|
||||
|
||||
Re: Da hast Du wohl recht........
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da bin ich auch schon sehr gespannt, wie die verlängerte Leisure 17 aussieht.
Die Verlängerung ist sicher erst hinter dem Ruder mit Skeg angesetzt oder? Paul |
|
|||
|
|||
ich werde morgen mal ein paar bilder reinstellen, wenn das klappt.
skeg ??? na du wirst es mir morgen bestimmt erklären, wenn du die bilder gesehen hast . gruß jörg
|
|||
|
|||
Hallo, hier das erste Bild der "verlängerten" Leisure 17. Ich werde demnächst mehrere einstellen.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Jörg, Du hast nen ausgefallenen Geschmack ..... jedenfalls was Boote angeht
"Skeg" ist der Teil vor dem Ruderblatt der sich nicht bewegt ;) ..... und warum steht das Boot falschrum auf dem Trailer ?? Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
danke für das Kompliment (geschmack ...) . Warum es verkehrt herum steht kann ich Dir nicht sagen, sind Bilder vom Händler. Geschmack ist bekanntlich sehr unterschiedlich. Übrigends danke für die Erläuterung (Skeg), das Heck ist aber nicht von dort aus verlängert, wenn Du genau hinsiehst, dann erkennst Du eine Nut kurz hinter der letzten 6. Das Heck soll von der Werft verlängert worden sein, ebenso wie der angefügte Klüverbaum. Noch mal zwei Bilder, auf dem einen kannst Du die Nut (warum die auch immer ne Nut drin gelassen haben ) besser sehen. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Buti-Jörg,
die Leisure 17 stand schon immer - auch ohne Verlängerung - mit dem Bug nach hinten auf dem Trailer. Sieht immer wieder putzig aus, macht aber beim Slippen durchaus Sinn. Hallo Seetiger-Jörg, die Verlängerung sieht genau so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Sie wurde wohl einfach ans Heck angesetzt, was aber nicht unbedingt das Schlechteste ist. Bringen wird es aber sicher nur mehr Stauraum, kaum aber mehr Wasserlinienlänge . Es sei denn, das Boot ist durch das zusätzliche Gewicht jetzt zu stark aufs Heck getrimmt, was bei dem Motor ohnehin der Fall sein wird. Ehrlich gesagt, sieht mir die Verlängerung nicht nach 4 Fuß, also > 1.2m aus. Das Boot müsste jetzt insgesamt ca. 6.40 m lang sein. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.leisureowners.org.uk/broc...jpg/page_3.jpg edit: ich war ein bischen langsam |
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
nach den Papieren soll sie 21,68 Fuß (6,60m) lang sein. Du hast recht, Wasserlinienlänge bringt es nicht wirklich was, aber zwei kleine Stauräume und der Motor ist ein wenig "umbaut". Den Motor habe ich nicht mitgekauft, er war teurer als das ganze Boot . Mir wird mein 5 PS reichen, ist auch nicht so klobig . Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Sag mal, mit dem Steuerrad wird wohl nur der Außenborder gesteuert oder?
Bei den 6.60m ist sicher der Bugspriet mit dabei. Der kleinere AB tut es absolut. Bei Lage kann die Wasserlinie durchaus länger sein als original. Paul |
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
das habe ich auch erst gedacht , aber nö, das ist ne hydraulische Lenkung für das Ruder.....man kann aber auch mit Pinne . Ich habe vorher auch noch nie eine Radsteuerung an der Kajüte gesehen, ausser bei MoBos natürlich. Für Motorfahrten vielleicht nicht ganz so übel, aber segeln werde ich per Pinne. Hallo Thomas, danke für die Seite von der Leisure, echt witziges Bild. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
schau dich auch mal auf der Seite der Leisure-owner http://www.leisureowners.org.uk/site...ociation.shtml um, die sind scheints recht rührig |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das Steuerrad an der Kajütwand ist z.B. ein Kennzeichen der Amel-Yachten. Du bist also in vornehmer Gesellschaft. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Hydrauliksteurung deaktivieren, d.h. den Kolben am Quadranten aushängen kannst, da du sonst mit der Pinne gegen den Hydraulikzylinder arbeiten musst. So, jetzt endlich mal: Glückwunsch und immer eine Handbreit... Ein tüchtiges Schiffchen! Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
wieder was gelernt ......
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.melbax.freeserve.co.uk/Br.../AllSorts4.htm |
|
||||
|
||||
Zitat:
... und weil die Leisure 17+! eine Engländerin ist, hat man das "Lenkrad" auf der Steuerbordseite angebracht... ich habe selbst auch im Mom eine Leisure 17 im Wasser liegen bis meine Passera fertig ist, aber so etwas komisches wie die 17+ mit angebautem Lenkrad und 15 PS Quirl hinten dran habe ich noch nie gesehen. Ich habe einen 6 PS 4T von Suzuki hinten dran und der ist schon viiiiiiel zu stark für das kleine "Scheixxxerlein" . mit dem 15er lernst du entweder fliegen, oder du gehst unter, wenn dir das Wasser von hinten hereinkommt. ... aber schon goil das Ding LG Peter
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
danke auch für diese Seite. Die muß ich mir mal in aller Ruhe ansehen. Scheinen sehr interessante Sachen drin zu stehen . Hallo Jörg, man lernt halt nie aus . Die Compass 31 würde ich aber auch sofort nehmen, egal ob mit oder ohne Rad Hallo Paul, "Amel-Yachten" sagt mir zwar nicht viel, werde mir aber mal gleich welche zum Vergleich suchen. Ich bin der Meinung das ich die Hydraulik aushängen kann, wenn nicht wird das natürlich "hingebastelt" Danke auch für die Glückwünsche. Hallo Peter, so eine habe ich vorher auch nicht gesehen, aber was solls, man muß auch die inneren Werte sehen, oder den Geldbeutel betrachten . Zu dem Motor habe ich schon vorher geschrieben das ich einen 5PS nehme........aber wenn 15 PS zum fliegen reichen, sollte ich den anderen vielleicht doch kaufen . Gruß Jörg