|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suche jemanden der die Scheiben teilen kann
Hallo zusammen suche einen Betrieb der die Frontscheibe teilen kann.
Bei meinem Rinker Captiva 206 ist die Frontscheibe nicht klappbar würde es gerne nachrüsten. Habe so Problemen mit meinen Knien das ich fast nicht mehr drüber komme. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. |
#2
|
||||
|
||||
Da würde ich mal bei einer Schreinerei fragen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
|
||||
|
||||
Ich schneide in meiner Tischlerei oft Glas, aber bei so einer Scheibe weiß man nicht ob es sich um ESG handelt, wovon man aber eigentlich ausgehen müsste. Ich würde es nicht probieren wollen, dann kannst du lieber eine neue 3- teilige herstellen lassen, ist die jetzige erst defekt hast du nicht mal mehr ein Muster.
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#4
|
|||
|
|||
Da es sich bei dem Boot um ESG oder Verbundglas handelt, kann man sich den Gang zur Schreinerei sparen, die werden das nicht können und wenn sie es können, werden die das - weil das nicht ihr Material ist - ablehnen zu machen!
Hier ist eher der Gang zu einem richtigen Autoglaser (nicht die, die auf Baumarktparkplätzen Steinschlagreparaturen anbieten) angebracht der auch Maßanfertigungen für Baumaschinen/Oldtimer u.ä. herstellt; wobei auch diese eher neue Scheiben verkaufen wollen/werden. |
#5
|
||||
|
||||
Wenn es sich um ESG handelt, kann man es nicht schneiden.
ESG wird vor der Veredelung auf Maß geschnitten, gebohrt, bearbeitet,... Danach geht nichts mehr. (nur noch schleifen, mit Bruchrisiko) VSG läßt sich sehr wohl von jedem Glaser schneiden.
__________________
Gruß Christoph
|
#6
|
||||
|
||||
VSG würde ich aufgrund der sicherlich vorhandenen Biegungen fast ausschließen. Vielleicht ist es Plexiglas? Aber dann würde ich das auch eher ablehnen, die Gefahr von Ausbrüchen ist zu groß, und wenn mann keine gerade kante hat ist nichts zum anlegen da, und dann wird es Teuer.
Geh zu einem fähigen Glaser, der kann Dir Anhand deiner Schablone etwas bestellen.
__________________
Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
|
#7
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, woher Du kommst aber geniale Scheiben und alles, was dazugehört macht American Runabouts
https://boot-restauration.de/ |
#8
|
||||
|
||||
Hallo anonyme Bootsfreundin / - freund,
Willkommen hier im BF, + wir freuen uns auf ein paar Worte zu dir. z.z.T. : wenn ESG, dann kaputt beim 1. Versuch. Ist dir der Weg übers Seitendeck versperrt? Wenn JA, wäre nicht ein altersgerechtes Boot die langfristig bessere Lösung? => stehe auch vor diese Frage - wenn sich auf MEINEM Seitendeck 2 Leute begegnen, müssen sich diese auch schlank machen
|
#9
|
|||
|
|||
Habe Probleme mit meinen Knie da ich früher aktiv Handball gespielt habe.
Mein Boot ist alters gerecht, habe nur ein Problem muss über die Sitze steigen das ich das Boot in der Box anbinden kann. Und Übergewicht habe ich auch nicht. Meine Frau ist von der Korpergrösse zu klein zum über die Scheibe zusteigen. Habe keinen Durchgang in der Mitte zum auf das Verdeck zukommen.und aussen habe ich nichts zum laufen. Meine Frage ist nur ob jemand einen kennt wo Rahmen macht würde auch neue Scheiben nehmen. Danke im vorraus Ingo |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Kollege,
habe ähnliche Probleme mit den Knochen....☹️ Meine Lösung: Um längerfristig auf dem Boot altersgerecht mobil zu sein muss das Boot entsprechend designed sein. Da hilft imo nur, sich ein altersgerechtes Boot zuzulegen, Basteleien helfen nur temporär und man kommt schnell an die nächste körperliche Grenze. "Altes" Boot verkaufen und sich dafür "Rollator-Boot" zulegen? |
#11
|
||||
|
||||
Du brauchst ne neue Scheibe inkl. Rahmen.
