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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 werkneu wie gut?
Hallo, mein Name ist Dirk und ich fahre eine Bayliner 2352 Capri Bj 96 mit einem Mercruiser 5.7 pre Vortec. Leider ist der Motor kaputt, da sich ein Ventilsitzring gelockert hat und einen Kolben/Zylinder beschädigt hat
Nun hat mich der mibo gebeten das ich einen neuen Tröt aufmachen soll, dann wird mir auch geholfen Ich möchte schon mal allen danken die sich beteiligen und mitdiskutieren Natürlich weiß ich das mein Motor noch nicht gestorben ist, jedoch kostet es schon eine Stange Geld den Motor perfect wieder aufzubauen.... darum habe ich mich für einen Fabrikneuen long block entschieden und wie es mir der mibo geraten hat wird es ein 5.7 Vortec wo ich meine ganzen Anbauteile weiter verwenden kann (Ansaugspinne und Benzinpumpe natürlich neu). Dieser Motor wird jedoch nicht mehr von GM selber Produziert. Lizenzbauten kommen, wie man mir sagte, entweder aus Mexico oder Spanien. Angeblich werden alle Motoren aus Mexico bereits Marinetauglich ausgeliefert. Natürlich werde ich vor dem Kauf noch einmal ein genaues Gespräch mit meinem Händler vor Ort führen, um mich zu versichern, das auch tatsächlich alles so ist als wäre der Motor von Mercruiser gekommen. Da ich den Motor in Deutschland kaufe habe ich ja auch meine Garantie und ich denke mal das wenn der Neue Motor zwei Jahre läuft, dann packt er auch noch weiter zig Jahren ( der alte hat schließlich auch 23 Jahre seine Arbeit vollrichtet). Nun zu meinen Fragen: Wie gut sind die Lizenznachbauten im Vergleich zu einem von GM produzierten Motor den es ja nicht mehr gibt? gibt es unterschiede zwischen Spanien und Mexico in der Qualität der Produktion und werden diese Motoren auch noch wo anders gefertigt? Bei den nun produzierten Blöcken soll immer die Aufnahme der mechanischen Benzinpumpe vorhanden sein jedoch nicht gebohrt... kann man diese nachträglich bohren lassen und die mechanische dann montieren und würde das Sinn machen? Liebe Grüße Dirk |
#2
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Hallo Dirk,
ich kann dir nur von einem pre-Vortec V8 erzählen, den habe ich selber als Crate Engine besorgt (hier in D, Preisunterschied zum Eigenimport ca. 200-300€ aber viel weniger stressig und kein Transportrisiko bei mir). Auch Made in Mexiko, der bekannte Goodwrench Motor eben. 8,5:1 Verdichtung, 76cc Gussköpfe - nix besonderes. Ich hatte den Motor offen, weil ich die Ölwanne und diverse Anbauteile (Ventildeckel) getauscht habe - keine besonderen Überraschungen oder gar Metallkrümel/Dreck. Alles in Ordnung. Ich habe den Motor, weil meines Wissens nach die Teile eben nicht seewasserfest/1 Kreis tauglich sind (Froststopfen+Kopfdichtungen), dann mit einer 2Kreis Kühlung betrieben. An sich wäre es auch kein Thema gewesen die Kopfdichtungen gegen marinetaugliche Exemplare zu tauschen, Froststopfen gibts ja ebenfalls als Marine-Set zu kaufen. Dann noch die Marinenockenwelle deines bisherigen Motors rein und gut ists. Das funktionierte super und meine V184 war damit schon flott unterwegs - deutlich fixer als mit dem zuvor verbauten und über 30 Jahre alten 5,0 V8 (OMC 225). Ob nun ne mechanische Benzinpumpe oder ne elektrische wäre mir egal. So ne elektrische Pumpe fällt ja auch üblicherweise nicht von jetzt auf gleich als Totalschaden aus, sondern kündigt sich durch Geräusche und nachlassende Förderleistung an. In der V184 hatte ich ne mechanische Pumpe, jetzt in der GS249 ne elektrische.
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------------- Gruß, David |
#3
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Wenn es nicht unbedingt ein deutscher Motor sein muss, kannst du auch bei Repower Marine mal schauen. Ich finde die Preise garnicht mal so schlecht.
Martin |
#4
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Ich habe im Herbst einen Werks neuen 4,3l Longblock gekauft, der ist definitiv noch ein GM Motor (auch Gussnummern Block, Spinne und alle anderen Anbauteile)
hier die Liste von 2018 https://strømøy.no/wp-content/upload...guide_2018.pdf |
#5
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die orginal Motoren werden schon seit ewigen Zeiten in Mexico gebaut da brauchst du dir keine Sorgen zumachen,
wichtig ist da schon ehr, ob dein Verkäufer in D zuverlässig ist, da gibt es ein paar Trööts zu, wo Leute abgezockt wurden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Hat Dein Motor denn sehr tiefe Riefen im Zylinder? Wie ist denn der Kostenvoranschlag für die Reparatur des alten Motors? |
#7
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Der Motor ist 23 Jahre alt und ich möchte etwas verlässliches mit etwas mehr Leistung. Sicherlich ist der eine Zylinder zum Überarbeiten aber das kostet auch Geld und wenn man es gescheit machen möchte, sollte man da auch gleich eine komplette Vermessung und Begutachtung der gesamten Bauteile vornehmen und nicht einfach nur den einen Zylinder machen.... Somit ist für mich der neue lang block in meinen Augen wirtschaftlicher und nachhaltiger, zumal mein alter Motor eine Einkreiskühlung hat und im Seewasser gefahren wird. Eventuell werde ich den alten als Winterarbeit, mit einem Freund der Ahnung hat, revidieren.
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#8
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Genau das war meine Überlegung.
Eine Überholung ist relativ teuer, eben weil der Instandsetzer ordentlich hinlagt bei 2x Einspannen und jeweils 4x Bohren+Honen. Dazu Köpfe zumindest einmal sauber abziehen und wenn mans richtig macht auch Ventile+Sitze nacharbeiten. Und trotz der wirklich extrem günstigen Teilepreise hätte sich das nicht gerechnet. Daher neue Crate Engine als (in meinem Fall) die Aufarbeitung eines fast 40 Jahre alten Motors, der mit 1 Kreis Kühlung gelaufen ist. Meinen Motor habe ich über raabspeed-imports.com bezogen und kann den (deutschen) Händler vorbehaltlos empfehlen. Allerdings hat er die Preise angehoben, damals waren die Motoren noch ein ganzes Stück günstiger. PS: es gibt tatsächlich etliche, die eine quick&dirty Lösung anwenden und damit auch über längere Zeiträume glücklich sind. Also wirklich nur den einen Zylinder "neu" machen und den Rest lassen, wie er ist.
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------------- Gruß, David |
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