boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2019, 14:42
René W.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vetus 900 / 1000

Ahoi an alle!
Nachdem wir nun lange hin und her überlegt haben was wir uns für ein Boot zulegen wollen und für was wir es benutzen wollen, soll es nun wohl ein Hausboot (Vetus 900 oder 1000) werden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bootstyp und kann uns Tipps für den Kauf oder auch nicht Kauf geben. Wir sind über jede Anregung und Hilfe dankbar.
Gruß René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2019, 16:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.297
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
12.086 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Von Kuhnle?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2019, 17:49
René W.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Von Kuhnle?

Ja! Gibt es noch andere??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2019, 19:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.297
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
12.086 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ich hab eine Vetus Bellus 1200. Aber nicht bei Kuhnle gekauft. Ich habe mal zu den Booten etwas geforscht. Die sind ja relativ selten und in Privatbesitz sind da kaum welche. Allerdings haben die Boote langsam ihr Geld verdient und werden aus dem Charterbereich abgestoßen, so dass bald ein paar private Eigner mehr da sein sollten. So weit mir bekannt ist wurden die Anfangs der 90er Jahre bis Ende der 90er gebaut. Es gibt noch eine Variante Namens Vetus Holiday. Die hat statt des Balkons im Vorschiff noch eine Kabine. Gebaut wurden die Boote als Charterschiffe. Da kam es vor Allem darauf an, möglichst viele Leute auf dem Schiff unterzubringen. Quasi so eine Art Massengutfrachter. Angeblich wurden insgesamt nur um die 40 Stück gebaut. Die kleinste Version ist 7m?? Die größte Version hat 15m.

Die Boote haben nicht nur einen außergewöhnlichen Decksaufbau, auch das Unterwasserschiff ist sehr speziell. Der Konstrukteur hat auf jeden Fall einen guten Ruf in der Branche.

Auf den Booten steht nicht nur Vetus drauf, sondern da ist auch Vetus drin. Sämtliche technischen Einrichtungen über Maschine, Strahlruder bis hin zu Luken und Lämpchen sind von Vetus, was ja eigentlich ein sehr bekannter Bootsausrüster ist. Die Boote sind generell schwach motorisiert. Als Charterboot zu dem auch noch meistens gedrosselt.

Die sind nicht nur von außen speziell, auch innen fehlt eigentlich Alles was man sonst so im Bootsbau erwartet. Statt Teakholz, oder wenigstens Sperrholz, findet man Spanplatten, wohin man auch schaut. Der Innenausbau ist sehr schlicht, wenn auch überraschend stabil und auch nach 20 Jahren nicht verquollen oder verfault. Das hat mich bei meiner Version sehr überrascht.

Die eigentliche Schale macht einen guten Eindruck. Insbesondere die Innenschalen der Decke, der Sanitärbereich und die wenigen GFK Formteile, sind sehr massiv und ordentlich gebaut. Auch die Beschläge, die Reling und sämtliche Anbauteile sind von einer sehr guten Qualität. Was die technische Ausstattung angeht, kann ich die Charterboote mangels Kenntnis nicht beurteilen. Mein Dampfer hat Vollausstattung. Bug und Heckstrahlruder, Generator, Victron Ladetechnik und Inverter, Eberspächer Heizung und sogar eine Waschmaschine war an Bord. Darüber hinaus ist meine Vetus auch mit 114Ps mehr als ausreichend motorisiert und läuft ohne Gepäck und mit leeren Tanks 18km/h. Voll beladen, voll betankt und mit 6 Erwachsen an Bord sind es noch 16km/h.
Ich schätze mal die 900er wird nicht schneller als 10km/h laufen, die 1000er so um die 12km/h.

Ich kenne folgende Schwachstellen:
Die Schotten im Kielbereich können bei bewässerter Bilge durchfaulen. Das ist aber eher ein Schönheitsfehler und relativ leicht zu reparieren.

Die gesamten Installationen im Boot sind ordentlich und fachmännisch.

