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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrung Langstreckenfahrt mit jeweils einer von 2 Maschinen
Hallo in die Runde,
wer von Euch hat Erfahrung mit den Vor- und Nachteilen, wenn auf Langfahrt mit einer 2-Motoren-Yacht abwechselnd nur mit einer Maschine gefahren wird. Mich interessiert vor allem der tatsächliche Spritverbrauch bei Geschwindigkeiten um die 7 kn bei Nutzung von einer oder beider Maschinen. Toll wäre auch, wenn es weitere Erfahrungen z.B. zu höherem Verschleiß etc gibt. Bitte nur Erfahrungen von Eignern, die Boote zwischen 15 und 20 m haben, um vergleichbare Werte zu haben. Vielen Dank im Voraus. Sonnige Grüße aus Sneek, Patric |
#2
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Wenn hydraulische Getriebe an Bord sind muss entweder eine Wellenbremse oder eine Trailing Pump da sein. Also entweder darf die Welle der gestoppten Maschine nicht mitdrehen oder das Getriebe muss anderweitig mit dem nötigen Schmieröldruck versorgt werden.
Denn die Standardölpumpe des Getriebes dreht nur mit wenn die Maschine läuft.
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#3
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Würde die Frage gern aufgrössere Boote mit Z ausweiten. Jedesmal wenn ich durch die Lornaten tuckere? Kommt die gleiche Frage auf.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#4
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...Z- Antriebe sind ja nicht druckgeschmiert, aber meines Wissens ist die Lenkungshydraulik nur bei einer Maschine installiert, kannst dann nur mit der "richtigen" fahren in den Lornaten mit Servounterstützung der Lenkung.
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liebe Grüße Raimund |
#5
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so ist es, bei Z-Antrieben hat nur ein Motor eine Servopumpe, das ist meistens der rechte Motor der dann laufen muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das Boot läuft aus dem Ruder und ist nur begrenzt manövrierfähig.
Oftmals haben die Motoren auch unterschiedliche Funktionen (Servo, Batterieladung, etc.) Der Spritverbrauch ist unerheblich weniger, macht also keinen Sinn. P.S. ich habe "nur" 10m
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#7
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Ich finde diesen Satz doch als Ausschlaggebend
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
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Zitat:
Ich lasse daher immer beide Maschinen laufen, auch wenn vielleicht nur eine eingekuppelt ist wegen Geschwindigkeitsbeschränkung. Grüsse Don P.s. 11 m Boot mit Z
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#9
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Naja.
Auf eine Langfahrt ergibt es durchaus Sinn. Erstmal; bei "langsamer Fahrt" fährt nur eine Maschine in dauernder Unterlast, bzw. zumindest in akzeptablen Drehzahlbereich. Des weiteren Spart man Beteiebssstunden, und damit Wartungsintervalle. Die Anmerkung mit Getriebe ist richtig; aber auf die Entfernung nicht beurteilbar. Entweder welle mitschleppen lassen, oder verblocken. Ist schiffstyp abhängig. Die Hilfsaggregate sollten nie nur von einer Hauptmaschine abhängig sein. Wenn dem so ist, prüfen. Kurz: Nicht der geringere Betriebsstoffverbrauch ist entscheidend, sondern die geringeren Betriebsstunden und die bessere Auslastung.
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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#10
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Was 7Seas schreibt ist korrekt. Dazu kommt bei mir ein Minderverbrauch von 1/4 bis 1/3.
Je 100km sind das also minimal 25l * 1,30€ also mehr als 30€. Ich habe eine Jahresfahrleistung von mehr als 250Std.,, was eine Ersparnis von 750,-- - 1.000,--. € ergibt. Zusätzlich zu den geringeren Stunden für Getriebe und Maschine. Und statt 1400 U/Min dreht der Motor jetzt 2000 U/Min, was ideal ist. (OM 603 110PS) Ich empfinde das als nicht wenig. Und der Komfort sinkt nur unwesentlich. Mein Dampfer läuft auch nicht aus dem Ruder. Allerdings bleibt weniger zum Gegenlenken je nach Seite. Das gilt es zu beachten. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#11
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Für solche Zwecke - langsame Kanalfahrt mit 1 von 2 Z-Antrieben - habe ich an beide Zs die großen Rudder-Safe (auch “Keep-Course“) montiert. Damit fährt mein Dampfer (10 Meter, 7 to) auch mit 1 Masch schnurgeradeaus....
Mit 2 eingekuppelten Maschinen (VP AD41P, je 200 PS) könnte ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in franz. Kanälen ohne ständigem Auskuppeln sonst gar nicht einhalten (wäre echt nervig). Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#12
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Habe vor vielen Jahren mit dem Thema mal rumgespielt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post2193214 Ich fahre seit der Zeit grundsätzlich mit einer Maschine, außer beim Anlegen und in Schleusen beim Manövrieren oder wenn Power gebraucht wird. Bei linksdrehendem Prop und Steuerbordmaschine wirken Radeffekt und außermittiger Schub ausgleichend. Geradeauslauf ist bei mir gut. Wirkungsgrad ist allerdings nicht optimal. Zwar arbeitet die eine Maschine bei doppelter Leistung und etwas höherer Drehzahl etwas effektiver, allerdings geht der Wirkungsgrad des jetzt alleinigen Props auf Grund des höheren Belastungsgrades zurück. Sinnvol ist: eine Maschine treibt beide Props. Lies mal nach... Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt: Benningen/Neckar
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#13
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Zitat:
es geht mir weniger um die finanziellen Komponenten, sondern um die Optimierung der Reichweite auf lange Strecken. Die Kosten sind mir dabei wurscht, vielmehr geht es um eine Planung der vorhandenen Treibstofftanks/zusätzlicher Kapazitäten. Aktuell habe ich 3x 720 Liter, davon je einer pro Maschine und den 3. Tank momentan noch für die Heizung (die es aber nicht mehr gibt ). Geplantes Ziel für 2021 ist das Nordkap mit Startpunkt Sneek. Grüße aus Sneek, Patric |
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