|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel oder Benzin (Stichwort "Dieselpest").
Hallo Gemeinde,
hadere mit der Entscheidung Benzin oder Diesel. Boot soll (mit zwei Maschinen a' ca. 250 PS) überwiegend in langsamer Fahrt betrieben werden, z. B. auf Flüssen, Kanälen oder Seen. Auf dem Meer wird das Boot in einigen Jahren eingesetzt werden (Kroatien), dann soll auch "was gehen". Verbräuche und Maschinenpreise sind für mich zweitrangig, im beabsichtigten Betrieb geht es mir vor allem um die Betriebsicherheit, Stichwort: Motoren "sauer" fahren. Erfahrungen mit Dieselpest (Notstromaggregate/Aral Ultimate) sind mit landgestützter Technik vorhanden, wie schaut es bootsmäßig, vor allem im Mittelmeer aus. Frage an die Benzin/Dieselfahrer: Vorteile/Nachteile Benzin/Diesel? Bitte nicht Glaubensfragen diskutieren, technische Fakten sind gefragt. |
|
|||
|
|||
Niemand Erfahrungen hierzu?
|
|
||||
|
||||
Sorry, mit der Ansage unten hast Du ja jede Diskussion schon torpediert oder? Das ist immer eine Glaubensfrage. Ich würde zum Diesel tendieren und mir einen Motor aussuchen der deine Anforderungen erfüllt. Da dein Schwerpunkt ja auf Langsamfahren liegt. Was ja eher weniger wollen... Gute Motor-Getriebe-Schrauben Abstimmung und es läuft.
|
|
||||
Hallo Bernd,
besonders für größere Fahrten ganz klar Dieselmotoren. + Effizienz + Betriebssicherheit Dies ist einfach eine technische Tatsache . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Diesel wegen der Verbreitung der Bunkergelegenheiten.
|
||||
|
||||
...Diesel wegen 1/3 weniger Verbrauch...
|