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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vibrationen am Boot. Extrem bei 1000-1100 U/Min
Hallo zusammen,
Ich war am Wochenende mit dem Boot wieder unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ganze Boot leicht vibriert, wenn ich den Gang einlege. Bei ca 1000 U/Min sind dies Vibrationen extrem. Danach relativiert sich das Ganze und die Vibrationen sind leicht zu spüren. Ebenfalls „dröhnt“ der Antrieb, wenn ich nach links oder rechts voll einschlage. Bei Gleitfahrt sind die Vibrationen nicht zu spüren, jedoch das „dröhnen“ bei vollem Lenkeinschlag. Leider wurde der Motor mit Antrieb in Trailerstellung gestartet. Kann das die Ursache eines Defektes sein? Antrieb: Volvo Penta SX-A Motor: Volvo Penta 4.3 GXI-G Was kann alles defekt sein und was würde die Reparatur wahrscheinlich kosten? VG Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Denke mal die Kreuzgelenke sind hin, gibt es aber günstig Rep. Sätze, Antrieb muss aber runter.
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Gruß Albert |
#3
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Danke für Deine Antwort. Kann ich damit die Saison noch zu Ende fahren oder kann da mehr kaputt gehen? Wollte im Winter die Bälge neu machen....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Kann keine Grantie geben,
starken Lenkeinschlag vermeiden, zart beschleunigen, die melden sich schon wenn es schlimmer wird.
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Gruß Albert |
#5
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Aber die Vibrationen sollten auch ohne eingelegten Gang da sein, evtl. nicht so spürbar da kein Druck auf den Kreuzgelenken ist.
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Gruß Albert |
#6
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Kreuzgelenke kosten in der Bucht 30 bis 70 Eu St.
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Gruß Albert |
#7
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normal würde man bei Mercruiser sagen, Gimballager und Kreuzgelenke neu lagern Bälge neu machen kostet knapp 1000 Euro in der Werkstatt, das wird bei Volvo auch so sein, fahren kannst du schon noch eine Weile wenn du dich auf kein Rennen mehr ein läßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich würde so nicht weiter fahren.
Die möglichen Folgeschäden sind um ein Vielfaches teurer. Beispiel Kreuzgelenke: Letztens hatten wir hier irgendwo im Forum einen, dem war vom Kreuzgelenk eine der Lagerschalen (die durch den Sprengring gesichert sind) weggeflogen und hat ein Loch in den Balg geschossen. Na jedenfalls hatte das dann lose ungelagerte Ende des Kreuzes dem das Mittelteil der Kreuzgelenkwelle zerhauen. Wassereinbruch über den kaputten Balg mal ganz aussen vor.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Hört sich für mich nach primärwellenlager (vp nennt das so) an. Unbedingt überpüfen. Bei zu viel Spiel kann der Balg von innen angeschliffen werden. Das macht er nicht lange mit, bis dann Wasser kommt.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#10
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Bei meinem Bruder is letztes Jahr auch das Kreuzgelenk gebrochen, der wäre bei nahe abgesoffen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Tipps. Da mir das nun alles zu „heiß“ ist damit weiter zu fahren, geht das Boot nun in die Werkstatt. Bis zum Wochenende bekomme ich dann das Ergebnis des Schadens und einen Kostenvoranschlag. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Damit bist du auf der sicheren Seite.
Stell dann mal ein Foto davon hier ein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Werd Euch berichten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Hallo zusammen,
So nach Wochen des Wartens und einigen Euros läuft das Boot wieder. Folgendes wurde gemacht: Kreuzgelenk getauscht, Gimballager getauscht, Zahnflankenspiel eingestellt, Getriebeölwechsel, Wechsel aller Bälge, neuer Antriebsriemen, neuer Riemenspanner, Ölwechsel u Filter, Benzinfilterwechsel und ein neuer Trimmzylinder... Fragt nicht nach den Kosten [emoji31]... In Summe ca 3500€ für alles. Ich hoffe jetzt habe ich nächste Saison endlich mal Ruhe.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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