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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.04.2013, 21:42
Sascha40b
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nichts. Die sind kompatibel.
Moin !
Ich habe da mal eine kleine Frage zu :
Angenommen ich habe einen Alpha One Gen 2
und möchte auf Bravo One umbauen könnte man das Transom
vom Alpha dran lassen oder passt das nicht ?
Bzw wie unterscheiden sich die beiden Transom ?

Danke im vorraus (:
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  #27  
Alt 27.04.2013, 21:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Alpha und Bravo sind komplett unterschiedlich.
Ohne Bravo Transom wird das nichts.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #28  
Alt 29.04.2013, 13:52
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Such dir einen aus. Das müssten beide auf dem gleichen Level sen.
Hallo Cyrus,

nachdem Sicherungen flogen, haben wir den Plus über den Schalter unterbrochen.
Funktioniert.

Gruß
Manni
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  #29  
Alt 05.12.2019, 12:20
Leuschi Leuschi ist offline
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Moin.. braucht der 350 mpi nicht nen bravo? Kann der alpha den Drehmoment aufnehmen? Und auch die 40 PS mehr als beim 5.7 v8 ins wasser bringen?
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  #30  
Alt 05.12.2019, 12:44
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Zitat:
Zitat von Leuschi Beitrag anzeigen
Moin.. braucht der 350 mpi nicht nen bravo? Kann der alpha den Drehmoment aufnehmen? Und auch die 40 PS mehr als beim 5.7 v8 ins wasser bringen?
Nein, der konnte ab Werk mit Alpha oder Bravo Antrieb bestellt werden.
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  #31  
Alt 05.12.2019, 12:45
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Hallo,

hatte ich auch gemacht.
5,0 L MPI Bravo.

Separater Wassereinlass für die Bravopumpe im Rumpf und beim Antrieb den Wassereinlass direkt über Bypass in den Auspuff.

Hat gut funktioniert.

Gruß

Manni
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  #32  
Alt 08.12.2019, 23:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn das Boot nicht sehr schwer ist und man einiges beachtet, dann hält der Alpha auch deutlich mehr aus.

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 12.12.2019, 13:10
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Krawalle Krawalle ist offline
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Standard Umbau auf Mpi

Hallo,
Ich habe den Umbau letztes Frühjahr durchgeführt auf einen Alpha mit einem 5,7 Mpi ,habe dann zum Sessionende eine Probe vom Antriebsöl genommen,leider dunkel und verbrannt trotz Antriebsdusche!!!
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  #34  
Alt 12.12.2019, 15:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Das wundert mich, zumal Dein Boot recht leicht ist.
Mein Boot ist deutlich schwerer (nominal 1750 kg leer),
mein Motor hat deutlich mehr Leistung (nominal 405 PS an der KW)

und trotzdem ist mein Öl i.O.

Allerdings fahre ich ein vollsynthetisches Achsöl und auch eine Antriebsdusche.

Ob es am Öl liegt ??

Gruß

Götz
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  #35  
Alt 12.12.2019, 18:11
RING18 RING18 ist offline
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Bei meinen V6 Mercury Außenbordern kam das High Performance Gearlube auch immer dunkel und verbrannt raus. Mit Gear300 sah es immer noch gut aus.
Beim Alpha habe ich keinen Vergleich weil nur noch das Motul rein kommt.

Ab 2020 muss der Alpha 600Nm verdauen aber unter 1000Kg Bootsgewicht.
Ich bin mal gespannt
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  #36  
Alt 13.12.2019, 11:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Übrigens hat Motul die Rezepturen fast aller Öle geändert, die allerwenigsten sind noch vollsynthetisch.
Das Gear300 haben Sie auch geändert und die technischen Werte sind deutlich schlechter.
Die Marineversion des Gear 300 (Translube power) ist immer noch vollsynthetisch und hat auch immer noch die gleichen hervorragenden technischen Werte.
Das nur als Info für diejenigen, die es interessiert.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (13.12.2019 um 11:20 Uhr)
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  #37  
Alt 13.12.2019, 12:17
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Krawalle Krawalle ist offline
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Der Antrieb hat auch schon einiges gelaufen und ich bin froh das er die Session überlebt hat,
Welches Öl würdest du den empfehlen??
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  #38  
Alt 13.12.2019, 12:36
goec2468 goec2468 ist offline
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Viele Jahre lang habe ich das Motul Gear300 verwendet, das war wirklich hervorragend und auch nach 20 Jahren sahen Zähnräder un Lager aus wie neu (trotz ca. 350 Ps an der KW).
Jetzt ist es nichgt mehr vollsynthgetisch, jetzt verwende ich das Translube power.

https://www.motul.com/il/en/products...be-power-75w90

Gruß

Götz
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  #39  
Alt 13.12.2019, 12:42
RING18 RING18 ist offline
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Vielen Dank für die Info
Einzig das ich mir jetzt einen 20l Kanister kaufen muss ärgert mich.
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  #40  
Alt 13.12.2019, 14:33
goec2468 goec2468 ist offline
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Du kannst auch von mit 1-2 Liter bekommen, mein Kanister ist noch halb voll ....
Bei Interesse schick mir einfach eine PN.

Gruß

Götz
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  #41  
Alt 13.12.2019, 19:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Krawalle Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe den Umbau letztes Frühjahr durchgeführt auf einen Alpha mit einem 5,7 Mpi ,habe dann zum Sessionende eine Probe vom Antriebsöl genommen,leider dunkel und verbrannt trotz Antriebsdusche!!!
Und das war mit dem alten Motor nicht so?
Ich habe es schon öfter gesehen das bei manchen gen. II das Öl schwarz ist, sogar bei 3,0l Motoren. Ich kann es mir nicht erklären warum es so ist.


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__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #42  
Alt 13.12.2019, 19:51
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Und das war mit dem alten Motor nicht so?
Ich habe es schon öfter gesehen das bei manchen gen. II das Öl schwarz ist, sogar bei 3,0l Motoren. Ich kann es mir nicht erklären warum es so ist.


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Manche fahren Binnen immer nur kurzzeitig mal Gleitphase, manche fahren auf See 2 Stunden am Stück sehr oft Gleitphase. Dieses Jahr in HR waren täglich min. 3 Stunden (aber meist mehr) Gleitfahrt angesagt. Da wird das Öl natürlich mehr beansprucht.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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