|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserdichte Teleskop-Badeleiter - Endlich
Hi!
Will meine Freude mit euch teilen . Es gibt endlich eine Teleskop-Badeleiter die ringsum geschweißt ist und damit wasserdicht ist. https://www.nautinox.it/en/shop/ladd...s/ladder-2370/ |
|
||||
|
||||
Und wozu haben die Stufen ein Wasserablaufloch???
all the steps have a water-draining hole,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ghet wohl eher um das Einbaugehäuse
|
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/itm/Teleskop-Bad...c48d96a0bc37a5 (PaidLink)
Gibt es in der Tat etwas günstiger..... Hab ich vor, diesen Winter zu verbauen.
|
|
||||
|
||||
..... weil auch Kirchen einen Blitzableiter haben.
|
||||
|
||||
wozu brauch ich so ein "wasserdichtes" Gehäuse? Ich verstehe den Sinn nicht, zumal das Ding für diesen Preis aus Titan sein müsste!
Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die "Dinger" werden in den Rumpf eingebaut. Somit ist nur die Blende zu sehen und nicht die ganze Leiter. Und wasserdicht ist doch recht schön, wenn das Ding nur so 20cm über der Wasserlinie verbaut ist. Wird bei vielen Sloepen und Tenderbooten gerne vom Werk aus eingebaut. Hab mal ein Bild geklaut. Als Wiedergutmachung: Das abgebildete Boot kann dort käuflich erworben werden.
|
|
||||
|
||||
Wasserdicht!?
Ich schiebe also eine Nasse Badeleiter, bei der die Rohre innen zum Teil auch noch mit Wasser gefüllt sind, in einem Kasten. Dieser soll wasserdicht sein, damit das Wasser nicht mehr raus kann. Toll Ganz großer Denkfehler. Der Hersteller hat nicht geschrieben, dass irgend etwas wasserdicht sei.
|
||||
|
||||
Na da hat ja wieder einer das Rad neu erfunden.
|
|
|||
|
|||
Der Kasten ist, in sich und zum Rumpf, wasserdicht, macht auch Sinn so.
Die Leiter wird nass in den Kasten geschoben, anders geht es nur im Winterlager Das Wasser kann aber aus dem Kasten nach außen ablaufen. Sicher, da wird es immer ein bissel feucht drinnen sein. Mein Hausnachbar hat so ein Teil verbaut. Sieht auch nach Jahren noch gut aus. Etwas Pflege braucht es aber schon. |
|
|||
|
|||
Mein Kasten ist nach unten offen, da läuft das Wasser direkt wieder zurück ins Meerwasser
|
||||
|
||||
braucht vermutlich eh keiner wirklich so einen Kasten
|
|||
|
|||
Stimmt, den Kasten bräuchte ich nicht......aber die Badeleiter in dem Kasten macht schon Sinn. Wüsste nicht, wie ich sonst meine dicke Wanne aus dem Wasser bekommen sollte. Mal eben so auf die Badeplattform wuppen...... ja, das ging vor 20 Jahren noch
Aber ich glaube, ich schweife ab....... |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/teleskop-badel...-einschub.html
|
||||
|
||||
Kasten hin - Kasten her. Rosten tun sie alle nach einer gewissen Zeit.
Meine Badeleiter hat immerhin noch zwei Bügel, die auf der Badeplattform verschraubt werden und an denen man sich festhalten kann. Die Leiter selbst wird im eingeschobenen Zustand dazwischen auf die Badeplattform gelegt. Sah gut aus, als das Ding noch neu war. Heute - nach drei Jahren - läuft aus den Stufen und aus den Teleskoprohren (ja - angeblich alles bester Edelstahl!) rostiges Wasser heraus und verursacht hässliche, braune Spuren auf dem Gelcoat. Von außen kann man das Ding ja noch gut pflegen und die braune Pest im Zaum halten. Aber gegen den Rost innen habe ich noch kein Mittelchen oder Verfahren gefunden. Ist ein italienisches Fabrikat. Ob's daran liegt? Wenn ich eine Badeleiter aus Vollholz bekommen könnte, wär' mir die vielleicht sogar lieber. Hab' ich aber noch nirgendwo gesehen. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ist dann halt bewuchs dran... und der ist leicht abzwischen... aber Rost hat meine noch nicht angesetzt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber, ich glaube, wir beschreiben hier ein Luxusproblem |
|
||||
|
||||
Sorry, aber JA..................duck und wech
Geändert von eigenbau15 (18.09.2019 um 17:57 Uhr) Grund: .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man eine Gerade Fläche wo man die drunter schrauben kann gibt es nichts besseres
|
|||
|
|||
Zitat:
Stefan |
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Ich hab genau so eine Leiter in der Glastron verbaut. Diese ist (aufgrund der Hecklastigkeit) sogar halb unter Wasser und versaut die Heckansicht nicht so wie eine aufgesetzte Leiter. Der Kasten ist nach innen dicht- innerhalb des Kastens steht natürlich Wasser welches aber durch den umlaufenden Spalt ablaufen kann. Nach der Saison lasse ich die Leiter offen stehen damit sie austrocknen kann. Rosten tut da nichts! Grüße Matthias
|
|
|