|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AQ170B Leerlaufprobleme
Hallo Zusammen
Der AQ170B (Jg. 71) Volvo Penta in meiner Fjord 27 hat seit dem letzten Jahr einen komischen Tick. Manchmal bleibt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2000 Umdrehungen "hängen". Schalte ich dann die Zündung kurz aus und wieder ein ist die Leerlaufdrehzahl sofort wieder normal. Daher schliesse ich ein verklemmtes Kabel mal aus. Mein Mechaniker meinte, es liege an den Dichtungen der Vergaser, tatsächlich waren die ziemlich alt und verschmutzt. Aber selbst nach der Reinigung und dem neuen einstellen der Vergaser ist das Problem immer noch vorhanden. Auch ist es nicht permanent, was die Fehlersuche nicht einfacher macht. Auf jeden Fall ist es ziemlich mühsam, vor allem fürs Manövrieren und Anlagen im Hafen. Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte? Beste Grüsse Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
Könnte Falschluft sein. Mal mit Starthilfespray (od. Bremsenreiniger) die Vergaser und Ansaugtrakt besprühen während er läuft. Wenn er in die Höhe dreht hast du die Stelle die Falschluft saugt. mfg, Toni
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Stefan !!
Mal vor raus gesetzt alle 3 Vergaser sind IO. und Synchronisiert , und nur manchmal bleibt die Drehzahl bei 2000 hängen , dann wird es die Fliehkraft Verstellung im Verteiler sein , bei dem alter wird da Rost die Ursache sein , im Verteiler. Hier ein Beispiel Video : https://www.youtube.com/watch?v=nwSRG1bZ_8A https://www.youtube.com/watch?v=R1TsPPAy2_Q MFG Uli Geändert von Schattenparcker (02.10.2019 um 16:16 Uhr)
|
#4
|
|||
|
|||
Danke euch vielmal!
Ich werde beides mal überprüfen und melde mich wieder. MFG Stefan |
#5
|
||||
|
||||
Hallo. Ich hatte exakt das gleich Problem nachdem ich bei meinem AQ170B alle 3 Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen inkl. der Membranen versehen hatte.
Irgendwie hat sich das Problem bei mir von selbst gelöst. Zumindest funktionierte es nach ein paar Testläufen wieder und ich weiß nicht warum. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Grüße Torsten
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
Alle Vergaser wurden letztes Jahr zerlegt, gereinigt und genau wie bei Torsten, mit neuen Dichtungen und Membranen versehen. Natürlich wurde auch überprüft, ob Falschluft angezogen wird. Leider ohne Effekt auf das Problem. Die Zündung wird bei jedem einwintern optisch überprüft, trotzdem werde ich diese nun mal auf eine elektronische Zündung umrüsten. Wenn dies nicht den gewünschten Effekt bringt, bin ich wieder ziemlich Ratlos Das Boot ist mittlerweile nicht mehr im Wasser, daher kann ich es aktuell nicht testen. Ich halte euch auf dem laufenden ;) LG Stefan
|
#7
|
||||
|
||||
Die Stangen zur Synchronisierung der Vergaser muss nur an einer Stelle haken.....
Bitte prüfe das genau. dann drückst du mit dem Gasgestänge an der Einstellschraube die Vergaser in Richtung Leerlauf. damit stellst du sicher, dass die Vergaser auch nicht weiter zurückgedrückt werden können. hilft das alles nix machst du an jeden Vergaser eine Rückholfeder Richtung Vergaserbrücke dran. Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Johnson 30 PS 4-Takt (Suzuki DF30) Leerlaufprobleme | Falcon27 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 29.06.2021 09:50 |
Leerlaufprobleme Volvo 4,3 GXI | Bootsfan | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 10.05.2019 15:04 |
Suzuki DT 65 Leerlaufprobleme | Maschinenflüsterer | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 16.08.2016 22:44 |
Volvo Penta - Leerlaufprobleme | Berlinanderspree | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.05.2016 13:15 |
Honda Außenboerder 20 PS Leerlaufprobleme | 2000bibi | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.05.2015 21:59 |