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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2019, 14:48
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
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Standard Totalschaden oder Reparabel?

Sind am überlegen uns ein neues Projekt zu holen, es wäre eine Correctcraft 1990 mit leider extremen Schaden...
Wie unschwer zu erkennen ist, hatte das Boot starke Grundberührung und lag dann eine Zeit so im seichten Wasser.
Ruderblatthalterung sowie die der Welle herausgerissen, Motor voller Wasser

Was meint Ihr?
Überhaupt noch machbar, und wenn ja mit welchem Kostenaufwand?
Mir geht es nur um das Ruderblatt und natürlich Instandsetzung der Welle, Propeller usw. Nicht um die kleinen Kratzer

Lieben Dank für Eure Meinungen
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Geändert von mex196 (29.10.2019 um 14:53 Uhr)
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  #2  
Alt 29.10.2019, 15:04
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mex196 mex196 ist offline
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Ich gehe mal davon aus dass mittig ein Stringer läuft, welcher dann hinüber und auch vollgesaugt mit Wasser sein wird, was demzufolge einen Kompletten RumpfNeuaufbau zur Folge hat, mal abgesehen vom Rest... mhhh
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  #3  
Alt 29.10.2019, 15:22
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

ausgehend von den wenigen Bildern würde ich sagen: Schrott
Zumindest aber wird eine umfangreiche Restauration nötig sein, ob sich das letztendlich lohnt??
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 29.10.2019, 16:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Abgesehen von den teureren Sachen wie neues Ruder, neue Welle, neuer Wellenbock (Motor?)

ist das doch eigentlich blos ne grössere Laminieraufgabe

Ich glaube da sind schon grössere Löcher zugemacht worden.

Da unten in dem Knick ist doch auch alles so schön massiv und man kann´s doch getrost noch massiver machen etc......

In ner Werft 40 Stunden? Nur´s flexen und neu laminieren. Plus Material.
Ohne die anderen Kratzer......
Würde ich jetzt mal so ausgeben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 29.10.2019, 16:16
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen

Was meint Ihr?
Von den Kosten her, Schrott
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #6  
Alt 29.10.2019, 18:59
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mex196 mex196 ist offline
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Ich habe es jetzt mal gekauft...
da ich primär den Anhänger und Motor brauche, werden wir mal sehen ob es hergerichtet wird oder so nackt verkauft wird.

Danke für eure Meinungen
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  #7  
Alt 29.10.2019, 22:58
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Abgesehen von den teureren Sachen wie neues Ruder, neue Welle, neuer Wellenbock (Motor?)

ist das doch eigentlich blos ne grössere Laminieraufgabe

Ich glaube da sind schon grössere Löcher zugemacht worden.

Da unten in dem Knick ist doch auch alles so schön massiv und man kann´s doch getrost noch massiver machen etc......

In ner Werft 40 Stunden? Nur´s flexen und neu laminieren. Plus Material.
Ohne die anderen Kratzer......
Würde ich jetzt mal so ausgeben.
kaufen, beifrickeln, in die Bucht, arme Sau suchen, verarschen, in BF anmelden, fragen, und dann gute Tips vom ex ex ex Verkäufer bekommen,
__________________
Gruß Albert
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  #8  
Alt 30.10.2019, 06:13
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Flexx Flexx ist offline
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Das bekommt man ohne professionelle Hilfe nicht hin, und selbst ein Händler mit dem ich über das Boot gesprochen habe meint, dass es am wirtschaftlichsten wäre das Teil auszuschlachten weil die Ersatzteile mehr bringen als es der eine Reparatur mit anschließendem Verkauf täte
Die 351er Motoren sind kaum bis gar nicht zu bekommen und die meisten Ersatzteile nur noch in den USA
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #9  
Alt 30.10.2019, 07:55
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Ich habe es jetzt mal gekauft...
da ich primär den Anhänger und Motor brauche, werden wir mal sehen ob es hergerichtet wird oder so nackt verkauft wird.

Danke für eure Meinungen

Das KAUFEN ist das Problem.

Sowas kriegt man umsonst und freut sich, dass man dran arbeiten darf.

Ich dachte, der Motor ist auch voll Wasser?
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  #10  
Alt 31.10.2019, 13:52
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
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Sowas bekommt man also umsonst... )

Danke für die paar ehrlichen Meinungen, war ja aber auch wieder
Klar dass ein paar ihren blöden Senf dazu geben müssen.

Den Schaden hat ein namhafter Bootsbauer gestern besichtigt und bestätigt
Dass der Schaden nicht wirtschaftlich reparabel ist.
Auch mit unter wegen den Wiederbeschaffungskosten einiger sehr raren Teile.
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  #11  
Alt 31.10.2019, 14:06
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hallo mex196...

Die Strukturschäden sind m.E. doch sehr massiv. Ich scheue mich eigentlich nicht solche Projekte anzugehen aber ein paar Basisteile sollten doch noch zu retten sein um die Kosten nicht zu sprengen... Als Beispiel Motor und Getriebe. Rumpf, Propwelle, Ruder und Propeller etc. sind nicht das große Problem...

Gruß,
Freddy
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  #12  
Alt 31.10.2019, 14:12
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mex196 mex196 ist offline
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Du hast recht, in Summe einfach zu viel

Danke für deine Meinung

Wobei Propeller, Welle usw. Schon auch am Budget
Nagen würden, da man sowas nicht einfach mal auf
Die schnelle findet.
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  #13  
Alt 31.10.2019, 14:15
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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"Nicht wirtschaftlich" ist halt der Knackpunkt.
Aber dann dürften wir alle nicht Boot fahren oder restaurieren

Wenn du den Schaden am Rumpf selber reparieren (laminieren usw) kannst, brachst du "nur" mehr die fehlenden/defekten Teile rechnen, dann hast du deinen Preis.
Bekommen kann man das alles. Welle,Wellenlager, Ruder+Lager, Propeller.
Das ist das was zu sehen ist, ohne Fotos von innen + Bestandsaufnahme Motor+Getriebe fehlt da sicher noch was in der Auflistung..
Stringer dürfte in der Mitte übrigens keiner sein, die sind bei den Boot rechts und links vom Motor.

Falls du die in Teilen hergibts sag Bescheid, könnte vielleicht was brauchen für mein Projekt (Sitze und Motorhaube zB)

mfg, Toni
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  #14  
Alt 31.10.2019, 16:56
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Hi Toni

Das mit den Stringern haben wir gestern gesehen, Danke.
Leider sind starke Spannungsrisse im Laminaten zu sehen, sprich der Rumpf müsste großflächig ausgeschnitten und neu laminiert werden.
Hab schon ein paar größere Reparaturen am Boot geleistet, trotzdem aber irgendwo ein Laihe und das ist mir einfach zu heiss.
Das Velvet Getriebe dürfte es ohne Schäden überlebt haben.

Bezüglich Teile schreib ich dir eine PN
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