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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahltank Diesel aufsägen
Hallo zusammen,
In unserem Schiff hat der Dieseltank (500 l, Stahl) unten ein Loch. Den Tank haben wir inzwischen leer. Nun muss was Neues rein. Den Tank rauszubekommen ist -ohne das halbe Innenschiff zu zerlegen - nicht möglich. Er verläuft über die gesamte Breite des Boots. Deshalb haben wir uns dafür entschieden den Tank oben mit einem Elektro Fuchsschwanz aufzusägen, und dann einen ( kleineren) Kunststofftank in den alten Tank einzusetzen. Wie dick der Tank ist wissen wir nicht, da er keine Revisionsõffnung hat. Nun hat jemand erzählt man müsse den Tank vor dem Aufsägen reinigen... Macht mich unsicher, weil ich dachte bei Diesel braucht man das nicht? Wenn doch, mit was und wie reinige ich denn den geschlossenen leeren Tank? Und Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte man beachten? Bin für Tips echt dankbar 😊 |
#2
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Hallo,
wir haben im Winter 2x5ooo Litertanks offen,gereinigt und aus dem Maschinenraum in Teilen kleineren entfernt die auch keine Mannloch oder Reinigungsöffnungen hatten. Wir Befüllten diese Tanks mit CO2 Gas-Schutzgas,Bohren erstmal vorsichtig ein Loch für die Endoskoplinse,schauen uns die beiden Tanks von innen genauer an, entschloßen uns sie komplett zu ersetzen,auch versetzen und anders anzubringen. Da sie sehr schlecht ausschauten mußen sie gereinigt werden,das machte eine Fachfirma zur Tankreinigung und Entsorgt die Reste,Rost,Schlamm, Schmutz was sein mußte,die Firma hat einen entfettenden Reinigungsschaum dazu benutzt,aber was das genau war weiß ich nun auch nicht genauer. Als Sicherheitsmaßnahmen hatten wir Wasserschlauch,Feuerlöscher Pulver und CO Gas, Löschdecken und Atemschutzmasken bereit liegen da wir mit Flex und Schweißgerät an das 5 oder 6 mm dicke Stahlblech dann mußten, die Auflagewinkel und Verstärkungen 8mm dickes Eisen war. WICHTIG ! Immer eine Brandwache dazu stellen,solche Arbeiten NIE ALLEINE machen, auch immer im Nachhinein nach den Arbeiten noch weitere Kontrollen machen! Über Stunden nachschauen,in jedem Eck und Winkel nach möglichen Glimmstellen! Viel Erfolg.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#3
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Moin,
habe meinen Dieseltank (Edelstahl) mit einer Stichsäge und entsprechendem Blatt für Revisionsdeckel geöffnet. Vorher natürlich Diesel soweit möglich abgelassen und ausgepumpt. Das ging sehr gut durch entfernen des Füllstandgebers. Ein Loch für das Sägeblatt passend gebohrt und los gings - viel leichter als gedacht! Meine, die Materialstärke vom Tank war nicht mehr als 1.5-2.00mm. Reinigen geht natürlich erst, nachdem der Tank offen ist.... Bei einem Benzintank geht´s so natürlich nicht!!!! Gruß Mike |
#4
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Die Profis sägen auch - bei mir mit einer Lochsäge passend für den neuen Inspektionsdeckel.
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Gruß Ewald |
#5
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Also ich habe den Plan in den alten Tank einen Deckel rauszusägen, damit man den schmodder der da wahrscheinlich drin ist raus kriegt...
Nun weiß ich halt nicht ob das nicht gefåhrlich ist...Mit einem elektrischen Fuchsschwanz da in den Stahl ( nicht Edelstahl) zu sägen, ohne dass mir was um die Ohren fliegt.. Der diesel ist ja draußen, nur der schmodder nicht... Vielleicht naiv...aber kann man den Dreck ( wenn denn mal ein Loch drin ist) nicht einfach mit der Schaufel und lappen rausputzen und anschließend mit bremsenreiniger das Teil von innen putzen? |
#6
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Moin,
Habe das gerade auch hinter mich gebracht. Den Tank habe ich so gut es ging geleert und dann den Deckel mit dem Plasmaschneider abgenommen. Hatte auch erst ein ungutes Gefühl, ging dann aber doch alles easy. Richtig hätte man es wohl wie oben beschrieben mit Gas geflutet.. Habe auch schon gehört, dass man ihn mit Wasser flutet und dann erst schneidet. Den Schlamm kann man einfach mit Schaufel und nassauger entfernen. Anschließend reinigen und gut ist. Viel Erfolg.
