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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2018, 10:56
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Standard Was für ein Motor hab ich mir da abdrehen lassen VP oder Mercruiser

Moin Gemeinde,

jetzt bin ich völlig verdutzt. Ich dachte immer ich habe einen VP 5.0 Gi. Jetzt hab ich in den Manuals gesehen, dass original der Ölmessstab rechts an der Lima sitzt. Bei mir aber links am Krümmer. Der Ölmessstab ist auch irgendwie angeschliffen und es ist nichts abzulesen. Er ist 62 cm lang. Ist das überhaupt der richte Stab. Ich hab jetzt schon einen Liter nachgefüllt und er zeigt immer noch nichts an? Hat jemand eine Idee?


Grüße
VonUnterwegs
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  #2  
Alt 06.05.2018, 13:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Schwer zu sagen , ... nach Motornummer ist das ev. ein 5.7er.

Könnte ein AT Motor sein, ... den kauft keiner bei Volvo original.

Zieh mal das Öl raus, ohne Ölfilter, ... und kipp genau 4 Liter rein, ... dann sollte der Peilstab fast voll anzeigen.
Macht er jedenfalls bei mir.

Hier sind mal die Mercruiser Peilstablängen.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 06.05.2018, 21:05
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Danke Alex.
Langsam wird mir das komisch mit dem Motor. Ich habe leider keinerlei Unterlagen vom Vorbesitzer. Das Ding geht aber vollgetankt wie die Hölle. Bei schönen 3200 rpm ca. 45 kmh auf der Ostsee mit einer Four Winns 238. da denke ich, dass die Anbauteile alle vom VP 5.0 Gi sind. Der wohl mal einen neuen Block mit entsprechender ECU 57TBI 99BZ01 bekommen hat.
Kann ich sm Motorblock irgendwo erkennen, was für ein Block das ist?
Danke für eure Unterstützung


Grüße
VonUnterwegs
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  #4  
Alt 06.05.2018, 22:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Moin, ich hatte mal das gleiche Boot
Wenn es ein orig. Volvo Motorblock ist , dann sollte Stb in Fahrtrichtung gesehen ein Blechschild oberhalb des Anlassers aufgenietet sein.
Wenn nicht dann steht BB hinten am Schwungrad eine Nummer im Block.
Bei Volvo geht der Peilstab direkt an die Ölablassschraube an der Ölwanne.
Bei Mercruiser Blöcken geht der Peilstab Stb in den Motorblock rein, kurz oberhalb der Ölwanne.

Bei dir hat jemand das orig Volvo Ölpeilstabrohr umgefrickelt.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 07.05.2018, 08:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, ich hatte mal das gleiche Boot
Wenn es ein orig. Volvo Motorblock ist , dann sollte Stb in Fahrtrichtung gesehen ein Blechschild oberhalb des Anlassers aufgenietet sein.
Wenn nicht dann steht BB hinten am Schwungrad eine Nummer im Block.
Bei Volvo geht der Peilstab direkt an die Ölablassschraube an der Ölwanne.
Bei Mercruiser Blöcken geht der Peilstab Stb in den Motorblock rein, kurz oberhalb der Ölwanne.

Bei dir hat jemand das orig Volvo Ölpeilstabrohr umgefrickelt.
Frank, auch bei den Mercruiser Blöcken kann der Peilstab bei der Ablassschraube in die Ölwanne gehen (zumindest bei meinen BJ96).
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  #6  
Alt 11.05.2018, 20:34
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Hallo liebe Gemeinde,

jetzt bin ich schon etwas weiter. Es ist kein Gi. Ob es ein 5.0 oder 5.7 ist, weiss ich aber immer noch nicht. Hab mal Fotos angehangen, wo ihr seht, dass hier etliche Stecker und Kabel einfach nicht angeschlossen sind.
Bei Bild 10 habe ich mal einen Sensor markiert, wo der Stecker ab war. Läuft jetzt mit im Standgas genauso gut. Wofür ist der da?
Was hab ich für einen Motor und Vergaser. Hilfe!?
Das Ölpeilstabrohr geht steuerbord in den Motorblock.



