|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche bei mir den Wasserabscheider
Guten Morgen erstmal.
Da unsere Season langsam zu Ende geht, möchte ich so einige Dinge schon bestellen. Ich bin auf etwas gestoßen, das nennt sich Wasserabscheider. Wir haben das Boot seit einem Jahr, es handelt sich um eine Sea Ray 200cc bj 1988 mit einem Mercury 4,3l v6 175ps. Ich habe mir das mal genauer angeschaut mit der Benzinleitung. Wir haben als Filter ein kleines dazwischen gesetztes Gehäuse, was durchsichtig und mit einem Filter versehen ist. Kann es sein dass dieser Filter zeitgleich der Wasserabscheider ist ? Oder ist dieser Filter nur für gröberen Schmutz gedacht? Wie sieht der eigentliche Wasserabscheider als Originalteil aus, damit ich den mir schon bestellen kann. Wäre schön wenn mir da einer von euch mit auf die Sprünge helfen kann. Hier mal das was im Boot jetzt verbaut ist https://www.bootszubehoer.de/motoren...-12-mm/a-6945/ Mit freundlichen Grüßen und noch eine gute Nacht an euch Sebastian Geändert von Sebi1 (22.08.2019 um 02:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da hast du wohl keinen, dann brauchst du eine Halterung und einen anderen Filter.
So was hier: https://www.ebay.de/itm/Benzinfilter...oAAOSwhmdc2uqi (PaidLink)
|
|||
|
|||
Moin moin,
der 4,3er V6 hat , auf die Keilriemenseite gesehen, Bachbordseitig neben dem Auspuffsammler ein weißes Filtergehäuse, dieses Filter sollte den Zweck erfüllen
|
||||
|
||||
ist schon erstaunlich das dein kleiner Benzinfilter überhaupt genug Benzin durch läßt,
wenn man sich einen Wasserabscheider kauft, sollte man drauf achten das die Anschlußnippel zum Benzinschlauch passen (meistens 10mm) und die Durchflussmenge zum Motor passt (80 Liter pro Stunde)
|
|||
|
|||
Bei meinem ist der Filter mit Wasserabscheiden ein wenig länger als der Ölfilter. Durchmesser nach Augenmaß gleich.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten ich hab mir heute einen bei Pieper Boot geholt. Überwarf den hier https://www.bootdepot.de/1283-Aussen...xoCxrcQAvD_BwE
Bin gespannt ob der ausreicht immerhin steht dort maximal 470l/h. Über den kleinen Filter hätte ich mich auch schon gewundert das dort genug durchgeht. Noch hatten wir deswegen keine Probleme bekommen. Der wird jetzt auch zum Winter durch den anderen ersetzt. |
|
|||
|
|||
Dann müsste der direkte benzinschlauch dort angeschlossen sein. Bei mir ist das nicht der fall. Der Schlauch kommt vom Tank auf dem Filter und direkt zur Pumpe. Sonst ist nix zu sehen
|
|
|||
|
|||
Ich hab da mal ein Bild von unserem gefunden vielleicht ist könnt ihr damit ja genauer was anfangen
|
|
|||
|
|||
Nein das Filter liegt hinter der K-Pumpe.
|
|||
|
|||
Kannst du mir mal eine Skizze schicken wo der genau ist. Bin irgendwie zu blöd den zu finden
|
|
|||
|
|||
Jo, nun hast du ja ein Bild eingestellt.
Links hinterm Küwa Schlauch über der K-Pumpe sollte das Filter sitzen, die Leitung des Kraftstoffausgangs sollte zu diesem Filter gehen.
|
|||
|
|||
da isser manchmal.....(bei Motoren mit Elektrischer Benzinpumpe) hier aber wohl nicht....
oder der is im Tarnmodus
|
|||
|
|||
Ich hab nur sowas da sitzen
|
|
|||
|
|||
Diese Filterglocke an der K-Pumpe solltest du nach äußerlicher Reinigung abnehmen, denn da drunter befindet sich ein Grobfilter, das oft ebenfalls eine Reinigung nötig hat.
|
|||
|
|||
Okay mach ich mal das sieht mir aber nach keinem Wasserabscheider aus oder ?
|
|
|||
|
|||
.....das schrieb ich ja auch nicht !
Ratsam aber wäre es, einen solchen gleich hinterm Tank zu positionieren, exakt passende Schlauchtüllen und Schellen vorausgesetzt.
|
|||
|
|||
Das werde ich machen danke, hab ja schon einen besorgt mit allem drum und dran. Dann kann der eine Filter ja entfernt werden. Wird normal durch den der eingesetzt wird ersetzt oder sollte ich beide drin lassen ?
|
|
|||
|
|||
Insgesamt 3 Filter (1x Wasserabscheider/Grobfilter; + 1x Filter auf der K-Pumpe; + 1x Filter im Vergaser Kraftstoffeingang) genügen.
Wichtig nur, alle müssen absolut dicht sein....denn mit Benzin ist nicht zu Spaßen.
|
|||
|
|||
Das dachte ich mir schon soweit. Werde es mal vorsichtig machen.
|
|
||||
|
||||
Den reinigst du nicht, sondern erneuerst ihn. Den alten Stein gibt es schon lange nicht mehr. Der wurde durch einen Papierfilter ersetzt...
|
|
|||
|
|||
Also kann ich das auch direkt bestellen und das Gehäuse öffnen und den neuen Filter einfach darein ?
|
|
|||
|
|||
Bei dem Trööttitel bekomme ich Kopfkino
|
|
|||
|
|||
😂 ich hab leider Nachtschicht mir viel nix anderes ein
|
|
||||
|
||||
jau den Deckel runter und Filter und Dichtung wechseln,
wichtig ist die Pumpe von außen erst säubern, den Bügel nicht mit aller Kraft festziehen
|