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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2019, 20:14
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muskelhuber muskelhuber ist offline
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Standard Mein neuer (alter) Motor Mercruiser 3.7 165 PS

Servus. Neues (altes Boot) angeschafft und jetzt muss ich mich wieder bissl reinfuxen, bis ich mich zumindest ein wenig damit auskenne. Bin kein Motorzerleger, aber kleinere Servicearbeiten, Einwintern, Ölwechsel etc. mache ich schon gerne selber.

Dazu hätte ich ein paar Fragen und wer Lust hat, darf sie mir gerne beantworten:

1. Wo lasse ich das Wasser am Block ab
2. Welches Öl für den Motor kann man empfehlen.
3. Kompression auf allen Zylindern so zwischen 9 und 9,5. Passt das soweit?
4. Tipps und Tricks? Schmiernippel, Servicevorschläge?
5. Hat jemand eine Bedienungsanleitung etc?

Danke derweilen!
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  #2  
Alt 07.09.2019, 21:35
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unter den Links solltest du alles wesentliche Finden

http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 08.09.2019, 07:21
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Danke dir!!!
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  #4  
Alt 08.09.2019, 10:06
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Servus,

hatte mit meinem eine gewisse Leidensgeschichte hinter mir, daher denke ich, den Motor recht gut zu kennen.
Der Motor hat 2KK, den brauchst du nicht entleeren. Du musst nur den Wärmetauscher ablassen und mit Frostschutz auffüllen, mehr ist nicht zu tun.
- Öl: ich habe am Schluss ein15W-40 verwendet, das funktionierte am besten.
- Benzinpumpenmembrane mal auf Risse checken.
- Den Flammschutz gegen einen Luftfilter tauschen, bringt bissl was
- Zündunterbrecher gegen eine Hotspark tauschen, bringt enorm verbesserten Leerlauf
- Meiner hatte auch so um die 9,5 mit frisch eingeschliffenen Ventilen warm bissl was über 10 bar

Eigentlich toller Motor mit richtig Drehmoment, hatte leider ein "Montagsmodell" erwischt.
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Grüße, Tobi

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  #5  
Alt 08.09.2019, 17:49
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Danke für die ausführlich Antwort! Auf genau so etwas hatte ich gehofft. Habe auch etwas Angst! Bis jetzt kann man ja noch wenig sagen und ich komme dieses Jahr nicht mehr zum Testen im Fahrbetrieb. Habe 2 von den Teilen verbaut und da kann man schon einiges an Geld reinstecken, wenn man will/muss. Jetzt bekommen sie erstmal neue Zündkerzen und dann werd ich beide mal 1 Stunde in der Wanne laufen lassen. Laut Service wurde beim letzten Check der Vergaser neu eingestellt. Das Kerzenbild bei einem war auch sehr verrust. Das mit dem Luftfilter ist schon mal eine gute Idee. Mache ich! Schadet nicht. Hotspark? Da werd ich mich gleich mal einlesen! Danke auf jeden Fall!
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  #6  
Alt 08.09.2019, 18:42
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Pass auf die Lima auf. Sehr fragil, verzeiht keinerlei Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen jeglicher Art. Ersatzteile so gut wie nicht mehr zu bekommen.
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 08.09.2019, 21:58
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Pass auf die Lima auf. Sehr fragil, verzeiht keinerlei Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen jeglicher Art. Ersatzteile so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Wahrscheinlich gab des deshalb auch eine neue Batterie vom Vorbesitzer. Muss ich mal messen! Könnte evtl auch die verölten Zündkerzen bei diesem Motor erklären, oder? Vergaser wurde auch eingestellt. Könnte mir schon vorstellen, dass das vielleicht die Lima beteiligt ist. Falls ja, nimmt der Motor ja den Strom für die Zündung von der Batterie, die nur noch durch den anderen Motor versorgt wird. Sehe ich richtig, oder?
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  #8  
Alt 09.09.2019, 06:29
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Die rußigen Zündkerzen kommen von zu Fett eingestellt, hat mit der Lima erst mal nix zu tun...
Umbau auf Satndard-Lima kommt in Frage, wenn da was die Gätsche macht, ist unterm Strich weit günstiger als das Graffel zu ersetzen. Meistens wirft der Regler das Handtuch, die Ladespule ist rel. robust.
Bei laufenden Motoren mal messen, was an der Batterie ankommt, wenn das mehr als 14,5 Volt sind bei 2000rpm, ist der Regler hinüber...
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Grüße, Tobi

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  #9  
Alt 09.09.2019, 10:33
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Zitat:
Zitat von muskelhuber Beitrag anzeigen
............Jetzt bekommen sie erstmal neue Zündkerzen und dann werd ich beide mal 1 Stunde in der Wanne laufen lassen. Laut Service wurde beim letzten Check der Vergaser neu eingestellt. Das Kerzenbild bei einem war auch sehr verrust. ..........
Das mit dem in der Wanne (ohne wirkliche Last)
hab ich auch gemacht.

Aber: eigentlich bietet es nur Risiken (Kerzen können gleich wieder verrussen, Kühlung, Impeller........... Und bringt dir kaum Erkentnisse.

Gut, gschwind (lädt die Lima usw.) ist m.M. o.k. Mehr würd ich net machen.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 09.09.2019, 12:35
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...ich werde das ganze verbinden. Mach dann gleich den Ölwechsel und danach einwintern. Wenn in der Zeit nichts negatives auffällt, Decke drüber und im ersten Urlaub schauen ob ich den Dingern vertrauen kann.
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  #11  
Alt 10.09.2019, 06:32
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chewbaka chewbaka ist offline
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Guter Plan...never touch a running system...
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