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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2019, 18:32
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
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Standard Mercury/VW 3.0 tdi Schaltkonus defekt

Hallo zusammen,

ich habe ein Quicksilver 855 mit dem VW 3.0 und 260 PS, Baujahr 2016. Nach 250 Betriebstunden lässt sich nun der Vorwärtsgang nicht mehr einlegen.
Nach Besuch einer kompetenten Mercruiserfachwerkstatt hat sich herausgestellt, dass der Schaltkonus defekt ist. Auf Nachforschen habe ich auch einen anderen Quicksilverkollegen gefunden, bei dem der Schaden auch aufgetaucht ist. Bei ihm wurde es innerhalb der Garantie behoben, weil er auch eine Übersetzung von 1,81 hat. Laut Info von zwei Werkstätten und auch Mercruiser ist die Übersetzung zu lang. Deshalb kommt es zu einem erhöhtem Verschleiß an dem Schaltkonus. Ich habe nun Quicksilver und den Händler angeschrieben und einen Konstruktionsfehler reklamiert, da hier eine falsche Übersetzung verbaut ist. Mercruiser selbst empfehlt auch eine 2,20 Übersetzung bei diesem Motor.

Hat jemand mit diesem Motor bzw. Bootstyp ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es wäre für mich interessant ob es mehrere Fälle in dieser Richtung gibt.

Grüße
Tim
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  #2  
Alt 03.09.2019, 08:05
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
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Was mich auch noch interessiert ist, welche Erfahrungen gibt es mit den verschiedenen originalen Getriebeölen?

Grüße Tim
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  #3  
Alt 03.09.2019, 08:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Tim,
mbWn ist die höchste Getriebeöl Qualität die im öffentlichem Handel vertrieben wird, die GL5, diese ist bei Merc genauso gefordert wie die Viskosität des Öles, die mit 75W90 festgelegt ist.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 03.09.2019, 10:34
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Moin Tim,
welchen Antrieb fährst du, Bravo X
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #5  
Alt 03.09.2019, 20:30
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
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Hallo Andreas,
habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe den X Antrieb. Ich habe jetzt gehört, dass man das Mercury Racingöl verwenden sollte. Die genaue Bezeichnung habe ich aber nicht. Es soll den Verschleiss reduzieren und somit soll der Schaltkonus halten trotz langer Übersetzung.
Ich denke, dass sehr schnelle Boot ja auch lang übersetzt sind und dieses Problem eventuell auch haben.

Grüsse Tim
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