|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot mit "Tender to ..." beschriften
Ich habe mir ein kleines Schlauchboot gekauft mit dem ich von meinem Schiff aus an Land fahren möchte, für Besorgungen oder kleine Erkundungstouren. Das Schlauchboot ist 2,40 Meter lang hat einen 4 PS Motor. Gefahren werden soll damit in Kroatien und in Griechenland.
Macht es Sinn das Schlauchboot mit "Tender to ...." zu beschriften? Kann man das Schlauchboot in den Bootsschein des großen Bootes aufnehmen? Ist das Schlauchboot mit dem großen Boot dann mitversichert wenn es beispielsweise geklaut wird? Wie läuft das? Wozu dient die Beschriftung mit "Tender to ..." Kostet die jährliche Anmeldung in Kroatien mehr wenn man ein Beiboot in den Papieren stehen hat? Fall der ganze Aufriss Sinn macht, gibt es vernünftige Klebebuchstaben die man einfach aufs Schlauchboot kleben kann? Ich traue mich nicht mit einem Edding auf dem Schlauchboot rumzukritzeln. |
|
Mit Tender to darfst Du zumindest in D ohne eigene Kennung in Sichtweite des Hauptbootes fahren. Der Tender kann beim Hauptboot mit versichert werden (Haftpflicht u. Kasko).
Kroatien habe ich keinen Plan. Es gibt spezielle Schlauchboot-Klebebuchstaben.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Beschriften kannst du mit nem Edding. Melde es bei deiner Versicherung an. Kostet normalerweise nichts und du bist auf der sicheren Seite. Und in Kroatien wird das mit dem T/T akzeptiert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sea Help weiß mehr dazu Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hatte die gleiche Überlegung wie Du. t/t oder eigene Kennung. Damit ich aber nicht an die Auflage "in Sichtweite des Hauptbootes" gebunden bin habe ich es separat angemeldet. Die 18€ jucken nicht.
Ich bin über Norman (blaue Elise im Forum) versichert und habe das Schlauchboot und den Motor in die Gesamtversicherungssumme eintragen lassen. Kostet dann je nach Wert prozentual was obendrauf. Zum Thema Kennung: Ich habe Plexi-Kunstoff Schilder mit der Kennung drauf. Diese Schilder befestige ich am Schlauchboot vorne links und rechts. Reicht zumindest in Deutschland. LG Stefan
|
||||
|
||||
Hallo,
auch ich habe meine Beiboot separat angemeldet und versichert. Schon alleine aus dem Grund, dass ich oder eines meiner Kinder dann damit auch mal so rumfahren können, ohne dieses als Beiboot zu nutzen. Hat mich jetzt einmalig 18,- für die Anmeldung gekostet, sowie ca. 37,- jährlich für die Haftpflicht. Diese Unabhängigkeit sind mir die 37,- wert. Auch bin ich auf der sicheren Seite, wenn in einem Land diese "Tender to ...-Lösung" nicht gilt. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
definitiv - NEIN - (als Tender to...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kostet die Anmeldung für ein Schlauchboot in Kroatien? Irgendwo hab ich was von 120Kuna gelesen.... das ist ja auch nicht die Welt...
|
||||
|
||||
das mit dem Edding ist nicht so schwer,
man kann sich mit Word Schablonen drucken und ausschneiden die Zeichenhöhe kann man von Hand eingeben, wenn dir die vorgegebene Zeichenhöhe nicht reicht, beim aufmalen sollte man das in mehreren Durchgängen machen, wenn man es tiefschwarz haben möchte
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten!
