|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also die Jungs (und Mädels) bei uns, die mit ihren Jollen oder Kats erst dann rausgehen, wenn die Sturmwarnung blinkt und der See sich leert um´s richtig fliegen zu lassen..........für die spielt noch mehr Segelfläche keine Rolle Bei 1-2 Bft und Ententeich......o.k. Aber ist da ein Kat das richtige Spielzeug? Sollte man nicht erstmal schauen was an den Segeln so geht, bevor man bis auf die 2 Kufen alles in Frage stellt? Gut, ist jetzt nicht direkt sachdienlich für die Fragestellung. Aber aus gutem Grund. Ich denke, dass die Auslegung eines Riggs schon was für Profis ist (und auch von solchen gemacht wird.......ganz am Ende muss ja auch ein CE Zeichen drauf, dass einer verantwortlich unterschreibt, zumindest bei neueren Modellen. Da sollte die Palme schon halten......).
|
||||
|
||||
Bei solchen Spaßbooten hat man sehr großen Spielraum. Wichtig dabei ist, in welche Richtung sich der Segeldruckpunkt bewegt:
Nach oben: bei mehr Wind ist dann auch die Kondition der Crew entscheidend - Ausreiten, Trapez oder Reffen. Nach vorn: das Boot wird leegierig Nach achtern: Das Boot wird luvgierig. Beides kann den Spaß verderben und das Ding schwer/unmöglich beherrschbar machen. Wenn der Baum länger wird wandert der Druckpunkt nach achtern und nach unten. Wird der Mast verlängert wandert er nach oben und nach vorn. Detailliert kann dir das der Mensch erläutern, der die neuen Segel bauen soll. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Reinhard - das handhabe ich bei allen anonymen so. Ach ja: bitte in meinen Beitrag #21 eine Handvoll Sarkasmus Smileys einfügen
|
|
|||
|
|||
Danke für die ganzen tollen Tips.
Und ja bin den Kat schon von 1-5 Bft gefahren, bei 5 Bft war schon ein Vorschoter dabei. Wiegt schließlich nur ca 80kg Segelfertig. Zu meiner Person... sag ich jetzt mal nichts viel zu lustig die Spekulationen zu lesen. |
|
||||
|
||||
Naja, das wird sich schnell ändern, wenn man sieht, das du es nicht für nötig hälst, sich mal den Geflogenheiten der Nettikette im Forum vorzustellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
Ich glaube das interessiert hier auch niemanden mehr.
|
|||
|
|||
Das Wichtige ist auch schon gesagt worden.
Für mich ist der der Beitrag gschlossen, danke an alle die was sinnergebendes beigetragen haben (Webseiten, Formeln, Bücher, Erfahrung, Tips). |
|
||||
|
||||
Na dann mal viel Glück bei deiner nächsten Frage hier im Forum
|
||||
|
||||
Hi zusammen
Ist doch immer wieder schön, wie auch die merkwürdigsten Fragen, häufig neuer User, ernsthaft und unter Verwendung gehöriger Mengen Gehirnschmalz beantwortet werden. Auch aus solchen Anfragen/Beiträgen wachsen Ideen und Hilfen. Früher nannte man das, denke ich, "Brainstorming" oder so.
|
|
Akzeptiert er nun den Kurzen, oder verlängert er schon???!!!
|
||||
|
||||
Jeder sollte seinen Kurzen akzeptieren!
|
Vielleicht sollte er mal eine Mastpumpe ansetzen.