boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.09.2019, 12:24
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

joo Volker - aber nur im Prinzip. War ja gerade wegen der Ordnungen und Verordnungen recht aufschlussreich, zumindest für mich. Das "Schleppverbot für Kleinfahrzeuge untereinander" auf dem Rhein war mir z.B. sooo noch nicht klar. Gilt dann ja auch für Fahrzeuge die nicht Kleinfahrzeuge sind (mit Ausnahme von "Dampfern" mit entsprechender Zulassung) , also Stromaufwärts ein Stückchen mitnehmen lassen geht ja scheinbar nicht.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.09.2019, 12:26
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

"im Prinzip 48Beiträge wo sich Leute einen Kopf zerbvrochen haben und Verordnungen rausgesucht umsonst … DANKE"
Ich schrieb das die Frage auslösende Vorhaben schon gestern und schrieb auch, dass es weniger eine praktischer sondern mehr eine theoretische Frage ist.
Es zwingt dich übrigens keiner, hier mit zu diskutieren.

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 10.09.2019, 12:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
joo Volker - aber nur im Prinzip. War ja gerade wegen der Ordnungen und Verordnungen recht aufschlussreich, zumindest für mich. Das "Schleppverbot für Kleinfahrzeuge untereinander" auf dem Rhein war mir z.B. sooo noch nicht klar. Gilt dann ja auch für Fahrzeuge die nicht Kleinfahrzeuge sind (mit Ausnahme von "Dampfern" mit entsprechender Zulassung) , also Stromaufwärts ein Stückchen mitnehmen lassen geht ja scheinbar nicht.

bis denne, Rainer
Das geht schon Jahrelang nicht mehr... früher konnte man noch an ein Berufsschiff hängen aber das haben zuerst die Reder verboten (wegen Termindruck) und später ist es einfach offiziell geworden...

aber dies war schon Anfang der 90er Jahre... (also ich zum Bootsport durch meinen Onkel kam war dies schon verboten wurde aber ab und an noch gemacht)…

ein Kleinfahrzeug darf ein Kleinfahrzeug schleppen wenn ein Notfall vorliegt auch auf dem Rhein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 10.09.2019, 12:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"im Prinzip 48Beiträge wo sich Leute einen Kopf zerbvrochen haben und Verordnungen rausgesucht umsonst … DANKE"
Ich schrieb das die Frage auslösende Vorhaben schon gestern und schrieb auch, dass es weniger eine praktischer sondern mehr eine theoretische Frage ist.
Es zwingt dich übrigens keiner, hier mit zu diskutieren.

Wenn du von Anfang an mit den vollständigen Daten gekommen wärst bräuchte man gar nicht Diskutieren..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 10.09.2019, 15:51
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Es gibt sehr wohl andere Gründe, als Notfälle.

Wir (Fam) hatten eine Barkasse, umgebaut zum Sportboot.

Nebenbei segelte ich noch Kutter (ohne Motor)

Der Sommerliegeplatz liegt an der Niederelbe, die Winterhalle bzw erstmal die Slippe ca 25km elbaufwärts; dazwischen der Hafen.

Das war ein echter Krampf, die Kutter dahin zu bekommen (u im Frühjahr zurück).
Wir mussten mitten durch den Hafen, das ist als reiner Segler wahrlich kein Spaß.
Wir brauchten auflaufend Wasser, sonst kommen wir nicht gegenan gekreuzt.
Es darf aber auch nicht schon zuviel Wasser sein, wenn man an den Brücken ankommt, sonst passt man mit den Masten nicht mehr durch.
Norder- u Süderelbe haben einen Verlauf, bei dem man im Herbst segelnd nur verlieren kann.
Wir haben uns irgendwann entschieden, die Masten schon im Sommerhafen zu legen u alle 3 o 4 Kutter à 1,5 bis 2t hinter die Barkasse zu hängen.
Natürlich nicht infolge, das hätten die Kutter nicht ausgehalten.
Aber -mit Versatz- sehr wohl hintereinander. Pro Kutter 8,5 Meter mit Abstand dazwischen.

Wir sind auch mal kontrolliert worden (natürlich nur die Barkasse). Null Problem.

Auch brauchten wir jedes Jahr für unsere Sommerfahrt in die dänische Südsee für jeden Kutter einen Schlepp durch den NOK u zurück.
Bezeichnenderweise waren es meist Segler mit relativ kleinen Motoren, die uns auf den Haken nahmen u selten Dickschiffe, die uns gar nicht gemerkt hätten.

Volker, Du siehst, es gibt auch ein Miteinander außerhalb von Notfällen.
Ich bin dafür aber auch erst sensibilisiert worden, als ich mal auf der anderen Seite stand.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.09.2019, 16:17
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
joo Volker - aber nur im Prinzip. War ja gerade wegen der Ordnungen und Verordnungen recht aufschlussreich, zumindest für mich. Das "Schleppverbot für Kleinfahrzeuge untereinander" auf dem Rhein war mir z.B. sooo noch nicht klar. Gilt dann ja auch für Fahrzeuge die nicht Kleinfahrzeuge sind (mit Ausnahme von "Dampfern" mit entsprechender Zulassung) , also Stromaufwärts ein Stückchen mitnehmen lassen geht ja scheinbar nicht.

bis denne, Rainer
Genau so ist es... >KLICK zu einem entsprechenden Bericht auf meiner Seite

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de

Geändert von Niederrheiner (10.09.2019 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.09.2019, 16:22
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
Überblick:
Der SBF Binnen verbietet an sich nicht, Fahrzeuge über 20 m zu schleppen.
Die BinSchStrO fordert jedoch, dass das Fahrzeug, was Fahrzeuge, die keine Kleinfahrzeuge sind, schleppt, eine Fahrtauglichkeitsbescheinigung hat. Mit dieser Fahrtauglichkeitsbescheinigung wird das Fahrzeug aber zu einem Schlepper. Nach der SpFV darf man mit dem SBF Binnen aber nur Sportboote fahren und keine Schlepper. Nach der BinSchPatV darf man mit dem SBF Binnen jedoch auch sonstige Fahrzeuge unter 20 m Länge fahren, jedoch ausgenommen Schlepper.
Ergo darf man mit SBF Binnen keine Schlepper fahren und somit kann man auch keine Fahrzeuge über 20 m schleppen.
Yep, richtig verstanden und meines Erachtens perfekt kurz wieder gegeben.
Wer es detaillierter aufgeschlüsselt haben möchte - die Rechtsgrundlagen sind alle weiter oben zu finden
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot >15m schleppen mit SBF Binnen Martin1602 Allgemeines zum Boot 38 20.01.2018 08:46
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk zysik Allgemeines zum Boot 18 18.11.2013 16:42
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05
SBF Binnen Längenbegrenzung medo Allgemeines zum Boot 19 17.05.2012 11:11
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.