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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2019, 16:06
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Standard Volvo Penta 570A - er hat es hinter sich...

Moin liebe Bootsfreunde,

nach mein Volvo V8 in der letzten Zeit immer wieder mit Leistungsproblemen bei Last zu kämpfen hatte und nun auch noch plötzlich ein mechanisches Geräusch dazu kam musste der alte Zossen nun raus. Ergebnis: Ein kleines Loch an einem Ventilsitz siehe Foto, Ventile allgemein undicht, verschlissene Pleuellager, Kolben schwergängig usw. Zwar ist das gute Stück mit 26 Jahren mehr als volljährig, aber bei 1400 Betriebsstunden hätte ich durchaus noch etwas mehr Lebenszeit erwartet. Mein Reparateur versichert mir sehr glaubhaft, dass ein Austauschmotor (Rumpfmotor) die sinnvollste Alternative ist. Bisher habe ich aber noch keine Kostenschätzung dazu von ihm bekommen.

Mit was für einem Betrag kann man da so rechnen und wo bekommt man einen Austauschmotor überhaupt her?
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  #2  
Alt 29.10.2019, 17:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Wie sind denn die gemessenen Werte der Lagerschalen und Kolben?
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  #3  
Alt 29.10.2019, 18:05
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wie sind denn die gemessenen Werte der Lagerschalen und Kolben?
Tja, darauf habe ich leider auch keine Antwort. Ich werde mir am Freitag das ganze mal vor Ort erklären lassen. Ich habe allerdings den freundlichen Fachmann so verstanden, dass das alles Verschleiß ist, der sich ohne Messgeräte offenbart.
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  #4  
Alt 29.10.2019, 19:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der Winter ist lang. Da hast du viel Zeit zum reparieren.
Lass den Block auch noch von jemand anderem ansehen.
Kopf durchgerostet gibts wohl öfter.
Aber gleich Block auch noch macht mich immer misstrauisch.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 29.10.2019, 19:58
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Danke für den Tipp. Aber zurück zur Ausgangsfrage. Was mag ein Austauschmotor kosten und woher bekommt man sowas?

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  #6  
Alt 29.10.2019, 20:39
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Reiner Tauschmotor bzw. Überholter wird auf ca. 4500 € kommen
Gruß Wolle
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  #7  
Alt 29.10.2019, 20:43
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5,0 L oder 5,7 L oder 7,4 L ?
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  #8  
Alt 29.10.2019, 20:45
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  #9  
Alt 29.10.2019, 20:51
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Also ein regenerierter Block vom Werk kostet so um die 5900,- Euro. zuzüglich Umbau der Anbauteile....
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  #10  
Alt 29.10.2019, 20:58
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  #11  
Alt 29.10.2019, 20:58
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Also das da ein Loch beim Ventilsitz ist, wird wohl daran liegen, dass der Motor mal durch den Vergaser mal was erwischt hat.

Gut zwei neue Köpfe, samt Ventile dürften da bereits eine gute Lösung sein.

Das mit dem Pleuellagerspiel klingt komisch. Hat der denn die Kolben raus genommen?
Schwergängige Kolben? Bei 1400 Betriebsstunden? Kann eigentlich nicht sein. Eher das Gegenteil müsste eintreffen.

Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet. Bist Du technisch begabt und schraubst gerne, so kannst Du vieles selber machen und Dir den ganzen Winter Zeit nehmen. So kannst Du gut und gerne 3-4000 Euro sparen.

Der Tauschmotor für 4500.- muss ja dann immer noch mit den alten Anbauteilen versehen werden und eingebaut werden. Da kommen also noch weitere Arbeitsstunden hinzu.

Unter Tauschmotor verstehe ich einen Longblock. Beinhaltet einen Motorblock mit Kolben, Zylinderköpfe und Ventile. Ohne Anbauteile wie Starter, Lichtmaschine, Hydraulikpumpe. Abgaskollektor, Vergaserbrücke, Vergaser, Lichtmaschine etc.

Die Sache ist Die. Ein Tauschmotor kann man bestellen und gleich den Motor mit den bestehenden Anbauteilen kompletieren. Dies spart viel Arbeitszeit vom Mechaniker die nicht unwesentlich zu den Reparaturkosten beitragen.

Den Motor reparieren kostet dich einiges an Zeit. Zerlegen, reinigen, Teile bestellen, einbauen, und am schluss wieder komplettieren. Wenn man dies nicht selbst macht, wir der Kauf des Motorblockes rein schon vom Stundenaufwand günstiger werden.

Dies ist jedoch meine Meinung. Eventuel hilft es Dir bei Deinen Entscheidungen
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  #12  
Alt 29.10.2019, 21:53
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Also das da ein Loch beim Ventilsitz ist, wird wohl daran liegen, dass der Motor mal durch den Vergaser mal was erwischt hat.



Gut zwei neue Köpfe, samt Ventile dürften da bereits eine gute Lösung sein.



Das mit dem Pleuellagerspiel klingt komisch. Hat der denn die Kolben raus genommen?

