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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2019, 17:50
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard Jet-Antrieb Impeller abdrehen möglich?

Hi Leute,
bin immer noch am restaurieren meines Jetski Seadoo SP 1990.

Ich habe jetzt festgestellt, warum ich so großer Leistungsverlust habe. Der Wear-Ring war total hinüber. Impeller hatte an dem Rand gute 2-3 mm Platz, so das der Druck extrem abfiel.
Habe einen neuen Wearring und neuen Impeller geordert.

Jetzt zum Problem:
Jetantrieb wurde zerlegt, neuer Wear-Ring ist eingebaut.
Alter Impeller war eigentlich nicht passend und wurde von einem Vorbesitzer irgendwie rangepfuscht, indem ein größeres Gewinde auf die Welle gepresst wurde (wie das möglich ist?). Gewinde des alten Impeller ist zerstört.

Der neue Impeller ist jetzt der Passende, Gewinde passt super auf die Welle. Problem, der neue Impeller passt nicht ins Gehäuse. Es gibt nur eine Größe passend für mein Jetski, Wearring 140mm, Impeller 140mm.

Der neue Impeller hat ca 1mm zu viel Umfang.
Kann man so einen Impeller abdrehen oder abschleifen, so das er fluchtend in den Ring passt?

Das blöde ist, das der alte jetzt gut in den Ring passt, aber leider kein Gewinde innen mehr hat.

Auf den Bildern ist links der neue Impeller (sieht man aber )
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  #2  
Alt 02.10.2019, 18:25
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Moin
Der neue Läufer hat 1mm zuviel Umfang??das wären 0,31mm auf dem Durchmesser,ich denke du meinst 1mm zu groß im Durchmesser.
Klar kan man das passend drehen muss man hier nur auch die Welle nackend zur verfügung haben oder sich einen Aufnahmedorn drehen,und selbstredend bekommt man dass dann auf einige hunderstel Milimeter konzentrisch zur Welle laufend hin.Wie groß soll das Spaltmaß sein so mindesten 0,1-0,2mm müssen je nach Qualität der Wellenlagerung und der Gehäuserezesse schon sein.Ist ja imgrunde eine Kreiselpumpe.Wenn die dinger nicht so nervig Laut wären im Betrieb und einem an manchem Anker-oder Liegeplatz auf den Büdel gehen würden,würde icvh mich so gar da für hergeben das für kleines geld runter zu nudeln.
Übrigens kommt es bei Kreiselpumpen wenn es um Förderlöeistung geht nicht nur auf die Spaltmaße an,sondern da wird auch gaanz viel über die Flügelkanten der läufer und über den glatten Durchgang durch den Leitaparat,der in dem Fall auch nicht mehr prickelnd aussieht,gewonnen oder verspielt.
Aber da wirst du auch einen Dreher um die Ecke finden der das machen kann.
gruss hein
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  #3  
Alt 02.10.2019, 18:36
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Mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, von einem guten Fräser das
Gehäuse radial 0,5mm ausspindeln zu lassen.
Der kann mit dem Renishaw die Mitte holen und dann mal zart durchfräsen.

Den Gedanken habe ich nur, weil der Fräser keinen unterbrochenen Schnitt hat und die Gefahr nicht besteht, daß ein Flügel einhakt und das Teil Müll ist.
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Gruß Albert
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  #4  
Alt 02.10.2019, 18:42
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, von einem guten Fräser das
Gehäuse radial 0,5mm ausspindeln zu lassen.
Der kann mit dem Renishaw die Mitte holen und dann mal zart durchfräsen.

Den Gedanken habe ich nur, weil der Fräser keinen unterbrochenen Schnitt hat und die Gefahr nicht besteht, daß ein Flügel einhakt und das Teil Müll ist.
Ist es dann nicht mehr Arbeit, wegen der relativ großen Fläche, den Plastikring (Wearring) zu fräsen, als den Metall-Impeller an der Kante etwas abzudrehen?

PS: den Ring bekomme ich ja nicht mehr aus dem Gehäuse, ohne Schäden, weil er ja mittels Kälte (Gehäuse im Eisfach, dann geht Ring relativ leicht rein) in das Gehäuse eingetrieben wird.
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  #5  
Alt 02.10.2019, 18:48
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ist es dann nicht mehr Arbeit, wegen der relativ großen Fläche, den Plastikring (Wearring) zu fräsen, als den Metall-Impeller an der Kante etwas abzudrehen?
Plastik kann der mit einem geilen HSS Fräser schön zirkular runterfräsen,
wie ich schon geschriben habe, nur eine Frage von ausrichten und spannen,
aber du brauchst keinen Spanndorn und du hast den vollen Impellerdurchmesser, wahrscheinlich auch weniger Risiko wegen Unwucht weil Du das rotierende Werksteil nicht veränderst
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  #6  
Alt 02.10.2019, 19:06
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Moin
Ein Dreher der was auf sich hält könte auch das Gehäuseteil ausdrehen,für unregelmäßig geformte Gehäuse hat man(wenn man hat)z.B.eine Planscheibe oder ein verstellbares Drei-oder Vierbackenfutter,ausspindeln auf einer Universalfräsmaschine geht auch,Zirkular- oder Helixfäsen auf einem Bearbeitungszentrum oder anderer CNC-Fräsmaschine oder Bohrwerk wäre mit "Kanonen auf Spatzen schiessen".
gruss hein
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  #7  
Alt 02.10.2019, 21:08
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Sorry, kann nicht mehr folgen
Wieso Gehäuse ausdrehen?
Es geht doch um den Wear-Ring. Das ist ein Verschleißdichtring. Wenn der abgenutzt ist, wird er ersetzt, so wie bei mir geschehen.
Wenn das Gehäuse ausgefräst werden würde, würde nie mehr ein passender Wearring passen.
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  #8  
Alt 02.10.2019, 21:58
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Sorry, kann nicht mehr folgen
Wieso Gehäuse ausdrehen?
Es geht doch um den Wear-Ring. Das ist ein Verschleißdichtring. Wenn der abgenutzt ist, wird er ersetzt, so wie bei mir geschehen.
Wenn das Gehäuse ausgefräst werden würde, würde nie mehr ein passender Wearring passen.
Moin
Ok dann eben den Wearring ausdreheder ist zwar wenn er drinnen sitzt auch Bestandteil des Gehäuses und müsste seinerseits zum ausdrehen auch gestützt werden z.B durch das original Gehäuse oder einen eigens angefertigten Stützring.
gruss hein
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  #9  
Alt 03.10.2019, 13:50
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den Ring im eingebauten Zustand kann man auch sehr gut hohnen


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  #10  
Alt 03.10.2019, 15:24
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Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
den Ring im eingebauten Zustand kann man auch sehr gut hohnen


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Ja, aber wer kann so was? Ich auf alle Fälle mal nicht . An wen könnte man sich wenden?
Wird da das gesamte Gehäuse eingespannt?
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  #11  
Alt 04.10.2019, 00:00
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Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
den Ring im eingebauten Zustand kann man auch sehr gut hohnen


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Moin
Ist der Wearring nicht aus Kunststoff?
gruss hein
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  #12  
Alt 04.10.2019, 13:36
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ist der Wearring nicht aus Kunststoff?
gruss hein
Ja richtig.
Der schleift sich mit der Zeit durch angesaugten Dreck, Sand usw immer mehr ab. Dadurch immer mehr Leistungsverlust und muss dann getauscht werden.
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