![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Leute,
ein älterer Vereinskamerade räumt seine Werkstatt auf und hat mich gebeten einiges für ihn ins Internet zu setzen. Das mache ich auch gerne für ihn, nur ein paar Teile sind dabei von denen ich nicht weiss, ob das was auf dem Karton steht auch das ist was drin ist... Ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben ob es Andersen Winchen handelt und zu welchem Preis ich diese anbieten könnte. Von Segelzubehör habe ich keine Ahnung und mein älterer Kollege konnte mir dazu leider auch nicht viel sagen. Es handelt sich um vier Winchen, davon haben zwei eine tiefere Aufnahme für die einsteckbare Kurbel und zwei jeweils eine höhere. Es handelt sich um vier Winchen und zwei Kurbeln. Würde mich freuen wenn mir dazu jemand etwas sagen kann. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Vom Äusserem her könnten das gut ältere Andersen-Winschen sein,die sind wahrscheinlich nahezu komplet aus Edelstahl gefertigt?Zu mindest die Trommelrippen sehen denen heutiger Andersenteile sehr ähnlich.Die mit der Kurbel unten waren wohl Vorsegelwinschen und die anderen u.U.Mastwinschen.Heutige Winschen haben ja durchdiebank die Kurbel von oben reinzustecken,das ist mir manchmal lästig weil eine eiligst losgeworfene Genuaschot sich da schon mal mit der Kurbel vertüdelt wenn man die nicht abnimmt von der Winsch.Die alten Konstruktionen sind da manchmal etwas pfiffiger,allerdings ist es wohl nicht leicht das für eine Zweigangwinsch so zu bauen und für die zunehmende relative Vorsegelgröße der IOR-Konstruktionen der 70er und 80er Jahre wurde es nötig mindestens Zweigangwinschen zu haben,vor allem dann wenn der "Herr"hinter dem Steuerad oder an der Pinne die Klamotten nicht selber dichtreißen konnte/wollte sondern Mutti und die Kinners rann mussten,bei Regattacrews weil die Tücher gefahren wurden bis sie fast aus den Lieken flogen und auch der letzte (illegale)Wasserballastkanister nach luv geschaft wurde.Na ja die Profiregattacrews hatten und haben da mit Coffegrindern oder neuerdings mit tretantrieben die durch Radprofis angetrieben werden noch gaanz andere Sachen an Deck(schrecklich). Ach so,für ein Folkeboot oder andere Segelboote +-22Ft. und Jollenkreuzer sind die bei Funktionsfähigkeit klasse zu gebrauchen. gruss hein Geändert von hein mk (02.12.2019 um 21:27 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
lewmar 8 single speed winch | wolf b. | Segel Technik | 32 | 14.08.2014 22:31 |
unterschied lewmar winsch single speed 7 und single speed 8 | Rebell25R | Segel Technik | 5 | 14.02.2013 09:48 |
Andersen-Winch normal oder FS | Jörg L. | Segel Technik | 10 | 23.06.2012 21:31 |
ANDERSEN Winschen auch bei NORDYACHT | ugies | Werbeforum | 7 | 01.02.2004 13:02 |
Andersen Winchen | ugies | Werbeforum | 0 | 30.09.2002 14:09 |