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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2019, 16:53
WillyvonderOstsee WillyvonderOstsee ist offline
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Standard Elektronik im Zweitakter

Moin
Vor ca.20 Jahren kamen die direkteinspritzenden aufgeladenen Zweitakter auf den Markt, erinnere mich an Tohatsu 50 TLDI, sollte damals der ganz grosse Wurf sein.
Wie haben die sich so bewährt?
Geringer Verbrauch und Laufruhe soll ja sein wie ich gelesen habe aber wie siehts mit den Folgekosten aus?
Was macht die Elektronik wenn sie 20 Jahre auf Salzwasser im Dienst war?
Teures Fehlerlesen und Komponententauschen wie beim heutigen Auto?
"Früher" bei den Vergaser-Zweitaktern gabs ja nur elektronische Zündung die man pflegen musste und die hielt, bzw. hält bis heute.
Gruss Willy
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  #2  
Alt 08.08.2019, 17:30
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Zitat:
Zitat von WillyvonderOstsee Beitrag anzeigen
Moin
Vor ca.20 Jahren kamen die direkteinspritzenden aufgeladenen Zweitakter auf den Markt, erinnere mich an Tohatsu 50 TLDI, sollte damals der ganz grosse Wurf sein.
Wie haben die sich so bewährt?
Was macht die Elektronik wenn sie 20 Jahre auf Salzwasser im Dienst war?
Teures Fehlerlesen und Komponententauschen wie beim heutigen Auto?
"Früher" bei den Vergaser-Zweitaktern gabs ja nur elektronische Zündung die man pflegen musste und die hielt, bzw. hält bis heute.
Gruss Willy
Moin,

TLDI (Tohatsu) und HPDI (YAMAHA) sind keine aufgeladenen Motoren sondern lediglich direkteinspritzende Zweitakter. Von BRP gab und gibt es noch das E-TEC System und seine Vorläufer (Ficht)-RAM.

meine Erfahrungen mit den beiden japanischen Systemen: die Elektronik scheint standfest zu sein, Anfälliger sind da die Kraftstoffsysteme die gut gepfelgt sein wollen, besonders das HPDI-System von YAMAHA ist da bei Problemen schnell ein buchhalterischer Totalschaden. Aber auch die Ersatzteilepreise von Tohatsu sind nicht ohne...

Das HPDI-System von Tohatsu gibt es bis 115PS und macht meiner Ansicht nach weniger Probleme, ist aber auch der Tatsache geschuldet das HPDI von YAMAHA in Deutschland deutlich seltener ist.

Wie immer steht und fällt das ganze mit der Pflege eines Motors - also ein Blick unter die Haube und gezielt nach verrosteten Blankteilen, abgeblättertem Lack etc. gucken.

Faszinierend ist so ein TLDI schon, der springt tatsächlich super an, riecht aber im Betrieb nicht nach typischem Zweitakter sondern irgendwie - anders....schwer zu beschreiben. Diagnostizieren kann man den ohne Laptop, das ganze wird über den Drehzahlmesser anhand der Stellung von Zeiger und der kombination von leuchtenden/blinkenden Warnlampen realisiert, inkl. Fehlerspeicher löschen und Betriebsstunden auslesen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 08.08.2019, 18:25
WillyvonderOstsee WillyvonderOstsee ist offline
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Moin
Hatte der Tohatsu nicht einen Kompressor?
Zumindest damals?
Hab mich viele Jahre nicht mehr gekümmert, daher...
Danke
Gruss Willy
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  #4  
Alt 09.08.2019, 07:49
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Zitat:
Zitat von WillyvonderOstsee Beitrag anzeigen
Moin
Hatte der Tohatsu nicht einen Kompressor?
Moin,

doch, TLDI benötigt einen Kompressor, jedoch nicht zur Leistungssteigerung sondern damit es überhaupt funktioniert:



-the mechanic-
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  #5  
Alt 09.08.2019, 09:12
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Moin,

ich habe meinen TLDI geliebt!

Von der Elektronikseite her hatte ich nie Probleme, vor dem Verkauf war das Benzinrail kaputt. Diese konnte ich durch ein günstiges Gebrauchtteil aus den USA wieder reparieren.

Der Motor hatte ca. 400 Std in 11 jahren gemacht.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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