|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kraftstofftank gast aus
Moin zusammen,
ich habe zum Haupttank einen Zweittank und zwar einen dieser roten 25l Benzintanks für Außenborder. Aber dieser Tank stinkt nach Benzin, der Anschluss und Einfüllstutzen sind dicht und die Entlüfterschraube ist, wenn nicht gefahren wird, auch geschlossen. Nun habe ich gehört, dass Kunststofftanks ausgasen können. Liegt das nun am Alter, dass es denen so wie uns geht ? Oder diffundieren Kunststofftanks generell, bzw gibt es Tanks, die, ich sag´s mal flott, gasdicht sind? Wißt ihr was dazu, vorab schon mal danke...........
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen - fast neuen - Kunststofftank, 60L.
Es sind alle Verbindungen mehrfach geprüft worden, alles 100% dicht, aber: es riecht immer ein wenig nach Benzin. Woran das liegt, weiß ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Scheint wohl so zu sein, meiner ist ein Jahr alt, so ein ganz klein wenig riecht es in der Bank immer.
|
|||
|
|||
Die meisten Tanks sind wohl aus Polyethylen, aber es gibt auch welche aus ELTEX.
Ist das ein wderstandsfähigeres Material, das evtl. ausgasen verhindert bzw. veringert?
|
||||
|
||||
Mein Kunststofftank 60L riecht auch etwas nach Benzin in der Garage, kann aber auch die Entlüftung sein da diese ja offen und an der Bootsaussenseite montiert ist✔️
|
||||
|
||||
Hi Rolf
Das Tankmaterial ist schon dicht. Der O-Ring am Einfüllstutzen, die Verschlußschraube der Belüftung und deren Dichtung, die Tankanzeige und deren Dichtung, der Schlauchanschluß zum Motor und dessen Klemmung, die Kupplung zum Motor/Haupttank; überall Austrittsmöglichkeiten für Benzindämpfe. Habe ich auf unserem früheren Boot mit Ab-Motor so erlebt. Auf unserem Euro-Kreuzer hatten wir dann die berühmten "Nato"-Blechkanister als Tank und einen Verschluß mit Sauganschluß und Belüftung nach außen. Ab da war das Thema Geruch gelöst. |
|
|||
|
|||
Danke Jürgen
dann werde ich noch mal alle Dichtungen penibel überprüfen, die Entlüftung verbessern und ansonsten mit dem flair der (un)begrenzeten Möglichkeiten leben müssen.
|
||||
|
||||
Kunstofftanks muffeln immer, da kommst du kaum gegen an
|
||||
|
||||
Moin zusammen, deswegen habe ich meinen entfernt und einen Metal wieder rein, bzw den Original gereinigt, neu gedichtet, neuer Schwimmer etc. Ruhe ist jetzt Die Sucherei was es genau ist hatte ich auch... Es War Benzinfilter undicht und Kunststofftank gaste aus, ganz zum Schluss war am Vergaser dann die Membrane undicht geworden.
|