|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Universal Öl
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem "Universal Öl" welches ich zum Allgemeinem Schmieren verwenden kann. Ich habe mich schon umgeschaut aber ich finde eig. nichts universells. ___________________________________ Gruß Tom |
|
||||
|
||||
Moin,
so etwas gibt es nicht. Motoren brauchen anderes Öl als Getriebe, und fürs Türscharnier nimmt man was anderes als für die Pistole. Natürlich kontern jetzt einige mit "Ballistol" oder "WD40" - ich hol mir mal Bier & Popcorn... -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Kettensägeöl, nur Salat habe ich damit noch nicht probiert
|
||||
|
||||
( 0 W alles Öl ) soll gut sein.
|
||||
|
||||
ich mag gern kaltgepresstes linksdrehendes Olivenöl
|
|
||||
|
||||
Ich gehe da immer zu ALDI und Co und guck mal, was gerade im Sonderangebot ist.
|
||||
|
||||
Sprühöl von Kontakt Chemie ist top
Brunox Turbo Spray ist auch gut, gibt es auch als Waffen Öl ist aber 3 mal so teuer kommt immer drauf an wofür du das Öl wirklich benötigst
|
||||
|
||||
Mal im ernst, soll das Schmiermittel nicht abtropfen, nehme ich Wälzlagerfett. Soll da nur ein Gewinde etwas geschmiert werden, dann ein Sprühöl. Kann Ballistol sein oder halt was aus dem Angebot
|
||||
|
||||
wer was richtig gutes sucht sollte mal Fluna Tec probieren, das Zeug ist der Hammer
ist natürlich nicht gerade zum Schnäppchen Preis zubekommen der Link soll nur ein Beispiel sein https://www.ebay.de/itm/300-ml-Fluna...gAAOSwkRhZVgXu (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genial Hab immer noch Schnappatmung ... nicht Dein Ernst ... oder ???
|
||||
|
||||
weshalb sollte das keine erstgemeinte Frage sein... ...nicht immer nur mit der eigenen Denkweise bzw. vom eigenen Verständnis ausgehen, sondern Verständis "entwickeln" und gern auch "zeigen"!...nennt sich Empathie! @TE. Sehr gute Schmierstoffe/-öle gibt es z.B. auch von Klüber hier z.B. als Haftschmierstoff: Microlube (PaidLink) oder auch HOTEMP und POLYLUBE (beide aber für Endverbraucher schwer zu beziehen und sehr hochpreisig aber Erstklassig!) oder auch von Castrol, hier z.B. die ggf. für deine Zwecke relevanten Produkte Namens Tribol (PaidLink) Beide Produkte der jeweiligen Marken nutze ich mit langjähriger bester Erfahrung sowohl im Hobby/KFZ Bereich als auch natürlich für´s Boot, vor allem Klüber ist ein Top Material, wenn auch sehr hochpreisig und schwer zu beziehen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also wir haben alles mögliche an Sprühdose in unserer Werkstatt. Aber ich nehme am liebsten gl4 Getriebe Öl in einer Alten Standard pumpÖlkanne. Das schmiert gut und haftet gut.
|
|
||||
|
||||
Steht auch bei mir auf der Werkbank
|
|||
|
|||
Der war gut ....!!!
Aber im Ernst, ein Öl für alles gibts nicht. Vielleicht solltest du mal den Verwendungszweck etwas eingrenzen, dann gibts hier auf jeden Fall ernstzunehmende Tips.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nunja, wie schon weiter oben angemerkt macht man mit Ballistol oder WD40 in der Regel nichts falsch. Wichtig zu wissen wäre auch das Einsatzgebiet um halt näher darauf einzugehen. Gruß Marc
|
|
||||
|
||||
Kommt auch darauf an, ob ich dauerhaft oder kurzfristig schmieren will. WD40 ist ein sehr schnell verflüchtigtes Öl. Hilft nur kurzfristig.
|
||||
|
||||
Was lange hält, bringt kein Geld......
|
|||
|
|||
Ein farbloses Kettenspray vom Motorrad Zubehörhandel hilft in allen Lebenslagen.
Es muß kriechfähig sein und die "Kriechstoffe" müssen sich nach dem Kriechen verduften, so dass das Schmiermittel da bleibt wo es hin soll. Aus dem Motorradgeschäft bin ich schon länger raus, aber geniale Produkte gab es dort schon immer. |
|
||||
|
||||
Ja, die Kette meines BSR wird mit Kettenspray vom Mopped geschmiert.
|
||||
|
||||
Alles gute sachen, alle für den jeweiligen Zweck astrein.
Ich glaube aber, das es dem Themenstarter um ein gutes, wir bedenken mal was für ein forum das ist, schmier- & gleithilfsmittel fürs boot. Da fehlt m.M. der Hinweis auf McLube. D.h. der fehlt jetzt nicht mehr. Top. Hinterlässt einen leicht grauen schimmer aber sifft nicht und kein Silikonöl. Vom Reißverschluss über Türführungen bis zur Winde geht das überall. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Der Eingangstext ist für mich eindeutig. Er sucht ein gutes Universalöl. Für Gewinde, Scharniere usw.
Wie Einige wenige von Universalöl auf Motoröl schliessen können, erschliesst sich mir als durchschnittlich entwickeltem Westeuropäer nicht wirklich. Es sei denn, man möchte Jemanden mit Gewalt für bescheuert hinstellen. WD 40 oder Balistol sind zu dünn. Ich setze universell Fluidfilm aus der Sprühdose ein. Gibts beim Korrosionsschutzdepot. Schmiert sehr gut und langfristig. Motoröl oder Getriebeöl funktioniert an diesen Stellen auch recht gut.
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (25.08.2019 um 22:12 Uhr)
|
|
|