Grüße
VonUnterwegs
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  #7  
Alt 11.05.2018, 20:46
DJ2KW DJ2KW ist offline
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Also, das ist wohl ein GM Motor mit TBI Einspritzung gewesen.
Der Graue mehrpolige müsste der Servicestecker sein.
Die 2 Zweipoligen sind für die Einspritzdüsen der TBI Einheit.
Das rot markierte ist der Klopfsensor, der sollte angeschlossen sein, weil die Zündung sonst ohne Begrenzung immer weiter Richtung Früh verstellt.
Der wurde lieblos auf Vergaser umgerüstet.
Du benötigst eigentlich nur die TBI Einheit mit den richtigen Düsen, die du gegen den Vergaser tauschen musst.
Der Stecker mit der blauen Dichtung könnte für die elektrische Benzinpumpe sein.
Die sitzt Steuerbord am Motorhalter ( Schwarzer Plastikkasten)
Das ganze dürfte Baujahr 96-98 sein.
Werner
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  #8  
Alt 11.05.2018, 20:50
DJ2KW DJ2KW ist offline
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Wenn du den als Einspritzer verkauft bekommen hast, wäre jetzt ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer notwendig.
Wandlung oder Preisnachlass.
Werner
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  #9  
Alt 11.05.2018, 21:06
Wolle63 Wolle63 ist offline
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Für mich sieht der Rot markierte Stecker nach Öldruckschalter zur Unterbrechung der Benzinpumpe aus.
Gruß Wolle
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  #10  
Alt 11.05.2018, 21:21
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Bei meinem Motor ist er auf der anderen Seite angebracht, macht aber nichts!
Wie Werner geschrieben hat, Klopfsensor
Ganz schöner Bastelmotor...Steuergerät ist von einem 5.7 (TBI) aber ist es einer ?!

Gruß ,Georg

Glaskugel...
Wenn der Motor von Gi auf Vergaser umgebaut wurde hat er evtl. Probleme mit der TBI oder Modul gehabt was die nicht in Griff bekommen haben...schade!

Geändert von Arriba3 (11.05.2018 um 21:56 Uhr) Grund: Update
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  #11  
Alt 11.05.2018, 21:29
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Boah soviel schnelle Hilfe. Danke dafür. Er wurde mir als Vergasermotor auch verkauft. Alles gut. Nur sitzt der Ölmessstab woanders und das ECM der TBI ist 57 TBI 00BZ01. Mir ist auch wichtig zu klären, ist es ein 5.0 oder 5.7 GM. Die TBI werde ich wohl im Winterlager nachrüsten oder umbauen. Aber er läuft echt super. 45 kmh bei 3200 rpm. Echtes Kraftpaket. Grüße
Mario




Grüße
VonUnterwegs
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  #12  
Alt 12.05.2018, 02:59
Benutzerbild von XP-Skipper
XP-Skipper XP-Skipper ist offline
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Hinten oberhalb der Schwungscheibe müsste eine Gußnummer und die Bezeichnung eingegossen sein.
Vorne auf nem Absatz Stb unterhalb des Zylinderkopfes müsste die Fertigungsnummer eingestanzt sein.
Eventuell wie schon geschrieben ein Blechschild oberhalb des Anlassers.

Der Vergaser ist von Ford.
__________________
Gruß Harry


2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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  #13  
Alt 12.05.2018, 08:52
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Moin in die Runde,

ich versuche gleich mal irgendwie in den Motorraum zu kriechen und irgendwas zu e kennen.
Mir gehts hauptsächlich um die Ölmenge und Anzeige. Ich hab schon 2 Liter nachgefüllt und der Peilstab zeigt immer noch nichts an. Kann entweder zu wenig Öl sein oder der falsche (zu kurze) Peilstab. Dann wäre zuviel Öl drin. Die Druckanzeige steht bei 35-40 PSI wenn der Motor läuft. Wieviel Öl geht eigentlich in so einen 5.7 GM?

Danke im Voraus und Grüße aus Howido

Mario


Grüße
VonUnterwegs
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  #14  
Alt 12.05.2018, 13:28
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Mario,

laut Mercruiser beträgt die Motor-Ölfüllmenge bei einem 5.7 GM Motor 5,3 Liter Öl.
Diese Angabe bezieht sich auf einen Ölwechsel MIT Ölfilter.
Inwieweit dieser Wert auch auf den Volvo Penta gleichen Hubraums anzuwenden ist weiß ich nicht.


