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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin !
Ich habe da mal eine kleine Frage zu : Angenommen ich habe einen Alpha One Gen 2 und möchte auf Bravo One umbauen könnte man das Transom vom Alpha dran lassen oder passt das nicht ? Bzw wie unterscheiden sich die beiden Transom ? Danke im vorraus (: |
#27
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Alpha und Bravo sind komplett unterschiedlich.
Ohne Bravo Transom wird das nichts.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#28
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Hallo Cyrus,
nachdem Sicherungen flogen, haben wir den Plus über den Schalter unterbrochen. Funktioniert. Gruß Manni
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#29
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Moin.. braucht der 350 mpi nicht nen bravo? Kann der alpha den Drehmoment aufnehmen? Und auch die 40 PS mehr als beim 5.7 v8 ins wasser bringen?
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#30
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Nein, der konnte ab Werk mit Alpha oder Bravo Antrieb bestellt werden.
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#31
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Hallo,
hatte ich auch gemacht. 5,0 L MPI Bravo. Separater Wassereinlass für die Bravopumpe im Rumpf und beim Antrieb den Wassereinlass direkt über Bypass in den Auspuff. Hat gut funktioniert. Gruß Manni |
#32
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Wenn das Boot nicht sehr schwer ist und man einiges beachtet, dann hält der Alpha auch deutlich mehr aus.
Gruß Götz
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#33
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Umbau auf Mpi
Hallo,
Ich habe den Umbau letztes Frühjahr durchgeführt auf einen Alpha mit einem 5,7 Mpi ,habe dann zum Sessionende eine Probe vom Antriebsöl genommen,leider dunkel und verbrannt trotz Antriebsdusche!!! |
#34
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Das wundert mich, zumal Dein Boot recht leicht ist.
Mein Boot ist deutlich schwerer (nominal 1750 kg leer), mein Motor hat deutlich mehr Leistung (nominal 405 PS an der KW) und trotzdem ist mein Öl i.O. Allerdings fahre ich ein vollsynthetisches Achsöl und auch eine Antriebsdusche. Ob es am Öl liegt ?? Gruß Götz |
#35
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Bei meinen V6 Mercury Außenbordern kam das High Performance Gearlube auch immer dunkel und verbrannt raus. Mit Gear300 sah es immer noch gut aus.
Beim Alpha habe ich keinen Vergleich weil nur noch das Motul rein kommt. Ab 2020 muss der Alpha 600Nm verdauen aber unter 1000Kg Bootsgewicht. Ich bin mal gespannt
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#36
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Übrigens hat Motul die Rezepturen fast aller Öle geändert, die allerwenigsten sind noch vollsynthetisch.
Das Gear300 haben Sie auch geändert und die technischen Werte sind deutlich schlechter. Die Marineversion des Gear 300 (Translube power) ist immer noch vollsynthetisch und hat auch immer noch die gleichen hervorragenden technischen Werte. Das nur als Info für diejenigen, die es interessiert. Gruß Götz Geändert von goec2468 (13.12.2019 um 11:20 Uhr)
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#37
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Der Antrieb hat auch schon einiges gelaufen und ich bin froh das er die Session überlebt hat,
Welches Öl würdest du den empfehlen?? |
#38
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Viele Jahre lang habe ich das Motul Gear300 verwendet, das war wirklich hervorragend und auch nach 20 Jahren sahen Zähnräder un Lager aus wie neu (trotz ca. 350 Ps an der KW).
Jetzt ist es nichgt mehr vollsynthgetisch, jetzt verwende ich das Translube power. https://www.motul.com/il/en/products...be-power-75w90 Gruß Götz
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#39
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Vielen Dank für die Info
Einzig das ich mir jetzt einen 20l Kanister kaufen muss ärgert mich. |
#40
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Du kannst auch von mit 1-2 Liter bekommen, mein Kanister ist noch halb voll ....
Bei Interesse schick mir einfach eine PN. Gruß Götz |
#41
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Zitat:
Ich habe es schon öfter gesehen das bei manchen gen. II das Öl schwarz ist, sogar bei 3,0l Motoren. Ich kann es mir nicht erklären warum es so ist. Gesendet von meinem G3421 mit Tapatalk
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#42
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Manche fahren Binnen immer nur kurzzeitig mal Gleitphase, manche fahren auf See 2 Stunden am Stück sehr oft Gleitphase. Dieses Jahr in HR waren täglich min. 3 Stunden (aber meist mehr) Gleitfahrt angesagt. Da wird das Öl natürlich mehr beansprucht.
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