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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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100 PS Aussenborder mit Bodenseezulassung - Empfehlung
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir nun eine Marinello Eden 18 zulegen. Diesen möchte ich mit einem 100Ps Außenborder ausstatten. Welchen Aktuellen AB könnt ihr empfehlen? Honda BF 100 166Kg 1,5L Hubraum Mercury F 100 163Kg 2,1L Hubraum YAMAHA F100F 162Kg 1,8L Hubraum SUZUKI DF100B 161Kg 1,5L Hubraum Laut den Datenblättern würde ich mich zwecks dem Hubraum für ein Mercury entscheiden. Gewicht scheint sich nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Wer hat damit Erfahrung und kann mir hier einen Tip geben? Wie ist die Lebensdauer? Habe ich einen Drehmoment/Leistungsvorteil bei dem 2,1Liter? Spritverbrauch ähnlich? Vielen Dank im voraus |
#2
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Hallo,
ich würde den Honda Nehmen, Guck mal bei eBay Kleinanzeigen.
Da macht ein Händler gerade ein Angebot ca. 9093 Euro. Das VTEC ist Super geht ab wie ein Turbo. An zweiter Stelle den Mercury wegen Preis und Hubraum. Gruß Roland |
#3
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Danke für deine Einschätzung.
Somit hat der "kleinste" die beste Leistung? Dachte eher anders herum |
#4
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Moin!
Ich denke die Motoren sind alle gut, so das man von keinem abraten muss. Die Unterschiede sind meist so fein, daß man ohne direkten Vergleich kaum die Unterschiede erkennen kann. Schon die Wahl einer falschen Schraube oder die falsche Montagehöhe machen mehr aus. Hast Du denn zu allen Marken einen Wartungsbetrieb in der Nähe?
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Gruß Ingo |
#5
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Zitat:
Die einzigen wichtigen Unterschiede sind die deutlich größere Gesamtuntersetzung 2,59 des Suzuki vers. 2,07 bis 2,33 der anderen 3 und die geringere Lichtmaschinenleistung von 27 A ebenfalls des Suzuki vs. 35 A der anderen 3. Der Suzuki hat eine Mehrpunkt-Einspritzung, bei den anderen 3 ist das nicht genau beschrieben. Der max. Einschlag der Lenkung (Manöverierbarkeit), die Propellerauswahl und das verfügbare Zubehör könnten auch noch wichtig sein. Der Wiederverkaufswert (Diebstahlreizung!) dürfte bei allen gleich sein, wie auch die anderen Punkte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Ich würde einen Motor mit viel Hubraum nehmen.
Der hat mehr Drehmoment und desshalb die bessere Getriebeübersetzung, und mehr Leistung bei geringer Drehzahl. Z.b. Ratio: 2,6:1 - Prop. 2000 U/min mal 2,6 = Motor 5200 U/min Ratio: 2,0:1 - Prop. 2000 U/min mal 2,0 = Motor 4000 U/min Ratio: 2,6:1 - Prop. 2115 U/min mal 2,6 = Motor 5500 U/min Ratio: 2,0:1 - Prop. 2750 U/min mal 2,0 = Motor 5500 U/min
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Hallo Patrick,
wie meine Vorredner schon sagten, alles sind gute Motoren. Werkstattnetz, Preis, Farbe und Co geben am Ende eher den Ausschlag Ich selber habe den 2,1L Mercury nun in der vierten Saison (als 115PS Version) und bin sehr zufrieden. Er ist günstig, leicht und sehr simpel/wartungsfreundlich aufgebaut. Falls Du irgendwann selber den Service machen möchtest, sicherlich ein Vorteil. "Mercury Schrauber" gibt es zudem in jeder Wassersport Region, was einem theoretisch mal den Urlaub retten könnte. Power passt definitiv, bin damit absolut zufrieden. Nachteile des Mercury: - Er hat keine Ausgleichswelle (->Gewicht), im Leerlauf sind Vibrationen sichtbar - Als Zweiventiler ist er bei ganz langsamer Schleichfahrt vielleicht nicht ganz der Sparsamste Ist aber Jammern auf hohem Niveau, würde den Motor jederzeit wieder kaufen Wegen des Getriebes: Bei Mercury kannst Du beide Varianten haben: CT Version mit Schubgetriebe (2,38:1) für schwere Boote Normalversion 2,07:1 für kleine leichte Boote Viele Grüße, Oliver
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#8
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Platz 1 ... ganz klar Yamaha - der klingt am schönsten und ist am Wertigsten.
Platz 2 ... Suzuki Platz 3 ... Honda ... bevorzuge Made in Japan. Platz 4 ... Mercury ... so sehe meine Wahl aus. Jemand anderes wird sich anders entscheiden.
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Schöne Grüsse !
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#9
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Moin!
Das Boote-Magazin hat im Jahre 2015 mal die 100PS-Klasse verglichen. Ich nehme aber an, den Test kennst Du bereits auswendig. https://www.boote-magazin.de/bootsmo...st/a45265.html Zumindest der Yamaha hat danach aber ein Update bekommen: https://www.boote-magazin.de/bootsmo...0f/a48525.html
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Gruß Ingo Geändert von Spüli (04.10.2019 um 14:09 Uhr) |
#10
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Hallo,
ich hatte am Bodensee schon den Vorgängeryamaha und den Suzuki aber mit 2.1 Hubraum. Beides tolle Motoren. Unterschiede jedoch in der Leistung. Der Suzuki hat definitiv viel mehr Kraft als der Yamaha. Jedoch war der Suzuki im mittleren Drehzahlbereich einiges lauter als der sehr ruhige Yamaha. Qualitativ war der Yamaha etwas besser. Mein Bruder hat den Mercury und ist auch sehr zufrieden. Den Honda finde ich etwas schwach da er auf wenig Hubraum aufbaut und die 100 PS nur über Vtec im oberen Bereich kommen. Also es kommt darauf an was du willst. Werkstätten gibt es gute am See für alle Motoren. Für den Suzuki gibt es eine extrem gute Werkstatt! Viel Spass bei deiner Wahl. Grüsse |
#11
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Oh...es geht glaube ich nicht um den Bodensee. Wenn ich 100 PS lese dann denke ich sofort an den Bodensee wegen der Beschränkung...
Grüsse |
#12
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Doch im Thema steht Außenborder mit Bodenseezulassung. Da ist dann bei 100PS Schluss, Ausnahme der 150PS Mercury mit BSOII für 29.000€
Ich habe auch den 100er EFI von Mercury, neueste Generation. Entgegen der Ausführungen meiner Vorredner ist dieser Motor im Stand dermaßen leise das man auf den Drehzahlmesser gucken muss um zu sehen ob er läuft. Der Kontrollstrahl ist lauter als der Motor selbst. Ein Segler fragte mich neulich ob ich einen Elektromotor hätte Einen Mercury Servicepartner findet man überall. Die Teile sind "günstig" es gibt bei Einhaltung der Inspektionen 5 Jahre Garantie und er hat den größten Hubraum seiner Klasse. Würde ich wieder kaufen, auch wenn ich mit früheren gebraucht gekauften Mercurys so meine Probleme hatte. |
#13
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Auch der Suzuki-Kontrollstrahl ist - im Leerlauf - lauter als der Motor.
Wenn es um Drehmoment geht, wäre auch ein Zweitakter (Evinrude) eine Überlegung wert. BoN |
#14
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Hallo
Da wäre dann der ETEC 90HO der größte mögliche. Gruß Ulf |
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