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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Knötchen oder Schäkelchen oder was ganz Patentes?
Hallo, Ihr Teerjacken,
also, eerstlichmol: wat dem Een sien Uhl is dem Annern sien Nachtigall. Soveel to Palstek, Schäkels, Endlos, T-Rings un wat dor allns noch gifft. Un jedeen hett Recht. Ick kann dor wat to seggen, nem: ick hebb bis op´ T-Ring alln sülbens utprobeert. Geiht allns. Mien Kopp is ok noch dran. Nu hebb ick dor noch wat, dat hebben de Janmaatens vor lange Tied erfunnen. Dat Ding heet Gordingstek oder ok ganz vornehm Leesegel-Schotstek. Den Nomen kennt jedeen, blots moken deiht em keeneen. Tscha, so ist dat. Kiekt mol de Billers an. De hebb ick mit so´n neemodischen elektrischen Fotoapparat upn Disch in de Döns extra för de Teerjackens in düssen Forum mokt. Na? Dat kümmt ji doch wohl bekannt vör? Sieht ut as´n Webleinstek, is ober´n Gordingstek. De sünd so lütt un trecken sick so fast an´t Seil : De singt keen Pastor wedder los. Un an de Wantens blifft dor ok nix hängen. Wenn ji em doch loosmoken wullt, denn treck je den Gording eenfach ´n Stück trüch und fummelt em denn up. So, dat wür´t. Jo. Gruß, Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#27
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Zitat:
LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#28
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Ich fänd´s eigentlich ganz lustig wenn mal einer auf Sächsisch was schreiben würde.
Moin moin Peter,
übrigens ´moi´ ist auch Plattdeutsch und heißt soviel wie gut, schön, gemütlich....., moin heißt Morgen. Moin moin heißt also nicht anderes als ´Guten Morgen´. Und wenn einer nur ´moin´ sagt, dann heißt das soviel wie "Guten.." den Rest läßt man weg. Moin sagt man im Norden zu jeder Tageszeit. Auch in der Nacht, wenn die Liebe erwacht. So, hier die Übersetzung. Hallo, Ihr Teerjacken, also, erstmal: was dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall. Soviel zu Palstek, Schäkel, Endlos, T-Ring und was es da alles sonst noch so gibt. Und jeder hat Recht. Ich kann da etwas zu sagen, nämlich: ich habe bis auf den T-Ring alles selber ausprobiert. Geht alles. Mein Kopf ist auch noch dran . (bezieht sich auf den Schäkel oder Karabinerhaken!) Nun habe ich da noch etwas, das haben die Janmaaten (Seeleute) vor langer Zeit ´erfunden´. Das Ding heißt Gordingstek oder auch ganz vornehm Leesegel-Schotstek. Den Namen kennt jeder, (wörtlich: bloß machen tut ihn keiner) bloß kaum einer wendet ihn an (als Stek am Schothorn). Tja, so issses. Seht Euch mal die Bilder an. Die habe ich mit so einer neumodischen Digitalkamera auf dem Tisch in der Küche extra für die Teerjacken in diesem Forum gemacht. Na? Das kommt Euch doch wohl bekannt vor? Sieht aus wie ein Webeleinenstek, ist aber ein Gordingstek. Die sind so platzsparend und ziehen sich so fest an das Schothorn an: Die singt kein Pfarrer wieder los. Und an den Wanten bleibt da auch nichts hängen. Wenn Ihr sie lösen wollt, dann zieht ihr den Gording einfach ein Stück zurück und macht ihn auf. So, das wär´s Ja. Gruß Rolf.
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#29
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... und noch ein EXTRA DANKE Rolf, denn der "Danke-Knopf" war nicht genug
LG Peter
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#30
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Zitat:
Ich fand´s sehr erheiternd
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#31
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..... selten so gelacht.....
Klasse Kommentare UND gleichzeitig auch noch interessant!!!! Wie o.a. der "Danke Knopf" reicht überhaupt nicht aus - das erzeugt ein richtiges Gemeinschaftsgefühl!!