Schwergängige Kolben? Bei 1400 Betriebsstunden? Kann eigentlich nicht sein. Eher das Gegenteil müsste eintreffen.



Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet. Bist Du technisch begabt und schraubst gerne, so kannst Du vieles selber machen und Dir den ganzen Winter Zeit nehmen. So kannst Du gut und gerne 3-4000 Euro sparen.



Der Tauschmotor für 4500.- muss ja dann immer noch mit den alten Anbauteilen versehen werden und eingebaut werden. Da kommen also noch weitere Arbeitsstunden hinzu.



Unter Tauschmotor verstehe ich einen Longblock. Beinhaltet einen Motorblock mit Kolben, Zylinderköpfe und Ventile. Ohne Anbauteile wie Starter, Lichtmaschine, Hydraulikpumpe. Abgaskollektor, Vergaserbrücke, Vergaser, Lichtmaschine etc.



Die Sache ist Die. Ein Tauschmotor kann man bestellen und gleich den Motor mit den bestehenden Anbauteilen kompletieren. Dies spart viel Arbeitszeit vom Mechaniker die nicht unwesentlich zu den Reparaturkosten beitragen.



Den Motor reparieren kostet dich einiges an Zeit. Zerlegen, reinigen, Teile bestellen, einbauen, und am schluss wieder komplettieren. Wenn man dies nicht selbst macht, wir der Kauf des Motorblockes rein schon vom Stundenaufwand günstiger werden.



Dies ist jedoch meine Meinung. Eventuel hilft es Dir bei Deinen Entscheidungen
Spannende Vermutung. Hatte eine Probefahrt mit Mechaniker, der bei abgenommenen Flammschutz den Vergaser versucht hat einzustellen. Danach hatte ich dann das mechanische Geräusch und die Abgasfahne. Uups.
Nur nachweisen kann man es nicht...

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  #13  
Alt 30.10.2019, 15:45
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet. Bist Du technisch begabt und schraubst gerne, so kannst Du vieles selber machen und Dir den ganzen Winter Zeit nehmen. So kannst Du gut und gerne 3-4000 Euro sparen.
Meine Begabung in puncto Motorentechnik beschränkt sich leider auf das Erkennen grober Zusammenhänge. Beim Schrauben endet meine Fachkompetenz dann doch sehr schnell. Daher meine Frage zu Beginn...

Morgen feiere ich dann den Reformationstag und am Freitag lasse ich mir dann mal das Schadensbild erklären. Dann gibt´s hier bestimmt noch mal ein Update.
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  #14  
Alt 01.11.2019, 17:12
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So, ich habe mir heute dann noch mal den Motor angesehen. Alle Pleuellager haben deutlich sicht- und fühlbare Riefen. An einigen ist Materialabtrag sichtbar.Ein Kolben lässt sich nur schwer am Pleuel hin und her bewegen. Auf allen Kolben deutliche Ölkohle-Ablagerungen.
Es bleibt dabei. Ein Austauschmotor muss her.

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  #15  
Alt 23.11.2019, 17:18
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So, der neue Longblock 5,7 l ist da. In den nächsten Tagen werden dann die Lima, Anlasser usw. montiert und dann kann der Austauschmotor wieder rein.
Will hoffen, dass in den nächsten Jahren Ruhe ist...

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  #16  
Alt 23.11.2019, 18:59
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Hi?
Schön das es passt.
Würdest Du uns Unwissenden, aber Projekt begleitenden, auch verraten was der Spaß denn nun gekostet hat, bzw im Ende, inkl. Montage, kosten wird?
Kööönte für den ein oder anderen hier im BF interessant sein.
NaJa für mich gerade nicht.

Geändert von sporty (23.11.2019 um 19:05 Uhr)
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  #17  
Alt 23.11.2019, 19:36
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Hallo Jürgen,
das muss Er doch nicht.
Wir helfen doch gerne ohne die Erwartung auf Preisgabe von Interna.
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Gruß Albert
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  #18  
Alt 23.11.2019, 21:13
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rammidammi rammidammi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
das muss Er doch nicht.
Wir helfen doch gerne ohne die Erwartung auf Preisgabe von Interna.
Schön, das großgeschriebene "Er". Man fühlt sich so bedeutend...
Aber Spaß beiseite, ich berichte weiter. Preise gibts per PN, wenn fertig und nachfragt wird.

BG

Bernd

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  #19  
Alt 23.11.2019, 21:26
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Ist der Preis den ein Geheimnis? Oder habe ich da was überlesen?
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #20  
Alt 23.11.2019, 23:19
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Ich glaube, daß es sich mt dem "Er" so gehört.

Sollte nach der "Neuen" Rechtschreibreform auch ein "er" genügen,
biete ich hiermit ein "E" gegen ein"e" zum Tausch an.
__________________
Gruß Albert
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  #21  
Alt 24.11.2019, 15:36
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß es sich mt dem "Er" so gehört.

Sollte nach der "Neuen" Rechtschreibreform auch ein "er" genügen,
biete ich hiermit ein "E" gegen ein"e" zum Tausch an.
Tausch angenommen [emoji6]

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