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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #26  
Alt 24.09.2019, 10:24
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Den Dieselfilter würde ich aber schon einmal wechseln Rob.
Basiert auf das Muster war das laut meiner Mechaniker nicht notig ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #27  
Alt 24.09.2019, 17:52
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das beste Mittel gegen Sauerei in der Brennstoffanlage ist einfach mal

genügend Boot fahren .


Wenn ich immer wieder sehe u. höre welche Probleme da zu Tage kommen,
wundert es mich meistens nicht .

Überwiegend nur liegende Boote und wenn dann noch die Tanks nicht bis
zum Deckel voll sind,
ist der Fall besonders klar .


Wir haben viele Dieselmotoren in Betrieb, über sehr viele Jahre,
aber bisher niemals Schwierigkeiten .
Auch nicht in den Pflanzenöl-Anlagen .

Und wir verwenden keinerlei Zusatzstoffe im Brennstoff !


Eine gut gebaute Kraftstoffanlage, ordentliche Wartung und auch mal Boot fahren sind die Lösung !


Grüße : TOMMI
Dem kann ich nur zustimmen: F A H R E N!!!

Wir verfeuern pro Saison in etwa 4,5 Tonnen Diesel, den ich von der Autotanke hole. Der Sprit ist in beiden 750 Liter Tanks kristallklar (Sichtbar dank gläserner Schaugläser an den Wasserabscheidern).

Wenn man mit Bioziden anfangen will, muss man auf die Zulassung achten, und darauf, dass man sich nicht direkt alle Filter verhunzt durch den "toten" Dreck, der durchs Killen entsteht. Im Zweifel würde ich die Tanks fast leer fahren, dann zugelassene Biozide rein, und mehr oder weniger im Kreis fahren um den Liegeplatz, wenn die Maschine(n) nicht mehr wollen.

Gruß aus Sneek,

Patric
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  #28  
Alt 27.09.2019, 08:08
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Bei mir wird mehrfach im Jahr alles thermisch getötet was da leben sollte. Habe einen kleinen Lombardini mit Pumpe Düse (rein mechanisch). Der Diesel der zum Rücklauf geht muss bei beim PD erstmal durch den Zylinderkopf. Da wird der Stoff dann ordentlich heiss. Autos mit PD haben ja deswegen einen grossen Rücklaufkühler. Bei mir reicht dafür der grosse Stahltank. Nichtsdestotrotz kommt bei mir nur V-Power oder Ultimate in den Tank.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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  #29  
Alt 30.09.2019, 19:22
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Stelle mir gerade vor, mal eben ca. 600 Liter Diesel von der Strassentanke zum Boot zu transportieren... 🙄
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  #30  
Alt 30.09.2019, 19:25
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Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Stelle mir gerade vor, mal eben ca. 600 Liter Diesel von der Strassentanke zum Boot zu transportieren... 🙄
Jeden Tag 3 x 20 l Kanister , bist du in 10 Tagen durch......
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #31  
Alt 30.09.2019, 19:30
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Stelle mir gerade vor, mal eben ca. 600 Liter Diesel von der Strassentanke zum Boot zu transportieren... 🙄
Geht bei mir z.B. sehr einfach - 2x mit dem Trailer an die Tanke .
__________________
Gruss Jürgen
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  #32  
Alt 30.09.2019, 19:58
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10 x 60 L Gebinde mit Sackkarre auf den Steg, ein leichtes.


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #33  
Alt 30.09.2019, 20:43
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moin zusammen, wir tanken seit 4 Jahren nur noch GTL in Holland. Keine Probleme mit dem Motor (Volvo 3 Zylinder / 30 PS) und auch keine Probleme mit der Eberspächer-Heizung. Aber auf einem Segler verbraucht man auch nicht so viel, so dass ich lieber auf Nummer-Sicher gehe und weiterhin GTL tanke.
Bis jetzt diese Saison 120 Liter, da macht der Preisunterschied den Ärger mit der Dieselpest allemal wech.
Findet der Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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  #34  
Alt 30.09.2019, 22:15
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Bei mir wird mehrfach im Jahr alles thermisch getötet was da leben sollte. Habe einen kleinen Lombardini mit Pumpe Düse (rein mechanisch). Der Diesel der zum Rücklauf geht muss bei beim PD erstmal durch den Zylinderkopf. Da wird der Stoff dann ordentlich heiss. Autos mit PD haben ja deswegen einen grossen Rücklaufkühler. Bei mir reicht dafür der grosse Stahltank. Nichtsdestotrotz kommt bei mir nur V-Power oder Ultimate in den Tank.
Mein Pumpe Düse Motor hat einen Kraftstoffkühler im Rücklauf, damit der Diesel nicht gammelt im Tank.
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