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#32
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Zitat:
dein (Wohn-)Ort Gorizia, Italien, lässt das mit dem Süddeutschen Sprachraum nochmals lustiger erscheinen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#33
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...ist der Gording Knoten nicht der "unlösbare Knoten" - wenn er einmal unter Last war?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#34
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Moin Krischan,
so heet Chris wohl up Platt. Unlösbarer Knoten? Na, dat wüßt ick ober! Wenn dat so wür, denn käm de Gorch Fock obers nich in Fohrt. De Gordings sünd Lienen, de hangen so von baben runnner. Wenn de Seils an de Siet upgeiht würn, denn deiht de Seelord de Plünnen mit de Gordings tosomenraffen. Stell Di mol vör, Du steihst dor upn Footpaard un popelst dor lang an de Gordingknotens rüm und de geihn ne up. Na, denn warden Di de Maatens ober dat Achterdeel verbleun, dat segg ick Di. Nee, wat Du meenst, dat is de Constructor, de ward ok Würgestek genannt. Dat seggt jo veel ut, wat? Du hest obers Recht: De Constructor is ok ne Abart van´n Webleinstek. Heel eenfach to moken - obers, wenn dor mol Kraft up kömt, denn is dat vörbi mit upmoken. Dor hülpt man blots noch de Axt. So, ick hebb mien Fru allwedder argert, ji weet jo: mit den neemodischen Ding dor, vör de Fotos. Dor hett se extra vör Di de Blumens und dat Teeserviece runnernehmen mutt. Na, dat gifft noch wat. Kiek Di de Billers man sinnig an. Denn weetst Du Bescheid. Scheunen Sunndag noch un Tschüß ok. Rolf Hier is glieks de Öbersetzung, ober langsam mutt je dat doch wohl verstahn? Moin Krischan, so heißt Chris doch wohl auf Platt? Unlösbarer Knoten? Na, das wüßt ich aber! Wenn das so wäre, dann käme die Gorch Fock aber nicht in Fahrt. Die Gordings sind Leinen, die hängen so von oben (an den Rahsegeln) runter. Wenn die Segel an den Seiten aufgegeiht sind, dann rafft der Seelord (kommt von Sailor) die Plünnen (Lumpen, altes Zeug, spaßenshalber auch für Segel, aber sage das bloß nicht als Fremder an Bord, dann haben sie Dich aber auf dem Kieker!) mit den Gordings zusammen. Stelle Dir mal vor, Du stehst auf dem Fußpferd und popelst da lange an den Gordingknoten rum und die gingen nicht auf. Na, da werden Dir die Maate aber Deinen Achtersteven grün und blau hauen, das sage ich Dir. Nein, was Du meinst, das ist der Constructor, der wird auch Würgestek genannt. Das sagt ja viel aus, was? Du hast aber Recht: Der Constructor ist auch eine Abart vom Webleinenstek. Ganz einfach zu machen - aber wenn da mal Zug drauf kommt, dann ist es vorbei mit Aufmachen. Da hilft bloß noch die Axt. So, ich habe meine Frau schon wieder geärgert, Ihr wißt ja: mit der neumodischen Digitalkamera. Da hat sie extra für Dich die Blumen und das Teeserviece herunternehmen müssen. Na, das gibt noch was. Schau Dir mal die Bilder in Ruhe an, dann weißt Du Bescheid. Schönen Sonntag noch und Tschüß auch. Gruß Rolf Nr 1 zeigt den normalen Webleinenstek Nr 2 zeigt wie Du das eine Ende noch einmal obendrüber fahren läßt und unter der oberen Schlinge durchsteckst. Nr 3 und 4 zeigen den fertigen Constructor. Harmlos sieht er aus, nicht? Aber wehe wenn Last drauf war!!
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (26.07.2008 um 13:32 Uhr) |
#35
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Zitat:
dass mit dem "Sueddeutschen Sprachraum" und Gorizia stimmt schon... Gorizia (uebrigens die einzige uebriggebliebene geteilte Stadt in Europa) ist sogar 4-sprachig: italienisch, slowenisch, furlan und deutsch! zumindest steht es so auf der Ortstafel. Ich persoenlich bin ein Oesi gebuertig in Kaernten (das ist moeglicherweise nach eurem Dafuerhalten auch nicht der sueddeutsche Sprachraum, da auch 3spachig). LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#37
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Fockschot
Anstecken einer Fockschot,
Ich mache es wie Flo, einfacher geht es nicht. So bin ich 30 Jahre über'n Teich gefahren. Der "Kein-Knoten" hat immer gehalten, liegt besonders flach an, man braucht jedoch beim schnellen Segelwechsel an jedem Segel eine eigene Schot. Gruß "simpel-BOOT" Geändert von Simpelboot (24.08.2008 um 19:20 Uhr) Grund: Zusatz
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#38
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moin,
wegen den tauwerkschäkeln,... sowas hab ich noch nie bei uns auf den americas cuppern gesehn und da bin ich öftermal^^.. wir verwenden sowas wie auf dem bild zu sehen ist das hält MfG
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#39
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Zitat:
Sone ähnlichen Teile habe ich auch an Bord, würde die aber nie für das antüdeln einer Schot nehmen. |
