|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
bald Anfänger hat Fragen zum OMC Red Hawk 151
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und bevor ich euch mit lästigen Fragen nerve erstmals was zu mir. Ich und mein Sohn (die treibende Kraft) haben bereits seit ein paar Jahren ein motorisiertes Schlauchboot (8 PS) und nachdem wir den Schiffsführerschein binnen und das Bodenseeschifferpatent gemacht haben möchten wir auch mal neben dem Neckar (Kirchheim / N.) den Bodensee etwas unsicher machen. Es soll auf jeden Fall ein gebr. Boot sein, denn für ein neues fehlt das nötige Kleingeld und so oft sind auch nicht am Wasser. Das erste Problem haben wir schon erkannt, denn fast alle ältere Boote werden mit 2taktern angeboten, was heisst nachträglich auf einen neueren 4takter umrüsten. Wir sind max. mit vier aber eher zu zweit oder zu dritt unterwegs also würde ich bis max. 6 Meter Länge gehen. Habe im Moment zwei Angebote: - Hammermeister Baracuda 465 oder - OMC Red Hawk 151 kennt sich jemand mit der Bauqualität dieser Boote aus und wo könnte ich bitte eine Besichtigungsliste für einen Boot-Kauf finden. Die meisten sind ja aus GFK aber es gibt sicher Unterschiede in der Qualität und der Verarbeitung. Welche Hersteller sind denn die Könige in dieser Boote-Klasse. Vielen Dank Paul |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Paul
Zu den beiden Booten kann ich dir leider nichts sagen aber zum Bodensee. Ich weiss nicht in wieweit du damit vertraut bist aber, falls du wirklich an den See wills muss der Motor dafür zugelassen sein. Ansonsten wirst du dafür keine Bewilligung erhalten, ich denke aber das weiss du sicher wenn du ja schon das Bodenseeschifferpatent gemacht hast.
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
für deinen benannten Fahrtenbereich sind beide gleichermaßen geeignet. Könige dieser Bootsklasse gibt es nicht. Wichtig ist, dass du ein gebrauchtes Boot mit Bodenseezulassung kaufst oder einen Motor montierst, welcher in der Liste der zugelassenen Motoren enthalten ist. Dann ggf. Modifikationen am Boot durchführen (z. B. darf die Bilgepumpe nicht nach außen entwässern sondern in einen Tank), Abgaszertifikat ausstellen lassen und TÜV-Termin vereinbaren.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#4
|
||||
|
||||
Paul,
beide o.k. Wie oben die beiden geschrieben haben: Entweder hat die Boot/Motorenkombi idearlerweise schon eine Zulassung am BS (FN.....LI.......KN......VA.......oder sowas). Oder du kaufst das Boot woanders (womöglich billiger) und nen schicken zugelassenen Motor extra. Der Motor ist das entscheidende. Der Rest für die Zulassung am Boot (und die ohnehin sinnige Ausrüstung) lässt sich mit kleinem Geld richten.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Hammermeister ist eine kleine aber ordentlich geführte Werft in Wegberg, Deutschland, bekannt für gute Qualität. Dass man auch damit mal Pech haben kann, zeigt der verlinkte Thread. Ist aber alles in allem ein solides, schönes Boot. Zur OMC kann ich nichts sagen, kenn ich nicht. Bootfan Dieter |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Shetland 570 / Black Hawk | iDuzzle | Technik-Talk | 11 | 27.04.2012 14:41 |
Nässe im Schaum des Bodens - Shetland Balck Hawk | lonicmedia | Restaurationen | 6 | 16.08.2009 20:48 |
Restauration Shetland Black Hawk | lonicmedia | Restaurationen | 0 | 16.08.2009 02:47 |
Black Hawk vs Bravo 3! | Hemmi | Offshore | 22 | 28.06.2007 20:17 |
Wer kennt das finnische Boot Silver Hawk 540 Dorado? | waver | Allgemeines zum Boot | 11 | 20.11.2006 17:58 |