|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel System
Guten Morgen,
Hatte am letzten Sonntag das Problem, das nach einer gemütlichen Verdrängerfahrt von ca. Einer Stunde nach abstellen der Motoren auf der Steuerbordseite Diesel aus der Entlüftung des Tanks kam. Also in etwa so wie wenn man Tanken nicht aufpasst. Vormittags hatte ich auf der Backbordseite das Magnetventiel gereinigt und hierzu die Hähne der Tankverbindungen geschlossen. Selbstverständlich hatte ich vergessen diese wieder zu Öffnen. Nach dem Öffnen der Tankverbindung zueinander war wieder alles Ok. Ich denke das kann jedoch so nicht Richtig sein und vermute eine verschlossene Tankentlüftung. Kann dies jemand nachvollziehen und bestätigen befördert ich mich in die Letze Ecke über den Tanks reinquelle? Versuche als Bild meine Systemdarstellung anzuhängen. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich kann mir es nur so vorstellen, daß der Rücklauf beider Motoren in einen Tank gehen. Da die Verbindung geschlossen war, hat es den einen Tank geflutet. Kannst Du auch die Tankentnahme auch durch den umschaltbaren Vorfilter steuern? Man müßte es auch auf den Tankuhren sehen. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Hallo Joggel,
Das mit dem Rücklauf in einen Tank war auch mein erster Gedanke. Laut der Schematick sollte jedoch jeder Motor bzw. Tank einen eigenen Rücklauf haben. Werde ich jedoch prüfen. Gruß Wolle |
|
|||
|
|||
Vorfilter sind Doppelfilter, und damit umschaltbar. Jedoch nicht von Motor Eins zu Zwei.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich sehe noch das der Generator mit beiden Tanks verbunden ist. Könnte da eine Verbindung bestehen? Was zeigten denn die Tankuhren an? Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke eher das der Schlauch von der Tankbelüftung schlecht verlegt ist und irgendwo am oberen Ende eine klein Sicke hat in der ein bisschen Diesel drin steht. Durch das fahren und der damit verbundenen Erwärmung des Dieselkraftstoff hat sich dieser ausgedehnt und mit der Luft im Tank einen kleinen Schluck aus der Entlüftung gedrückt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja,prüf mal lieber,Papier ist geduldig,und Rohrleitungsinstallateure bisweilen findig und auch stinkenfaul.Zwei Leitungen abrechnen und mit einem T-Stück etwas Arbeit und Material gespart---merkt doch keiner. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hast Du da gerade eine ganze Berufsgruppe diskreditiert?!
|
|
||||
|
||||
Nein er schreibt ja "bisweilen"
|
|||
|
|||
Dank Euch erstmal, die Leitungen und Verbindungen sind noch alle wie vom Werk Ausgeliefert. Daher glaube ich das die Systemzeichnung stimmen müste.
Aber natürlich ist nachprüfen besser. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Moin
Nein siehe die Einschränkung"bisweilen"und ob da bei Montagen auf Yachten eine explezit zu benennende Berufsgruppe beschäftigt ist weiß ich nicht.Ist ja kein Kraftwerk oder ähnliche Anlage,da müssen in Deutschland die Auftragsnehmer bis ins kleinste die Schulungnachweise und Zertifikate ihrer Monteure und auch der ganzen Firma beibringern,da sind so gar über vierzig Jahre alte Facharbeiterbriefe von Interesse. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Hab mal überprüft, jede Maschine eigener Rücklauf, also getrennte Systeme.
Bleibt doch nur ein Problem bei der Entlüftung? Gruß Wolle |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Die Entlüftung hat doch funktioniert
|
|||
|
|||
Das ist Richtug während der Fahrt hat keiner darauf geachtet, da das Problem bisher
Nicht auftrat. Habe aber auch sonst immer die Tankverbindung zueinander offen. Tanks sind zu 2/3 voll. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Unerklärlich warum der "Bäuerchen" macht bei 2/3.
Hak´s vorerst mal als einmaliges Event ab, weil du dran rumgefummelt hast Oder probier`s nächste Saison nochmal mit geschlossenen Hahnen, ob du das wirklich nochmal hinkriegst............
|