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  #1  
Alt 06.06.2018, 22:16
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Standard Schlauchboot mit "Tender to ..." beschriften

Ich habe mir ein kleines Schlauchboot gekauft mit dem ich von meinem Schiff aus an Land fahren möchte, für Besorgungen oder kleine Erkundungstouren. Das Schlauchboot ist 2,40 Meter lang hat einen 4 PS Motor. Gefahren werden soll damit in Kroatien und in Griechenland.


Macht es Sinn das Schlauchboot mit "Tender to ...." zu beschriften?
Kann man das Schlauchboot in den Bootsschein des großen Bootes aufnehmen? Ist das Schlauchboot mit dem großen Boot dann mitversichert wenn es beispielsweise geklaut wird?
Wie läuft das? Wozu dient die Beschriftung mit "Tender to ..."
Kostet die jährliche Anmeldung in Kroatien mehr wenn man ein Beiboot in den Papieren stehen hat?



Fall der ganze Aufriss Sinn macht, gibt es vernünftige Klebebuchstaben die man einfach aufs Schlauchboot kleben kann?
Ich traue mich nicht mit einem Edding auf dem Schlauchboot rumzukritzeln.
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  #2  
Alt 07.06.2018, 03:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Standard

Mit Tender to darfst Du zumindest in D ohne eigene Kennung in Sichtweite des Hauptbootes fahren. Der Tender kann beim Hauptboot mit versichert werden (Haftpflicht u. Kasko).
Kroatien habe ich keinen Plan.
Es gibt spezielle Schlauchboot-Klebebuchstaben.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #3  
Alt 07.06.2018, 04:04
Michael G. Michael G. ist offline
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Beschriften kannst du mit nem Edding. Melde es bei deiner Versicherung an. Kostet normalerweise nichts und du bist auf der sicheren Seite. Und in Kroatien wird das mit dem T/T akzeptiert.
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  #4  
Alt 07.06.2018, 06:40
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Kostet die jährliche Anmeldung in Kroatien mehr wenn man ein Beiboot in den Papieren stehen hat?


Sea Help weiß mehr dazu

Zitat:
Auch für Beiboote muß separat eine Gebühr entrichtet werden, wenn diese über 2,5 m Länge oder über 5 KW Motorleistung haben.
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  #5  
Alt 07.06.2018, 07:18
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Fearless Fearless ist offline
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Ich hatte die gleiche Überlegung wie Du. t/t oder eigene Kennung. Damit ich aber nicht an die Auflage "in Sichtweite des Hauptbootes" gebunden bin habe ich es separat angemeldet. Die 18€ jucken nicht.
Ich bin über Norman (blaue Elise im Forum) versichert und habe das Schlauchboot und den Motor in die Gesamtversicherungssumme eintragen lassen. Kostet dann je nach Wert prozentual was obendrauf.
Zum Thema Kennung: Ich habe Plexi-Kunstoff Schilder mit der Kennung drauf. Diese Schilder befestige ich am Schlauchboot vorne links und rechts. Reicht zumindest in Deutschland.
LG Stefan
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  #6  
Alt 07.06.2018, 07:30
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo,

auch ich habe meine Beiboot separat angemeldet und versichert. Schon alleine aus dem Grund, dass ich oder eines meiner Kinder dann damit auch mal so rumfahren können, ohne dieses als Beiboot zu nutzen. Hat mich jetzt einmalig 18,- für die Anmeldung gekostet, sowie ca. 37,- jährlich für die Haftpflicht. Diese Unabhängigkeit sind mir die 37,- wert.

Auch bin ich auf der sicheren Seite, wenn in einem Land diese "Tender to ...-Lösung" nicht gilt.

Gruß Axel
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  #7  
Alt 07.06.2018, 07:59
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Außenborderfan Beitrag anzeigen
Kostet die jährliche Anmeldung in Kroatien mehr wenn man ein Beiboot in den Papieren stehen hat?



definitiv - NEIN - (als Tender to...)
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 07.06.2018, 08:19
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

auch ich habe meine Beiboot separat angemeldet und versichert. Schon alleine aus dem Grund, dass ich oder eines meiner Kinder dann damit auch mal so rumfahren können, ohne dieses als Beiboot zu nutzen. Hat mich jetzt einmalig 18,- für die Anmeldung gekostet, sowie ca. 37,- jährlich für die Haftpflicht. Diese Unabhängigkeit sind mir die 37,- wert.

Auch bin ich auf der sicheren Seite, wenn in einem Land diese "Tender to ...-Lösung" nicht gilt.

Gruß Axel
genauso würde ich es auch machen... ob in Kroatien oder Sonstwo...

Was kostet die Anmeldung für ein Schlauchboot in Kroatien?
Irgendwo hab ich was von 120Kuna gelesen.... das ist ja auch nicht die Welt...
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 08.06.2018, 16:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das mit dem Edding ist nicht so schwer,
man kann sich mit Word Schablonen drucken und ausschneiden die Zeichenhöhe kann man von Hand eingeben, wenn dir die vorgegebene Zeichenhöhe nicht reicht,
beim aufmalen sollte man das in mehreren Durchgängen machen, wenn man es tiefschwarz haben möchte
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  #10  
Alt 08.06.2018, 21:57
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Danke für eure Antworten!
Also ich habe nicht vor, das kleine Schlauchboot anderweitig als als Beiboot zu nutzen.
Bei vielen Versicherungen scheint das Beiboot kostenlos mit dem Hauptboot mitversichert zu sein. Gut, wenn es abhanden kommt.

