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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 05.11.2019, 08:19
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der Filter kommt gefüllt erst 2 Stunden in die Gefriertuhe, dann wird der Angeschraubt.
Cool. Zum anschrauben brauch ich das nicht. Aber die Sauerei beim Abschrauben. Hat es schonmal einer mit Kältespray versucht den Filter "einzufrieren"
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #52  
Alt 05.11.2019, 08:37
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Cool. Zum anschrauben brauch ich das nicht. Aber die Sauerei beim Abschrauben. Hat es schonmal einer mit Kältespray versucht den Filter "einzufrieren"
Mach einfach 10 min vor dem abschrauben ein kleines Loch oben in den Filter. Dann läuft er komplett leer.
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  #53  
Alt 05.11.2019, 19:52
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Das Öldruckventil sitzt schon auf der Ölpumpe und das Bypassventil für den Ölfilter hat die Aufgabe dass wenn der Filter zu ist das Öl doch noch in den Motor kommt.
Wer von Euch hat schon einen V8 oder V6 zerlegt??? Noch nie aufgefallen wo das Öl von der Pumpe hin gefördert wird? Direkt in den Filter und von dort in die Gallerien zum umverteilen.

Ich schraub den Filter locker und schieb den Ölmessstab zwischen Dichtung und Auflage grad soviel dass etwas Luft reinkommt dann läuft der ebenfalls vollständig leer.

LG Michael
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Alt 06.11.2019, 06:44
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Ihr habt natürlich recht mit dem Ölfluss zuerst durch den Filter und dann zum Motor. Keine Ahnung warum sich dieser Fehler in meinem Hirn so verfestigt hatte. Ich musste mich in den letzten Jahren auch nie wirklich damit beschäftigen, weil ich keine Probleme mit Öldruck bei Motoren habe.

Motor zerlegen, Teile reinigen, kontrollieren, kaputte Teile erneuern, zusammen bauen, Motor läuft. Ist halt blöd wenn sich Routine einschleicht.

Wobei ich mir gestern das Bypass Ventil angesehen habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies immer zu bleibt. Wenn ich sehe was eine Ölpumpe bei Anlasserdrehzahl an Menge pumpt, kann ich mir nicht vorstellen das dies Menge an Öl durch das Papier gepresst wird und nicht doch ein großer Teil durch den Bypass direkt zu den Schmierstellen geht.

Ich hab einen defekten V8 über den Winter zu reparieren und werde das austesten.

Aber erstmal danke das ihr zum nachdenken angeregt habt.
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  #55  
Alt 06.11.2019, 12:24
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Drehst Du beim anschrauben dann das Boot um oder wie bleibt das Öl im Filter?

LG Michael

Hab doch nen Old School Motor mit Filter am Block


Gruß Alex
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  #56  
Alt 06.11.2019, 13:52
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Mach einfach 10 min vor dem abschrauben ein kleines Loch oben in den Filter. Dann läuft er komplett leer.
Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
............

Ich schraub den Filter locker und schieb den Ölmessstab zwischen Dichtung und Auflage grad soviel dass etwas Luft reinkommt dann läuft der ebenfalls vollständig leer.

LG Michael
Ihr habt gute Ideen. Respekt und Anerkennung
Ich dachte ich sei der mit den meisten Lösungen wo man noch das passende Problem dazu finden muss

Aber haben die "guten" Ölfilter nicht so ein "Rückschlagventil" (anti drain valve), eben damit das Öl aus dem Motor in den Kanälen "von oben" nicht leerläuft und möglichst schnell nach dem Start auch an der Nockenwelle und den Ventilen usw. rumgespritzt wird

Mein(e) Filter sitzt (sitzen) natürlich nahezu waagrecht an den Blöcken Na ja, es schadet ja net ab und an ein bisschen Öl über den Motor zu verreiben. Zu trocken rostet der ja sonst

Edit, Ps.: Ich seh gerade auf dem Bild, da ist ja sogar nochmal ein Bypass Ventil im Filter selber............
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Alt 06.11.2019, 14:10
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ihr habt gute Ideen. Respekt und Anerkennung
Ich dachte ich sei der mit den meisten Lösungen wo man noch das passende Problem dazu finden muss

Aber haben die "guten" Ölfilter nicht so ein "Rückschlagventil" (anti drain valve), eben damit das Öl aus dem Motor in den Kanälen "von oben" nicht leerläuft und möglichst schnell nach dem Start auch an der Nockenwelle und den Ventilen usw. rumgespritzt wird

Mein(e) Filter sitzt (sitzen) natürlich nahezu waagrecht an den Blöcken Na ja, es schadet ja net ab und an ein bisschen Öl über den Motor zu verreiben. Zu trocken rostet der ja sonst

Edit, Ps.: Ich seh gerade auf dem Bild, da ist ja sogar nochmal ein Bypass Ventil im Filter selber............

Bis jetzt hat es so immer prima funktioniert.
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