|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Leergewicht Skagerrak 900
Hallo zusammen,
kann jemand verlässliche Aussage geben wieviel das Boot wiegt. Im Netzt gibt es Angaben von 2600 - 3500kg. Herstellerangabe 2600kg. Leider stimmen die Angaben der Hersteller nicht immer. Da ich mich vergrößern möchte und das Bott traillerbar sein muss, muss ich unter 3,5 t Gesamtlast bleiben. Da es knapp wird ist das Leergewicht (ohne Reisegepäck und leere Tanks) natürlich wichtig. Kann mir jemand verlässliche Daten nennen. Vielen Dank vorab. LG Isi |
|
||||
|
||||
...ich beschäftige mich auch mit (kleineren) geklinkerten Dieselspitzgattern, und kann mir einen trailerbaren mit 9 x 3m nicht vorstellen. Bin auf gewogene Aussagen gespannt.
Grüße, Reinhard Ach ja : ein geklinkerter Dieselspitzgatter ohne Kajüte ( Sloep ) mit 8,8m wird z.B. mit 3,5 to angeboten
|
|
||||
|
||||
Moin
gerade im Sommer meine Sollux 850 mit vollem Dieseltank (150 Ltr) und Reiseausrüstung gewogen: 3,4 t Kapitaenwalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Moin Kapitaenwalli,
der Solux ist wahrscheinlich mit Trailler auf der Wage gewesen. Oder? Leergewicht wäre interessant. Diesel ca. 150 kg. Blos, die zusätzliche Ladung wird meist unterschätzt! @ Hallo Klaus, das ist richtig. Nur eben mal ca. 50.000,00 ausgegeben und auf der Waage festgestellt, dass es nicht passt. Das wäre sehr bitter! Lieber vorher fragen. Vielleicht gibt es jemanden der so ein Boot hat. |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir beim Kauf unklar wäre, würde ich es als Bedingung des Kaufes ansprechen und zuerst auf die Waage fahren. Wenns passt, dann Kauf, wenn nicht, kein Kauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nächste Woche sagen was die Nidelv 26 HT wiegt, 7,95 x 2,85. Wasser und Geraffel kommen von Bord, dann erstmal zur Waage. Das wird knapp werden, hab ich im Urin. Trailer soll 640 kg wiegen.
|
|
||||
|
||||
Ich komme, je nach Tankbefüllung, mit meiner Adger 840 auf knapp 4 Tonnen. Das Gewicht wurde im Kranvorgang ermittelt.
|
||||
|
||||
Fahr vorher mit dem leeren Trailer über die Waage, sonst ist es wieder nur Rätselraten
|
|||
|
|||
Danke vorab. Ja würde mich sehr interessieren.
|
|
|||
|
|||
Wenn ich die Gewichtsangaben so sehe, kommt Frust auf.
Sind denn die Herstellerangaben so weit ab? Oder hat sich bei einem oder anderen eine Menge Zeug im Boot angesammelt, der mehrere Hundert Kilo ausmacht?? Wenn ich mein Boot zum Saisonsende ausräume, oh wunder was man so hinschleppt. In Ebay Kleinanzeigen ist derzeit eine Skagerrak 900 inseriert. Herstellerangaben schwarz auf weis 2800kg. Werde den Mal kontaktieren, ob der den schon leer am Haken hatte. Gewichte sind und bleiben einer Wundertüte. Meine Skilsö 23 wiegt leer mit Trailler 1980 kg. Falls jemand danach sucht. Viele Lieben Dank für die zahlreiche Teilnahme und Informationen. |
|
||||
|
||||
Meine Master 770 (baugleich Inter 8800) wog laut Werft 1900 kg. AUf derWaage mit Trailer, fast leeren Tanks und normaler Ausrüstung waren es dann 3350 kg
|
||||
|
||||
Moin Isi,
Katalog Gewichte sind absolute Basisausstattung: - kleinster/leichtester Motor - kein Kühlschrank - kein BSR - kein Anker/kette - kein Plotter - etc... ggf auch ohne Sachen wie Badeplattform, Bugspriet, Polster... Bei Booten mit AB sogar immer ohne diesen!!
|
||||
|
||||
Gleiches gilt für die Trailer, Leergewicht laut Papieren = ohne Windenstand, Langauflagen, Rollen und Laufsteg!
|
|||
|
|||
Ja, sind sie. Mein Boot ist komplett leer geräumt (auch Batterien und Anker raus und noch etwa 30l Benzin drin) ca 10% über der Werksangabe. Sind in meinem Fall ca 160-180kg.