Also ich habe nicht vor, das kleine Schlauchboot anderweitig als als Beiboot zu nutzen. Bei vielen Versicherungen scheint das Beiboot kostenlos mit dem Hauptboot mitversichert zu sein. Gut, wenn es abhanden kommt. Das Beiboot ist 2,4 Meter lang und hat einen 4PS Motor. Es ist somit offenbar in Kroatien nicht anmeldepflichtig. Ich denke also, wenn ich das Schlauchboot als Tender to ... deklariere, kann ich es in den Bootsschein und die Versicherung problemlos mit aufnehmen und es ist versichert. Bitte korregiert mich, wenn ich mich irre. Bezüglich der Beschriftung: Ich möchte keinen Edding verwenden, weil man die Farbe nicht mehr aus dem Gummi raus bekommt, so war es zumindest bei meinem alten Schlauchboot. Kann mir jemand selbstklebende Buchstaben empfehlen? Wo kriegt man solche Buchstaben, die auch auf einem Schlauchboot langfristig halten? |
|
||||
|
||||
Wegen der Beschriftung habe ich das bei meinem Tender so gelöst:
Weißes Stück Stoff, bedruckt mit dem Kennzeichen (Transferfolie), am Stoff oben und unten ein dünnes Metallstäbchen eingenäht, mit kleinen Kabelbindern am Tender befestigt. Ob das allen Regularien entspricht weiß ich nicht, aber es war praktisch und ich musste nicht mit Edding arbeiten. Habe den Tender leider nicht mehr und auch kein Bild davon. Ich hoffe man kann sich das irgendwie vorstellen mit meiner Beschreibung.
|
||||
|
||||
Buchstaben drauf kleben ist genauso Mist, viele Buchstaben halten nicht besonders gut auf Schlauchbooten und die Klebe Spuren bekommt man genau wie Edding nicht mehr restlos ab
|
|||
|
|||
Klebebuchstaben am besten beim Holländer bestellen unter Schlauchbootreparatur.de
Im Zweifel darauf achten, ob dein Schlauchmaterial pvc oder Hypalon ist und die Buchstaben entsprechend auswählen. Dann hält das auch - außer man rubbelt permanent drüber. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
genau diesen Einfall hatte ich auch... nun steht hier ein kleines Compass 200 mit 3,3PS Motor Bin gerade am Beschriften und musste gleich mal feststellen, dass die Klebebuchstaben aus dem Baumarkt schonmal nicht halten Edding ist keine Option. Jetzt wollte ich beim "Holländer" bestellen - nur weiß ich nicht - Hypalon oder PVC Ich tippe ja auf Hypalon, PVC sind die weichen, billigen Teile - oder? Auf der Compass Seite habe ich leider nix übers Material gefunden. Wer weiß das? |
|
|||
|
|||
Man kann sich auch bei einem Schilderdienst ein Schild anfertigen lassen und das dann an den Heckspiegel nieten.
T/T Xy , Registrierung noch dazu 0815, und schon könnte man Dein Boot bei Verlust identifizieren. Bei AER Marine "brennen " sie Dir sogar das T/T XY in das Flexiteak. Hier ein Beispielbild , statt AER Marine kommt da Dein Bootsname hin.hab grade keines von meinem Tender zur Hand. Vielleicht kann man das ja irgendwie nachmachen. Geändert von Thomas S (29.11.2019 um 18:40 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
Ja, aber am Heckspiegel hängt doch der Motor ;)
|
|
|||
|
|||
Habe Buchstaben bei "Bengar" gefunden, die sollen angeblich halten. Sind aber auch gut teuer!!
|
|
||||
|
||||
PVC sind die ganzen Honda Suzuki Yamaha Mercury usw. Boote. Hypalon (wird seit XJahren nicht mehr von Du Pont hergestellt - ist aber als Synomym weiter im Gebrauch) wird nur bei hochpreisigen Schlauchis verwendet - bei meinem z.B. - Compass Boote gehören nicht dazu
|
|
|||
|
|||
Geh zum nächsten Grafiker.
Der soll was aus Bannerfolie rausplottern und zusammensetzen. Die halten über Jahre und gehen mit Föhn auch wieder ab. Schlauch mit Spiritus Fettfrei machen und drauf damit. |
|
|