|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölwechsel nach der Kühlmittelspülung???
So, die Saison ist nun auch schon wieder vorbei und ich stehe vor der Aufgabe, mein Boot zum ersten Mal einzuwintern.
Meine Frage an euch ist, ob ich den Impeller, das Getriebe- und Motoröl auch nach dem Durchspülen mit Kühmittel Glysantin durchführen kann oder ob das unbedingt vorher geschehen muss. Bin Neuling auf diesem Gebiet und daher noch grün hinter den Ohren... |
|
||||
|
||||
Ölwechsel sollte im betriebswarmen Zustand gemacht werden. Von daher kannst du dir das aussuchen. Ich mache es hinterher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Getriebeöl und Impeller und schauen dass noch alles funktioniert. normales Öl kannst auch danach machen muss ja eh warmlaufen vor dem Einwintern.
|
|
||||
|
||||
am besten gleich nach dem Frostschutz spülen, dann ist das Öl heiß genug,
in der Zwischen Zeit pumpe ich den Frostschutz wieder in die Kanister, wenn das fertig ist lasse ich das Getriebeöl ab, das geht alles schön der Reihe noch und ist Ratz Fatz gemacht
|
||||
|
||||
Also angenommen es ist ein Innenborder:
Ich mach den Motoröl- und Filterwechsel immer während der Saison im Wasser. (Ich mach das eh nur alle 3 jahre ). Absaugen von möglichst warmem Öl. Geht einfach besser. Das Laufenlassen mit Spülohren oder was auch immer hasse ich, so kurz wie möglich halten. m.M. Einwintern (mit Glysantin "spülen") mach ich mit Knallheisem Wasser . Eben um das laufen an Land auch wieder kurz zu halten. Um den Thermostat schnell und sicher offen zu haben. Ist nicht meine Idee, hab ich abgeguggt Danach lass ich ein Glas aus irgendner Abblasschraube um zu schauen ob das Wasser auch die Farbe hat mit Glysantin (Blau, rosa, oder was auch immer reingeschüttet wurde. Getriebe: Das kannst natürlich separat vom Frostsicher machen des Motors tun. Ölstand prüfen und schauen ob die Brühe die richtige Farbe hat. Das Öl auf dem Bild ist seit 30 Jahren im Einsatz (Segler, Saildrive). Aber auch im Motorboot habe ich seit 6 Jahren kein Getriebeöl gewechselt. Sieht gut aus, ist net mehr geworden, aber auch net weniger also fertig. Beim Auto schaut da auch keiner rein (Automatikgetriebe ausgenommen). Aber das ist ja meine Sache, kann jeder machen wie er will. Beim ersten Mal (Du scheinst ja neu zu sein) würde ich das natürlich wechseln. Dasselbe mit dem Impeller. Ich hatte schon Impeller die bald 10 Jahre drin waren und Pfenning gut rauskamen, aber auch einen der nach keinen 10 Betriebsstunden mit Paradontose ausgefallen ist (von ner Fachwerkstatt eingebaut ). Also auch hier: Beim ersten Mal wechseln, danach musst so ein bisschen mit deinem Boot sprechen und "hören", was es denn dazu meint.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wäre gut zu wissen, ob Außenborder, Z-Antrieb oder Welle.
|
|||
|
|||
Es in ein Mercruiser Mercury 3.0 Innenborder mit Z-Antrieb.
|
|
||||
|
||||
ist im Prinzip egal was es für ein Motor ist,
wichtig ist das der Motor auf Temperatur ist und das Öl raus kommt bevor sich die Schwebestoffe im Öl wieder absetzen können