|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Bezugsquelle für Fensterdichtung
Hallo zusammen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Dichtungen auf den Bildern? Es handelt sich um die Dichtungen der seitlichen Schiebefenster.
|
||||
|
||||
Schau mal hier ....West-Dichtungen-Dichtungen für Fenster und Türen
https://www.west-dichtungen.com/
|
||||
|
||||
Staufelbiel - immer die erste Adresse für sowas. 0815-Fensterdichtungen helfen dir nicht weiter, du brauchst Scheibendichtungen mit Samtbelag innen. Das ist z.B. bei Oldtimer-Autos Standard.
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten , Jan hat recht , mit Standarddichtungen aus dem Fenster/ Türen Bereich ist dir nicht geholfen . Da ist Staufenbiel die 1 Adresse und auch auf i bäh Vertreten
https://www.ebay.de/itm/392124720349?ul_noapp=true (PaidLink) Die EPDM 645 dürfte demnach deinen 10 mm breit Maßen passen , aber schau selbst . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Moin Thorsten, von welchem Boot sind die Fenster? Bei den Fenstern meiner Marco 860 Ak sehen die Dichtungen ähnlich aus, und sind auch fällig
|
|||
|
|||
Hallo Mirko,
Ich fahre eine Succes. Da Succes und Marco's beide von Yachtbouw2000 sind vermute ich das die Dichtungen identisch sind.
|
||||
|
||||
Staufelbiel verschickt auch mal ein kleines Stück als Muster.
Ich hatte mal einen Bayliner (Ja - ist peinlich, aber auch schon lange her ), der hatte Schiebefenster auch mit dem oben genannten Profil. Das scheint wirklich Standard zu sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke nochmal, habe sie jetzt über ebay bei Staufenbiel bestellt.
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten, die Vermutung liegt nahe. Wenn es bei mir soweit ist habe ich den Vorteil das ich hinfahren kann. Ist zwar einmal diagonal durch Berlin, aber was soll’s.
|
||||
|
||||
Schiebefenster Dichtungen erneuern
Hallo,
Ich habe eine Marco 860 von Success und muss auch die Schiebefensterdichtungen erneuern. Mir scheint die 645 jedoch etwas klein zu sein, da das U-profil die Masse Breite 11mm; Höhe 13mm und die Scheibe eine Stärke von 5mm hat. Die Dichtungen scheinen wohl recht teuer zu sein. Gibt es günstigere Lieferanten? Des weiteren muss man die Fenster für den Wechsel ausbauen oder bekommt man die Dichtung auch so reingefummelt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht wie es am Besten geht? Vielen Dank für die hoffentlich raschen und zahlreichen Anworten Grüsse an Alle CatCruiser |
|
||||
|
||||
Hallo CatCruiser,
probier es mal da, die sind sehr kompetent: http://www.staufenbiel-berlin.de/ haben mir auch geholfen. Die sagen dir was du brauchst und du kannst es dann über deren Ebay Shop ordern.
|
||||
|
||||
Kannst auch bei www.doepper-profile.de mal schauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Ja, ist halt eine Fummelarbeit. Man kann das Profil unter die Scheibe schieben bzw. die Scheibe drüberschieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ist jetzt an gut 15€ teuer? Soll es mal wieder für umme sein?
|
||||
|
||||
Auf Oldtimermärkten stehen oft Händler mit unzähligen Varianten an Dichtungsgummis - als Meterware.
An Dichtungen zu kommen sollte kein Problem darstellen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten.
Die Beschaffung wäre also geklärt. Da bleibt noch der Einbau. Erstmal muss die alte Dichtung raus und die Aluschiene gereinigt werden. Das stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn die Scheibe eingebaut bleibt. Zudem Frage ich mich wie die Dichtung exakt abgelängt wird, wenn die Scheibe noch verbaut ist. Auf der anderen Seite möchte ich nicht riskieren das durch einen unsachgemäßen Ausbau evtl. die Scheibe beschädigt oder das Fenster undicht wird. Ist ein Ausbau der Scheibe überhaupt sinnvoll ? Gibt es hier Hinweise was man beachten sollte oder Tips ? Ich danke im voraus CatCruiser
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|