Das Beiboot ist 2,4 Meter lang und hat einen 4PS Motor. Es ist somit offenbar in Kroatien nicht anmeldepflichtig.
Ich denke also, wenn ich das Schlauchboot als Tender to ... deklariere, kann ich es in den Bootsschein und die Versicherung problemlos mit aufnehmen und es ist versichert.



Bitte korregiert mich, wenn ich mich irre.


Bezüglich der Beschriftung: Ich möchte keinen Edding verwenden, weil man die Farbe nicht mehr aus dem Gummi raus bekommt, so war es zumindest bei meinem alten Schlauchboot.
Kann mir jemand selbstklebende Buchstaben empfehlen? Wo kriegt man solche Buchstaben, die auch auf einem Schlauchboot langfristig halten?
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  #11  
Alt 08.06.2018, 22:06
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Wegen der Beschriftung habe ich das bei meinem Tender so gelöst:
Weißes Stück Stoff, bedruckt mit dem Kennzeichen (Transferfolie), am Stoff oben und unten ein dünnes Metallstäbchen eingenäht, mit kleinen Kabelbindern am Tender befestigt.
Ob das allen Regularien entspricht weiß ich nicht, aber es war praktisch und ich musste nicht mit Edding arbeiten.
Habe den Tender leider nicht mehr und auch kein Bild davon. Ich hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen mit meiner Beschreibung.
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  #12  
Alt 09.06.2018, 11:25
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Buchstaben drauf kleben ist genauso Mist, viele Buchstaben halten nicht besonders gut auf Schlauchbooten und die Klebe Spuren bekommt man genau wie Edding nicht mehr restlos ab
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  #13  
Alt 09.06.2018, 13:41
freerider13 freerider13 ist offline
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Klebebuchstaben am besten beim Holländer bestellen unter Schlauchbootreparatur.de

Im Zweifel darauf achten, ob dein Schlauchmaterial pvc oder Hypalon ist und die Buchstaben entsprechend auswählen. Dann hält das auch - außer man rubbelt permanent drüber.

Schöne Grüße,
Jan


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  #14  
Alt 29.11.2019, 17:45
Timebrother Timebrother ist offline
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Hallo zusammen,

genau diesen Einfall hatte ich auch... nun steht hier ein kleines Compass 200 mit 3,3PS Motor

Bin gerade am Beschriften und musste gleich mal feststellen, dass die Klebebuchstaben aus dem Baumarkt schonmal nicht halten
Edding ist keine Option.

Jetzt wollte ich beim "Holländer" bestellen - nur weiß ich nicht - Hypalon oder PVC
Ich tippe ja auf Hypalon, PVC sind die weichen, billigen Teile - oder?
Auf der Compass Seite habe ich leider nix übers Material gefunden.

Wer weiß das?
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  #15  
Alt 29.11.2019, 18:35
Thomas S Thomas S ist offline
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Man kann sich auch bei einem Schilderdienst ein Schild anfertigen lassen und das dann an den Heckspiegel nieten.
T/T Xy , Registrierung noch dazu 0815, und schon könnte man Dein Boot bei Verlust identifizieren.

Bei AER Marine "brennen " sie Dir sogar das T/T XY in das Flexiteak. Hier ein Beispielbild , statt AER Marine kommt da Dein Bootsname hin.hab grade keines von meinem Tender zur Hand. Vielleicht kann man das ja irgendwie nachmachen.

__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (29.11.2019 um 18:40 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #16  
Alt 29.11.2019, 18:37
Timebrother Timebrother ist offline
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Ja, aber am Heckspiegel hängt doch der Motor ;)
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  #17  
Alt 29.11.2019, 18:39
Timebrother Timebrother ist offline
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Habe Buchstaben bei "Bengar" gefunden, die sollen angeblich halten. Sind aber auch gut teuer!!
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  #18  
Alt 29.11.2019, 21:28
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
.........Hypalon oder PVC
Ich tippe ja auf Hypalon, PVC sind die weichen, billigen Teile - oder?
Auf der Compass Seite habe ich leider nix übers Material gefunden.......
PVC sind die ganzen Honda Suzuki Yamaha Mercury usw. Boote. Hypalon (wird seit XJahren nicht mehr von Du Pont hergestellt - ist aber als Synomym weiter im Gebrauch) wird nur bei hochpreisigen Schlauchis verwendet - bei meinem z.B. - Compass Boote gehören nicht dazu
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  #19  
Alt 30.11.2019, 01:26
Alpsee Alpsee ist offline
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210 Danke in 158 Beiträgen
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Geh zum nächsten Grafiker.
Der soll was aus Bannerfolie rausplottern und zusammensetzen.
Die halten über Jahre und gehen mit Föhn auch wieder ab.

Schlauch mit Spiritus Fettfrei machen und drauf damit.
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