort kondensiert.Einfach mal beobachten ob das Phänomen verschwindet wenn Wasser unf Lufttemperatur etwa gleich sind bzw die Wassertemperatur höher als die der Luft ist.Bilge streichen klappt bei mir als Dauerwasserlieger immer im Herbst und Spätsommer ganz gut. Feuchtigkeit im Rost ist unter den Umständen dann auch kein Weltwunder,weil Rostblasen unter einer Farbschicht immer da zu neigen sich vollzusaugen,beschädigt und so mit durchlässig ist die Farbschicht ja wenn Rost drunter sitzt. gruss hein |
#8
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Wenn eine Stopfbuchsenpackung die Wellenabdichtung ist dann ist
Rost in der Bilge bei allen Booten schon fast immer zu finden und ebenso ist Wasser in der Bilge dann Normal,ob Stahl oder GFK Boot. Rost im Innenbereich eines älteren Stahlbootes ist MEISTENS normal! Den die meisten Stahlboote rosten nun mal von Innen nach Aussen.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#9
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Hallo
Danke erstmal für eure Antworten. Ich glaub so wie Hein schreibt vermute ich das ja auch mal. Habe vor zu entrosten in dem Bereich und denn mit 2K Rostschutz zu streichen. Gibt es eigentlich bei Handschleifpapier ein spezielles für Stahl oder zum entrosten? |
#10
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Moin Rainer
2K lohnt sich nur wenn du das metallisch sauber bekommst am besten in Sandstrahlqualität,sonst würde ich auf Ovatrol-Cip oder andere restsrosttolerante Saschen zurückgreifen Branth-Chemie hat da einiges im Programm aber die Verträglickeit mit Altanstrichen muss getestet werden,na ja das ist aber immer so bei älteren Anstrichaufbauten. gruss hein |
#11
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In der Bilge Owatrol Cip? Ich wollte den endanstrich dann mit danboline
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#12
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Was meint ihr denn was ist besser Branth Chemie oder eher Owatrol und denn Bilge n Farbe drüber? Owatrol hab ich noch aber hier schreiben ja auch viele das es für die Bilge ungeeignet ist. Wie sind denn eure Erfahrungen? Womit entfettet/ reinigt man am besten vor dem Anstrich?
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#13
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Hi zusammen
Hab bei uns in der Abteilung "Wassergeschmiertes Wellenlager" durch immer Mal wieder auftretende Feuchtigkeit Rost vorgefunden. Den habe ich , so gut es ging, entfernt und den kompletten Bereich mit "Fluid-Film" eingesprüht. Wird in der Fahrzeug-Konservierung eingesetzt und soll das Metall letztendlich gegen Sauerstoff abschließen. Mal schauen wie es weiter geht. |
#14
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Stahlschiffe rosten eher von innen nach außen als umgekehrt. Außen hast du ne schön plane saubere Fläche. Wenn da Rost ist kannst du es gut bekämpfen.
Innen ist schon schwieriger. Da würde mir Rost aber auch nicht soviel ausmachen. Meine Erfahrung: Ovatrol ist mittelgut. Nicht lachen aber bei mir hat außen im direkten Vergleich Hammerit aus dem Baumarkt besser gewirkt als Ovatrol. Allerdings machst du mit einfachem Ovatrol auch nichts verkehrt da du es überlackieren kannst. 2 K Lackierung muss zum Rest vom Schiff passen. Ich würde nach meiner Erfahrung auch Fluidfilm für die Bilge nehmen wenn die kein Stauraum ist. Vorher noch gerne Ovatrol drüber. Nicht beim Boot aber bei meiner Zweitakt 50er Enduro wird der Krümmer immer vom Schmutz gesandstrahlt. Lack hilft da sehr wenig. Ich nehme neues Motoröl und reibe damit den Krümmer regelmäßig ein. Rostet äußerst wenig. |
#15
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Bei unserer Aquanaut hat Hammerit in der Bilge auch sehr gut funktioniert.
Fluid-Film hat den Vorteil, daß man es sprühen kann. Bei der Contessa sind einige Stellen mit einem Pinsel nicht erreichbar. Motoröl auf dem Auspuffkrümmer funktionierte bei meiner Montesa seinerzeit auch sehr gut. Nur beim ersten "anheizen" dachten allerdings einige, das Motorrad brennt ab. |
#16
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Bei Hammerit würde ich nur nicht das mit der Hammerschlag Optik nehmen, dass ist offenbar gar nicht mehr überlackierbar.
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#17
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Ein bißchen Rost ist immer, sonst müsstest du einen Joghurtbecher fahren
Im Ernst: Gute und anhaltende Erfahrungen habe ich mit Owatrol CIP und einem Deckanstrich mit Danbolie erreicht. Das kann man (auch nach Gebrauchsanleitung) übereinanderstreichen. Noch besser und bisher unübertroffen ist die Kombination Bleimennige und Danbolie (die man innen auch weglassen kann). Und bevor das Theater wieder losgeht: Man kann sie legal kaufen (z.B. bei eBay in Holland) und man muss sie nicht trinken oder auf's Brot schmieren. Mein ganzes Schiff ist werftseitig innen mit Bleimennige gestrichen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Ich denke mal ich werde es mit Owatrol und Danboline versuchen. Hat jemand noch Tipp welches Handschleifpapier gut ist? Hersteller und Typ
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#19
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Handschleifpapier?
Moin
Kommt man da nur mit der Hand rein?Sonst kleine Flex und Korn24 Fieberscheibe auf Gummiteller,die Fieberscxheiben kann man sich aber auch mit Teppichdoppelbackeband auf ein beliebiges Schleibrett kleben.Je nach dem wie doll das ist mit dem Rost würde ich mit einer alten feile als Rostkratzer vorarbeiten,klassisch rostkloppen braucht man ja wohl nicht. gruss hein |
#20
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Zitat:
Komisch - zu dem fundieren Artikel im Antifouling Forum darf man nicht verlinken. Gruß Chris
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#21
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Hallo
Ist Korn24 der Hersteller der Scheiben? |
#22
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ne, damit ist die Korn Größe / Grobheit des Schleifmaterials auf der Scheibe gemeint .. 24 ist sehr grob und aufsteigend der Zahlenfolge wird die Körnung feiner
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