Kein sonstwie vorgespanntes Glas (ESG, manche VSG) kann nach dem letzten Prozeßschritt verändert werden! Der letzte Schritt ist dasn Härten!!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin ja vielleicht jünger ? (70), aber ich bin - wenns sein muss - übers Seitendeck (50cm breit) in Sekunden am Bug, um irgendwas zu machen. Das; finde ich; ist altersgerecht Ach ja, mein Onkel hatte vor 60 Jahren ein 6m Holzboot, da gab es 1 1/2 Fußbreit rings um die Kajüte zum laufen - ist also keine neue Erfindung ..... Gruß, Reinhard
|
#13
|
|||
|
|||
Sach ich doch!
Habe mein neues Boot auch aufs Alter abgestimmt, sportlicher wäre mir lieber gewesen, vor 30 Jahren hätte ich mir einen solchen Kahn niemals zugelegt, aber die Realität schlägt leider gnadenlos zu... 🙄 Klar spielen finanzielle Aspekte eine sehr große Rolle, leider werden die Knochen davon nicht besser. ☹️ Ist halt so..... |
#14
|
||||
|
||||
Es gibt doch so Treppenlifte wo man sich nach oben, oder an einer Schiene außen rum fahren lassen kann.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#15
|
|||
|
|||
Irgendwann kommt man durchs Alter oder ein Handicap an seine Grenzen, besonders in unserem Wassersport.
Vernünftige Gangways, Ausstieg aufs Vordeck sind da unabdingbar. Kommt natürlich auch aufs Fahrgebiet an. Bei uns in Deutschland bei den Yachtclubs und Steganlagen kann man zumeist über die Seiten zuerst aussteigen. Beim Flusswandern und Schleusen sieht es schon wieder anders aus. Im Süden am Meer ist das alles zumeist nicht der Fall. Ein Boot umzubauen um hier zufriedenstellende Bedingungen zu bekommen, lohnt in meinen Augen nicht. Jetzt der Scheibendurchstieg, aber Gangway fehlt trotzdem, ist nur die halbe Miete in dem Projekt. Stand bei meinem Vorgängerboot vor der gleichen Entscheidung.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu kommt dann eventuell das Problem, daß das Boot von seiner Urform umgebaut wird, man es verkaufen will und die potenziellen Käufer dann eventuell von den Umbauten abgeschreckt werden. Wenn man etwas, durch Krankheit, Alter oder dergleichen, nicht mehr richtig benutzen/bedienen kann, ist es doch besser und einfacher, das Gefährt auf ein "passenderes" zu wechseln.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
|
|||
|
|||
Bezugsquellen? (Meine fürs Boot). 🙄😉
|
#18
|
||||
|
||||
Beim ersten Anblick dachte ich, was für eine Konstruktion.
Dann fand ich es genial:
__________________
Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#19
|
|||
|
|||
Wie geil ist das denn.....
|
#20
|
|||
|
|||
Auch hier im Forum hat jemand sein Boot unlängst Behindertengerecht umgebaut oder ist noch dabei.
Ich persönlich bewundere solche Leute, wobei ja auch immer der Kostenfaktor sicherlich mitspielt. Behindertengerecht, ein Thema, in Deutschland sicher nicht so unabdingbar. Die Yachtclubs haben zumeist Stege auch zum seitlichen Ausstieg. Viele Clubs kann man mit dem Boot anfahren. Aber im Ausland bist du nahezu total aufgeschmissen. Interessiert da auch niemand. Schon „Fußkranke“ sind da überfordert. Mit über Bug oder Heck anlegen kommst du nicht mehr auf dein Boot oder umgekehrt. Bei Wellengang sowieso nicht.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer kann eine kl. Instrumentenkonsole aus Edelstahlblech bauen oder kennt jemanden? | kelt-yamaha | Technik-Talk | 0 | 04.10.2017 18:02 |
Suche jemanden im Raum Berlin der mir zur hand gehen kann.(Gimballager,Faltenbälge) | ernst schabulski | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 23.07.2015 02:06 |
Suche jemanden im Raum Berlin der mir zur Hand gehen kann.(Gimballager,Faltenbälge) | ernst schabulski | Technik-Talk | 2 | 22.07.2015 21:05 |
Suche jemanden hier aus der Nähe, der mir mit meinem Spiegel helfen kann... | GlastronSepp | Restaurationen | 9 | 16.07.2009 10:45 |