boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2019, 16:37
Adamstown Adamstown ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2018
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ruder Mittellage

Moin Männer, eine technische Frage. Beim Auto ist es ja so dass das Lenkrad sich nach Kurvenfahrt von alleine in die Geradeausrichtung zurückstellt bedingt durch den Nachlauf der Vorderräder. Um bei meinem Boot die Mittellage des Ruders zu finden (habe keine Anzeige und auch kein Plastikanzeigendingens auf dem Steuerrad) drehe ich auf Anschlag und dann den bekannten Weg zurück bis Mitte. Gibt es einen Grund warum man nicht das Ruder z.B. durch Federkraft in Normallage Mitte bringt so dass das Suchen der Mittellage entfällt? Dann wäre doch das Handling einfacher und vor allem schneller vor allem beim Manövrieren im Hafen, An- und Ablegen.
Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2019, 17:07
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Du könntest das Steuerrad nur dann loslassen, wenn du genau geradeaus fahren willst. Das ist gerade beim An- und Ablegen störend. Außerdem wird das Ruder automatisch um die Federkraft schwerer bedienbar.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2019, 17:18
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.213
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.467 Danke in 999 Beiträgen
Standard

Gute Idee.
Gibt es aber meines Wissens nur im Profibereich.
Geht auch wohl nur bei elektrischen Ruderanlagen, d.h. wo die Ruderhydraulik elektrisch gesteuert wird.
Stell ich mir so vor:
Du legst das Ruder (Steuerrad) auf einen bestimmten Winkel, musst aber dann das Ruder so lange festhalten, bis der Ruderantrieb (die Hydraulik) das Ruderblatt entsprechend gelegt hat. Wenn du das Ruder (Steuerrad) loslässt, springt das Rad zurück in Mittschiffslage und das Ruderblatt folgt entsprechend. Beim Manövrieren brauchst du also ständig einen Mann am Ruder.
Sowas hatten wir in der Großschiffahrt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2019, 17:25
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.711 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ruderstandsanzeige einbauen für den der es braucht, und den Rest mit viel Glück hinbekommen, nei ehrlich? ist das Dein Ernst??
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2019, 17:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.577
4.427 Danke in 2.649 Beiträgen
Standard

Hi Bernd
Der Wind?
Der Ruderlageanzeiger ist für mich ein wichtiges Instrument.
Speziell beim "Kurbeln" bei Manövern wenn es eng ist, z. B. im Hafen, oder beim An- und Ablegen.
Eine Rückstellung wie beim Auto kann bei Einhand-Manövern zudem übel ausgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2019, 20:15
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 526
Boot: Fibrafort Style 190 BR
626 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

zunächst wäre es hilfreich gewesen zu wissen, über welches Boot wir hier reden.

Ganz grundsätzlich finde ich, es gibt eine Reihe von Faktoren auf dem und im Wasser, die die Sinnhaftigkeit der von dir gewünschten Funktion fragwürdig erscheinen lassen, zB Einfluss des/der Propeller, Strömung und Wind.

Ich fahre nen relativ leichten Gleiter mit Teleflex-Lenkung. Die hält den Kahn zumindest einigermaßen geradeaus. Auf größeren Kähnen gibt es Autopiloten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. im Forum gibt es aber mindestens einen Trööt, in dem das schon mal verhandelt worden ist.

Vor Jahren hab ich mal nen großen 15-Meter-Kahn gemietet, der am Ruder ziemlich viel Kraft erfordert hat. Aber weil er ziemlich hoch und damit trotz 25 Tonnen recht windanfällig war, fand ich es ganz gut, das Ruder selbst in der Hand zu haben.

Und dann noch meine persönliche Meinung: Was wir hier alle tun, heißt Wassersport, auch wenn man die Bezeichnung Sport auch differenziert sehen kann. Dennoch glaube ich, dass ein wenig seemännische Arbeit auf dem Boot nicht der schlechteste Aspekt unseres Hobbys ist.

Mir hat unlängst jemand, der sich wissenschaftlich mit autonomem Fahren befasst, gesagt: Das Problem sind nicht die Intelligenz und die Fähigkeiten des eigenen Fahrzeugs, sondern die unintelligente Umgebung. Und da findet sich auf viel befahrenen Gewässern jede Menge

findet die Tuppernavy
Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2019, 07:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.622
Boot: MacGregor26m
1.321 Danke in 887 Beiträgen
Standard

ganz Ehrlich, die Mittelstellung beim Steuer brauche ich fast so gut wie nie ;-9

Meist ist das Steuer etwas versetzt.

Für die Orientierung habe ich mir ein 24Euro Dingens aufs Steuer geklebt. Das zeigt mir an, ob Mittellage habe oder das Steuer schon ein mal komplett rum ist. Eines der besten Anzeigegeräte an Bord, jedenfalls was Preis/Leistung betrifft...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.11.2019, 11:38
Adamstown Adamstown ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2018
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten, es ginge auch mehr um die Orientierung als um die Festlegung. Etwa ein federgestütztes Druckstück am Ruderstock oder eben das Plastikdingens für 20 €, weil ja nicht jeder kann bei stehendem Schiff die Ruderlage so genau erfühlen wie der Albert.
Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2019, 15:23
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.758
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.364 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Ich halte die Ruderlagenanzeige bei unserem 11m Gleiter für sehr wichtig. Wenn es beim manövrieren end wird hilft die Anzeige sich einfach einer gewissen Ruderlage zu vergewissern. Bei uns ist sie im Autopilot integriert.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrochener Ruder-Alu-Spritzgussteil (Jolle) - reparierbar? Skippy67 Kleinkreuzer und Trailerboote 16 14.06.2005 06:45
Opferanode am Ruder Segelwilly Allgemeines zum Boot 5 18.04.2004 10:42
Stellung Propeller Ruder decnet Allgemeines zum Boot 7 27.03.2004 22:41
Trunkenheit am Ruder Thomas Hamburg Allgemeines zum Boot 2 24.01.2004 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.