Gruss
Alexander II.
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  #15  
Alt 12.05.2018, 15:31
AndyLeine AndyLeine ist offline
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So Leute, habe heute 2 Stunden irgendwie versucht ein Foto von der Stelle zu machen, wo die Kennung sein soll. Ich bin mit 178cm und 75 kg einfach zu mächtig für den Motorraum. Ich habe leider kein Foto für euch. Ich habe aber entdeckt, dass die Motoraufhängungen um 5-7 cm nach vorn gewandert sind. Vorher war ein OMC mit 160 kw drin

Danke für eure Unterstützung bisher


Grüße
VonUnterwegs
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  #16  
Alt 12.05.2018, 18:15
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Standard Was für ein Motor hab ich mir da abdrehen lassen VP oder Mercruiser

Hallo Leute.
der Sensor rot markiert in Bild 10 müsste laut Zeichnung dann der Klopfsensor sein.
Danke und Gruß Mario


Jetzt meine Frage dazu. Da ich immer Super fahre, Klopfsnsor dran lassen oder wieder abklemmen. Sowohl bei der Probefahrt, als auch bei der ersten Ausfahrt lief der Motor kraftvoll und ruhig.

Grüße Mario

Geändert von AndyLeine (12.05.2018 um 19:11 Uhr)
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  #17  
Alt 12.05.2018, 21:01
DJ2KW DJ2KW ist offline
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Klopfsensor unbedingt anschließen.
Wenn die TBI Elektronik für die Zündverstellung noch aktiv ist, und so sieht es aus, verstellt die Gnadenlos Richtung Früh weil der Klopfsensor nicht begrenzt.
Insbesondere wenn er so kraftvoll läuft.
Werner
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  #18  
Alt 12.05.2018, 21:12
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Danke Werner, dann machen wir das so. Ich werde berichten

Grüße Mario


Grüße
VonUnterwegs
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  #19  
Alt 18.05.2018, 17:50
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Moin Gemeinde
heute mal 3 Stunden alles ausprobiert und mal Tuckern, Cruisen und Hebel auf den Tisch. Motor läuft in allen Bereichen seidenweich, durchzugsstark und sehr leise wie ich finde. Alles gecheckt. Öl scheint sehr dünn zu sein und neu. Jetzt erkenne ich auch was am Peilstab. Gehen 6 Liter Öl übrigens rein. Ölwanne ist die von VP dran. Klopfsensor ist jetzt dran und ich bin sehr zufrieden.
Danke für eure Unterstützung und eine gute Saison.

Welchen Block ich nun genau drin hab, versuch ich dann im Winterlager zu einem gründen.

Grüße Mario


Grüße
VonUnterwegs
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  #20  
Alt 18.08.2018, 16:06
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Standard Was für ein Motor hab ich mir da abdrehen lassen VP oder Mercruiser

Moin Gemeinde,
ein Update für euch, da ich jetzt weiß, was verbaut ist.
Es ist ein 5.0 l GM Block. Der originale Block des VP hatte einen Frostschaden. Am Peilstabeingang an der Stb Seite des Motors war das zu erkennen. VP hat ja den Ölmessstab an der Ablassschraube. Macht es Sinn im Winterlager die High Pressure Pump, die TBI und ein richtiges Steuergerät für den 5.0tbi nachzurüsten? Jetzt habe ich laut Auskunft VP 220 PS. Dann hätte ich 250PS. Der Kabelbaum und sämtliche Sensoren sind am Block des 5.0 Gi. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Er läuft aber gut und sauber.

Grüße Mario


Grüße
VonUnterwegs

Geändert von AndyLeine (18.08.2018 um 17:20 Uhr)
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  #21  
Alt 18.08.2018, 17:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ganz ehrlich?
Du hast einen sehr gut laufenden Vergasermotor.
Lass es so.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #22  
Alt 18.08.2018, 17:24
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich?

Du hast einen sehr gut laufenden Vergasermotor.

Lass es so.



Gruß Mani


Hallo Mani
so denke ich ja auch. Nur... 30 PS mehr, damit wenige Umdrehungen bei Gleitfahrt und würde eine Spritersparnis überhaupt da rauskommen? Was verbraucht der 5.0 GL mit Vergaser weniger oder mehr gegenüber dem 5.0 Gi mit Einspritzung?


Grüße
VonUnterwegs
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  #23  
Alt 18.08.2018, 17:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Die Umdrehungen änderst du nicht durch den Einspritzer, du wirst einen geringeren Verbrauch bei Tuckerfahrt haben bei Vollast eher kein Unterschied, ich würd es auch nicht ändern.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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