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#7
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Im Prinzip ja. Bei Bedarf kannst du den Dreck auch mit einem Spachtel abstoßen. Bremsenreiniger ist von der Funktion gut, aber denke dran, daß der sehr leicht entzündlich ist und extrem ungesund, wenn man ihn einatmet
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Gruß Ewald |
#8
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Zitat:
Der Bremsenreiniger ist gefährlicher als der Diesel.mit einer Tigersäge/Elektrofuchsschwanz passiert da eigentlich nichts,Dieselreste schmieren das Sägeblatt muss man ansonsten achten dass das nicht zuu warm wird.Ganz volle Tanks sind ungefährlicher als fast leere weil Dieselgase sich an einem ausreichend warmen Funken durchaus entzünden können,die Nummer mit CO2 zu verfüllen ist die absolut sicherste Methode bei leeren Tanks. gruss hein
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#9
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Zitat:
Und mit co2 fluten....Wo kriegt man sowas denn her? Oder gibt's Firmen die sowas machen... |
#10
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Hm.
Einfach los. Da passiert nix. Diesel kann per se nicht explodieren. Es brennt höchstens. Dieselgase? Kenn ich nicht bei Raumtemperatur. Was soll da auch Gasen? Das ist ja quasi Öl. Stell Mal einen offenen Eimer Diesel an die Werkbank. Der steht da in zwei Jahren noch. Chrischan
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#11
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Zitat:
Schmelzpunkt: -40 °C bis 6 °C Siedepunkt: 150 °C bis 390 °C Flammpunkt: > 55 °C Zündtemperatur: 220 °C Untere Explosionsgrenze: 0,6 Vol.-% Obere Explosionsgrenze: 6,5 Vol.-% Das dauert alles nur etwas länger
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Grüsse Ulli
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#12
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Zitat:
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#13
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Zum einen gibt es Firmen, die damit ihr Geld verdienen - die haben sogar Messgeräte mit denen die Raumluft überwacht und gewarnt wird wenn die CO² Konzentration zu hoch wird, was unter Deck bei entsprechend schlechter Belüftung (eher gesagt Absaugung) schnell passiert...
...zum anderen gibt es CO² oder anderen unbrennbare Gase bei jedem Gashändler. Die Werte gelten nur für "reinen" Diesel, bei Verschmutzung o.ä. geht das durchaus auch etwas schneller! Da mit dem Plasmaschneider ohne Reinigung und Inertisierung rannzugehen....mutig!
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#14
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Das Diesel brennbar ist und explosionsfähige Gemische entwickelt
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Grüsse Ulli |
#15
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Die Tankprofis, die in meinen Dieseltank 5 Deckel installiert haben, haben den Tank einfach mit einer Stichsäge aufgeschnitten.
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Handbreit Jens |
#16
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Nochmal: Diesel kann nicht explodieren.
Abbrennen schon. Aber unter Normdruck Bedingungen erreicht man die Untere Entzündungstemperatur wohl kaum. Überleg Mal was du im Dieselmotor alles anstellen musst, damit der Kram in Brand Gerät. (Siehe Trööts "mein Diesel springt nicht an" Aber auch dort im Motor EXPLODIERT er nicht. Diesel bildet eine Flammfront und brennt zügig ab Nix Explosion. Christian PS: wobei ich mit einem Plasmabrenner da auch nicht beigehen würde. Mit dem "einfach machen" bezog ich mich eher auf die Stichsäge. Ein oder zwei Funken wird das Boot nicht "zügig Abbrennen" lassen.... |
#17
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Fuchsschwanz, Tigersäge oder perfekt eine hydraulische Schere.
Und los.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#18
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Moin zusammen:
Zum öffnen vielleicht noch ein kleiner tipp: Sogn. Blechnibbler machen an einem Stahltank nicht soviel lärm und lassen sich auch gut um Ecken führen.
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Mfg Chris --------------------- ... Folgt |
#19
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Und sprühen keine Funken...
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#20
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Sprüht der Fuchsschwanz Funken?
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#21
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Zitat:
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Grüsse Ulli
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#22
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Zitat:
Kommt auf die Blechdicke an und man braucht ein Startloch zum einführen des Nibblers,meiner nennt sich Knabber ist nicht ganz so wendig wie die Karosserienibbler macht das aber bis 5mm in Stahl und ereheblich,würde sagen 80-90%,schneller als die Stich-oder Tigersäge.Unter Umständen gibt es so etwas im Werkzeugverleih,denn für nur drei-vier meter Schnitte braucht man das nicht kaufen.Trumpf und Fein waren/sind die Hersteller solcher Geräte. gruss hein |
#23
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Hallo, Co2 ist eine sehr gefährliche Nummer. Er sammelt sich von unten nach oben weil schwerer als luft. Ist unten ein Loch im Tank und der Co2 läuft aus wird es schnell tödlich.
In dem Moment wenn Du das merkst ,wirst Du schon Ohnmächtig und fällst in die Wolke. Dann noch ein Atemzug und das wars. Nicht umsonst habe ich im Bierkeller ein grosses Warngerät innen wie außen. alles Gute Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich. |
#24
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Zitat:
Die Öffnung soll doch in die Tankdecke,unten wird alles dicht gemacht und natürlich wird der Tank erst betreten wenn das Loch fertig ist und der tank und der Rest des Bootes gut durchgelüftet ist. gruss hein |
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