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@ Simpelboot:
Du warst mutiger, ich hatte gedacht, ich wäre so was von gestern.... Charterschiffe kommen fast immer mit einer Schot (die ein wenig "Gebrauchsspuren" zeigt) und Metallschäkel, darauf bin ich inzwischen geeicht und habe mehr als eine Schot - Schäkel - Kombi noch vor dem ersten Auslaufen reklamiert (kommt selten gut!). Früher auf Eignerschiff (leider nicht meinem) hatten wir immer "Dein" System. Nachteile: Mehr teures Material, mehr Hirn beim Legen / Rollen des Vorsegels notwendig, manchmal ein Manöver mehr erforderlich, um beide neuen Schoten durch die Blöcke zu scheren. Vorteile: Metallschäkel gehen aus Prinzip immer dann auf, wenn man es wirklich nicht brauchen kann: der Bolzen hat sich rausgedreht, obwohl er angeknallt war, es ist aber auch schon die 75. Wende, der kleine Tampen oder Ring am Patentschäkel ist beim Überkommen des Segels irgendwo blöd hängengeblieben - das und die Sache mit dem Loch im Kopf passieren einfach nicht! Die Schoten sind in Länge, Material und Gewicht wirklich auf das Segel abgestimmt, werden nicht ständig überstrapaziert oder sorgen dafür, dass das Leichtwindsegel endgültig zusammenfällt. Schoten und Schothornbereich des Segels halten einfach viel länger!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#41
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Schotknoten
Hallo,
ich bin ein bisschen erstaunt das noch keiner von euch das hier beschrieben hat! Hab ich seit Jahren und kann mir nichts besseres vorstellen. Kein Schäkel der beim Schlagen des Segels großen Schaden anrichten kann. Kein aus und einfädeln der Schot aus den Umlenkblöcken. Unverlierbar! Gruß Janosch
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#42
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Nicht zu fassen! Das ist ja DIE Lösung!
Moin Janosch,
na dat is ober mol´n dolles Ding. Du büst jo´n ganz fixen? Dat hebb ick noch nie seehn. Eenfach Klasse, de Idee. Ick kann mi gornich beruhigen. Un dat geiht ok ne op wenn dat Seil mol flattert un schlägt? Segg mol. Dat mutt ick glieks mol mien Fründ vertelln Alleen de Idee is so super. Danke, Janosch, Du hest´n richtig oberschlägischen Kopp. *) Gruß Rolf *) Dat is Platt un heet, dat Du´n klugen Kopp hest. De Schwabens seggen "Spitzkopf" dorto.
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Zitat:
- wie müssen die Verhältnisse zwischen Auge im Schothorn und Leinen sein? |
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Hallo,
wie weit das Auge "vom Ende" über das Auge des Schothorns überstehen muß? Einfach mal ausprobieren. Ist davon abhängig was die Schot für einen Durchmesser hat, wie groß die Öse im Schothorn ist und was für eine Leine man zum "veriegeln" benutzt. Leute die "Drachenschnur" als Schot bevorzugen müßen den "Riegel" aus entsprechend stärken Material anfertigen. Die Dimensionen müßen halt so sein, das der ganze "Knoten" unter Last nicht durch die Öse im Schothorn flutscht! Einfach mal ein bisschen probieren! Gruß Janosch
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#45
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Hallo Janosch,
genau so werde ich mir das auch tüdeln - sieht ja wirklich gut aus. Kein Schäkel - kein Trennen der schönen langen Schot nötig (fällt mir immer sehr schwer) - keine 2 Palsteks - schnell lösbar - einfach zu reparieren - und: kostenlos! Aber irgendwie meine ich das TomM diese Lösung auch schon mal gezeigt hat. Finde es aber nicht mehr. Egal.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#46
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Moin Krischan,
Zitat:
Gruß Rolf
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#47
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Moin,
ick denk mi, de Bucht inne Schot mutt temlich knapp weden. Dat heet, je lehniger den Schot, desto knapper de Bucht. De rigel beten länger (ca. dree Dumenbreet) oder 'n een lütt beten stieberen Tampen ut de Muuskist söken. Statt nen Takling kannst du den Riegel ook verspleißen. (As Idee för Wiehnachten, statt ünnern Dannboom sitten.) Ick war mol watt utsinnen.
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Grüße aus dem südosten hamburgs norbert
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#48
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mit Kausch ?
Ich plane, eine Kausch in die Schot zu setzen, dann per Tauwerksschäkel an die Genua (s. Foto)
Was haltet ihr davon ? |
#49
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Nix, das Eisenteil schlägt dir um die Ohren.
Ohne reicht auch, oder einfach schönen Palstek knüpfen.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
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....nach11 Jahren wiederbelebt - aber auch der Meinung : kein Eisen dahin. Wozu auch???
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