|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha-Frage
Aussenborder Yamaha , 115 PS,4 Takt Baujahr 2007, 2000ccm, DOHC, LS:
Der Motor kommt mit 500Stunden langsam in die Jahre Irgendwie habe ich das Gefühl dass er lauter wird in Verdrängerfahrt so unter 3000Umin röhrt er gerate zu. Einbildung? das gibt sich wenn er wieder gleitet, das Boot meine ich.Die Motorhaube habe ich schon mal straffer angezogen , ansonsten bei der alljährlichen Wartung ist dem Betrieb nichts negativ aufgefallen.Der Motor läuft wie geschmiert, zuverlässig, stark aber eben laut. Jemand ne Idee? Und ja- Standart-Propeller , Impeller neu, alles gemacht.
Gruß Ahap Geändert von Ahap (21.08.2019 um 09:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
500 Stunden sind so gut wie nichts für so einen Motor,
solange der Motor seine Leistung bringt würde ich das ignorieren oder hast du Abgase unter der Haube oder kommen Abgase woanders raus ? anderes Motoröl bringt auch schon mal was
|
|||
|
|||
das mit den Stunden warn Gag der Motor ist gerate mal eingefahren
Nö, der raucht nicht, qualmt nicht,verliert kein Öl-quasi wie neu aber er röhrt bei Verdrängerfahrt. Ich hab den Motor 5 Jahre, vielleicht ist es eine Einbildung, vielleicht werde ich auch nur empfindlicher vielleicht hat aber auch einer eine Idee ob man das Röhren eliminieren kann z.B durch ausschäumen der Motorhaube. Kann ja alles sein....und OROPAX kauf ich ich mir auch nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Zwischenzeit werden wohl viele BSt. Noch drauf gefahren worden sein, denn die Motoren laufen dort immer noch. Bis dein Motor über die Wupper geht, wird noch viel Wasser die Elbe runter fließen. Christian
|
||||
|
||||
In schneller Verdrängerfahrt muß der Mootr viel Kraft aufbringen. Geht man dann in die Gleitphase, nimmt man meistens erstmal wieder Gas weg. Somit wird natürlich der Motor wieder ruhiger. Vielleicht ist das dein Empfinden?!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatte ich damals beim Yamaha 200Ps 2 Takt gemacht und wirkte Wunder! Auch jetzt im Segelboot ist der ganze Motorraum damit verkleidet und ist dadurch schön leise, nur nicht vergessen das dadurch auch immer die Wärme gehalten wird, also für ausreichende Kühlung sorgen. Ob du genug Platz zwischen Haube und Motor hast, kann ich nicht sagen, wird beim 4 Takt bestimmt eng werden....