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  #1  
Alt 24.09.2019, 19:11
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Hallo zusammen,
fahre heute zum Angeln und als ich nach 15 min auf d. Temperatur kucke, steht der Zeiger schon bei 85 Grad. (Nomal 78 immer) Drehzahl runter. Temp. steigt langsam weiter. Motor aus, Klappe auf, Motor an, Null Bewegung im Seewasserfilter.
Also hat sich aller Wahrscheinlichkeit nach der Impeller zerlegt. Mein Schrauber sagte mir mal, kein Problem, wenn der Impeller verschleißt, beginnt die Motortemp. erst langsam im Betrieb anzusteigen. Soweit dazu...

Da die Wasserpumpe schon länger etwas leckte, war die Entscheidung im Frühjahr raus u. Impellerwechsel. Der hat etwas über 500 Std. weg.Intervall von Yanmar = 500 Std. auf den Punkt... Motor Saugdiesel 4JH3E.

Meine Frage: Muss der kpl. äußere Kühlkreislauf zerlegt werden, um evtl. Gummistücke zu entfernen ?

Gruß Blue
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  #2  
Alt 24.09.2019, 19:17
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Das komm darauf an, was Du rausholst wenn Du den Impeller wechselst. Wie ein Puzzle schön die Teile zusammenfügen und schauen wie viel fehlt.
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  #3  
Alt 24.09.2019, 20:43
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Wenn Teile vom Impeller fehlen, dann ja....aber jetzt bau mal den Impeller aus, vielleicht ist ja alles da!.
Wenn nicht versuche rückwärts zu Spülen- wenn das geht...mit externer Wasserversorgung - Wasserschlauch zum Beispiel
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #4  
Alt 24.09.2019, 20:45
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Guter Tip ! War trotzdem auf jeden Fall richtig, einen Original Yanmar Impeller zu nehmen damals. Lief super die Jahre. Jabsco bietet die auch an. Aber wenn man beide in der Hand hatte, sah man schon änder Gummimischung den Unterschied. Yanmar glänzend ü, geschmeidig. Jabsco stumpf, steif.
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  #5  
Alt 24.09.2019, 20:50
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Das will aber nichts heissen.
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  #6  
Alt 24.09.2019, 20:50
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Da kommt sowieso der Spezi ran. Die ganze Pumpe muss raus, leckte schon wie gesagt. Evtl. Simmerring, wenn das Gehäuse eingelaufen ist, wird es teuer. Die Pumpe ist beim 4JH so besch... zugänglich, dass man alles mit Spiegel bzw. die Schrauben usw. ertasten muss. Da lass ich mal die Finger von.
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  #7  
Alt 24.09.2019, 20:52
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das will aber nichts heissen.
Motorkühlung ist mit das Wichtigste u. der Impeller das Primärteil.
Da mache ich keine Experimente.
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  #8  
Alt 24.09.2019, 21:46
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Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Da kommt sowieso der Spezi ran. Die ganze Pumpe muss raus, leckte schon wie gesagt. Evtl. Simmerring, wenn das Gehäuse eingelaufen ist, wird es teuer. Die Pumpe ist beim 4JH so besch... zugänglich, dass man alles mit Spiegel bzw. die Schrauben usw. ertasten muss. Da lass ich mal die Finger von.
4JH3 geht doch noch Kein Ladeluftkühler, das geht blind. Der Impeller von Yanmar ist mittlerweile auch von Johnson Pump aber bei Yanmar billiger als im Zubehör
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Gruß Stefan
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