Mein persönliches Fazit:
Der Innenausbau ist zweckmässig, aber sehr einfach und nicht wirklich schön. Technisch sind die Boote ok, und zum Bauzeitpunkt sicher State of the Art. Das ist heute auch noch ok. Rumpf und Beschläge sind sehr ok. Das Raumangebot ist sehr gut und das Raumgefühl ist unglaublich. Überall Stehhöhe und mehr als ausreichender Bewegungsraum. An Deck gibt es breite Gangbords, eine sehr stabile und hohe Reling und überall sicheren Halt. Das Achterdeck ist sehr groß und die Aussicht vom Steuerstand ist nahezu perfekt, auch was Manöver angeht. Meine Vetus hat mehr als ausreichende Fahrleistungen, läuft leise und sparsam und ist recht zügig unterwegs. Erstaunlicherweise kann sie auch Wetter und Wellen wesentlich besser ab, als ich es für möglich gehalten habe.
Das Gesamtkonzept finde ich persönlich genial. Es bietet Platz und Komfort eines Bungalowbootes kombiniert mit den Fahreigenschaften einer klassischen Yacht.
Wer damit leben kann, das es von der Optik nicht dem klassischen Schönheitsideal von Yachten entspricht, bekommt für den Preis wohl kaum mehr Boot.

Jetzt zu den Nachteilen:
Ich denke solche Boote sind sehr schwer gebraucht zu verkaufen. Die Anzahl potentieller Eigner, die sich ein solches Boot kaufen würden, ist sehr beschränkt. Das sollte man beim Kauf beachten und sollte sich auch im Kaufpreis nieder schlagen. Ein solches Boot sollte man nur zum Schnäppchenpreis kaufen. (So wie ich )
Noch ein Nachteil:
Wo man auch aufkreuzt mit dem Teil, wird man für führerscheinlose Charterer gehalten. Das hat schon zu wirklich sehr unschönen Szenen geführt.

Ich habe den Kauf trotzdem nicht bereut. Im Gegenteil. Die Bellus und ich, wir sind echt dicke Kumpels geworden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2019, 10:47
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 997
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ich habe mich mal für eine Vetus 1000 interessiert. Leider war der Zustand so schlimm das ein Kauf nicht in Frage kam. Von der Aufteilung her fand ich das alles schon ganz in Odnung. Wir sind auch eher auf "praktisch" als auf Optik bedacht. Preislich was das Boot sehr günstig (ich glaube es waren 42.000€) da hätte man viel Boot fürs Geld bekommen. Die Aufteilung war großzügig und durchdacht. (Das Boot war sehr breit, ich glaube fast 4m, dadurch wirkten die 10m größer als unsere jetzigen 11m bei nur 3,65m. Die Kojen waren ausreichend groß und es gab überall Stehhöhe (auch für mich mit 1,95m) Das Boot stank aber bestialisch und war einfach vergammelt. Der Alte Eigner war als wir zur Besichtigung kamen seit fast 6 Monaten nicht mehr an Bord gewesen (laut eigener Aussage) Von außen war alles grün, von innen klamm und modrig. Man hätte alle Matrazen, Polster, Teppiche, Gardienen etc. sofort entsorgen müssen. Wir haben uns dann letzt endlich für einen klassischen holländischen Stahlverdränger entschieden. Heute ärgere ich mich nur darüber wenn ich mal wieder eine Roststelle beimache Ansonsten haben wir unsere Entscheidung bis heute nicht bereut. Wie Seegängig das Schiff ist kann ich dir nicht sagen. Bei uns ist es damals bei einer Besichtigung im Hafen geblieben. Rein optisch und von der Rumpfform/Motorisierung fühle ich mich glaube ich heute auf unserem Boot wohler wenn wir mal die üblichen Flüsse/Kanäle verlassen und auf der Nordsee oder dem Ijsselmeer unterwegs sind.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus MP vs. Vetus NLP3 lm16 Motoren und Antriebstechnik 2 14.05.2019 20:14
Husky-Dane 900 - TRAWLER Vorstellung husky-dane Werbeforum 13 19.11.2009 14:25
Merc 900 Bj? zu neuem Leben erwecken BabbaSkum Motoren und Antriebstechnik 0 12.06.2005 10:14
Najade 900 dL ollybert Allgemeines zum Boot 7 16.10.2002 16:54
Navman Tracker 900 Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 0 05.03.2002 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.