boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2019, 07:30
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ölwechsel nach der Kühlmittelspülung???

So, die Saison ist nun auch schon wieder vorbei und ich stehe vor der Aufgabe, mein Boot zum ersten Mal einzuwintern.
Meine Frage an euch ist, ob ich den Impeller, das Getriebe- und Motoröl auch nach dem Durchspülen mit Kühmittel Glysantin durchführen kann oder ob das unbedingt vorher geschehen muss.
Bin Neuling auf diesem Gebiet und daher noch grün hinter den Ohren...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2019, 07:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Ölwechsel sollte im betriebswarmen Zustand gemacht werden. Von daher kannst du dir das aussuchen. Ich mache es hinterher.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2019, 07:44
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dauer_Planscher Beitrag anzeigen
So, die Saison ist nun auch schon wieder vorbei und ich stehe vor der Aufgabe, mein Boot zum ersten Mal einzuwintern.
Meine Frage an euch ist, ob ich den Impeller, das Getriebe- und Motoröl auch nach dem Durchspülen mit Kühmittel Glysantin durchführen kann oder ob das unbedingt vorher geschehen muss.
Bin Neuling auf diesem Gebiet und daher noch grün hinter den Ohren...

Kannst machen, hast aber dann eventuell ne Überraschung im nächsten Jahr. Würde ich davor machen zumindest
- Getriebeöl und Impeller
und schauen dass noch alles funktioniert.

normales Öl kannst auch danach machen muss ja eh warmlaufen vor dem Einwintern.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2019, 08:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

am besten gleich nach dem Frostschutz spülen, dann ist das Öl heiß genug,
in der Zwischen Zeit pumpe ich den Frostschutz wieder in die Kanister, wenn das fertig ist lasse ich das Getriebeöl ab, das geht alles schön der Reihe noch und ist Ratz Fatz gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2019, 08:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Also angenommen es ist ein Innenborder:

Ich mach den Motoröl- und Filterwechsel immer während der Saison im Wasser.
(Ich mach das eh nur alle 3 jahre ).

Absaugen von möglichst warmem Öl. Geht einfach besser. Das Laufenlassen mit Spülohren oder was auch immer hasse ich, so kurz wie möglich halten. m.M.

Einwintern (mit Glysantin "spülen") mach ich mit Knallheisem Wasser . Eben um das laufen an Land auch wieder kurz zu halten. Um den Thermostat schnell und sicher offen zu haben. Ist nicht meine Idee, hab ich abgeguggt

Danach lass ich ein Glas aus irgendner Abblasschraube um zu schauen ob das Wasser auch die Farbe hat mit Glysantin (Blau, rosa, oder was auch immer reingeschüttet wurde.

Getriebe: Das kannst natürlich separat vom Frostsicher machen des Motors tun. Ölstand prüfen und schauen ob die Brühe die richtige Farbe hat.
Das Öl auf dem Bild ist seit 30 Jahren im Einsatz (Segler, Saildrive). Aber auch im Motorboot habe ich seit 6 Jahren kein Getriebeöl gewechselt. Sieht gut aus, ist net mehr geworden, aber auch net weniger also fertig. Beim Auto schaut da auch keiner rein (Automatikgetriebe ausgenommen).

Aber das ist ja meine Sache, kann jeder machen wie er will. Beim ersten Mal (Du scheinst ja neu zu sein) würde ich das natürlich wechseln.

Dasselbe mit dem Impeller. Ich hatte schon Impeller die bald 10 Jahre drin waren und Pfenning gut rauskamen, aber auch einen der nach keinen 10 Betriebsstunden mit Paradontose ausgefallen ist (von ner Fachwerkstatt eingebaut ).

Also auch hier: Beim ersten Mal wechseln, danach musst so ein bisschen mit deinem Boot sprechen und "hören", was es denn dazu meint.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2355.jpg
Hits:	99
Größe:	87,3 KB
ID:	857938  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2019, 09:58
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also angenommen es ist ein Innenborder:

Ich mach den Motoröl- und Filterwechsel immer während der Saison im Wasser.
(Ich mach das eh nur alle 3 jahre ).

Absaugen von möglichst warmem Öl. Geht einfach besser. Das Laufenlassen mit Spülohren oder was auch immer hasse ich, so kurz wie möglich halten. m.M.

Einwintern (mit Glysantin "spülen") mach ich mit Knallheisem Wasser . Eben um das laufen an Land auch wieder kurz zu halten. Um den Thermostat schnell und sicher offen zu haben. Ist nicht meine Idee, hab ich abgeguggt

Danach lass ich ein Glas aus irgendner Abblasschraube um zu schauen ob das Wasser auch die Farbe hat mit Glysantin (Blau, rosa, oder was auch immer reingeschüttet wurde.

Getriebe: Das kannst natürlich separat vom Frostsicher machen des Motors tun. Ölstand prüfen und schauen ob die Brühe die richtige Farbe hat.
Das Öl auf dem Bild ist seit 30 Jahren im Einsatz (Segler, Saildrive). Aber auch im Motorboot habe ich seit 6 Jahren kein Getriebeöl gewechselt. Sieht gut aus, ist net mehr geworden, aber auch net weniger also fertig. Beim Auto schaut da auch keiner rein (Automatikgetriebe ausgenommen).

Aber das ist ja meine Sache, kann jeder machen wie er will. Beim ersten Mal (Du scheinst ja neu zu sein) würde ich das natürlich wechseln.

Dasselbe mit dem Impeller. Ich hatte schon Impeller die bald 10 Jahre drin waren und Pfenning gut rauskamen, aber auch einen der nach keinen 10 Betriebsstunden mit Paradontose ausgefallen ist (von ner Fachwerkstatt eingebaut ).

Also auch hier: Beim ersten Mal wechseln, danach musst so ein bisschen mit deinem Boot sprechen und "hören", was es denn dazu meint.
Ja, richtig einwintern ist eine Kunst!
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2019, 10:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Wäre gut zu wissen, ob Außenborder, Z-Antrieb oder Welle.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2019, 11:10
Dauer_Planscher Dauer_Planscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2019
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wäre gut zu wissen, ob Außenborder, Z-Antrieb oder Welle.
Es in ein Mercruiser Mercury 3.0 Innenborder mit Z-Antrieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2019, 07:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ist im Prinzip egal was es für ein Motor ist,
wichtig ist das der Motor auf Temperatur ist und das Öl raus kommt bevor sich die Schwebestoffe im Öl wieder absetzen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo 3 ,Öl nachfüllen nach Ölwechsel Thomas S Motoren und Antriebstechnik 24 04.12.2015 06:57
Ölwechsel nach 15 Betriebsstunden vor dem Winter spitzgatt Motoren und Antriebstechnik 4 14.10.2013 08:20
Ölwechsel nach Vorschrift - oder wann wirklich nötig ? bluewater1 Allgemeines zum Boot 63 21.09.2013 20:23
25w40 nach Ölwechsel 20W50 möglich? pappa Motoren und Antriebstechnik 4 01.11.2012 23:05
OMC Motor klappert nach Ölwechsel Bootmicha Motoren und Antriebstechnik 11 05.11.2009 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.