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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#201
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Jochen, Du bist wahrscheinlich noch nie nachts mitˋm Mädel an einem lauschigen Vollmondabend in einen Teich zum Schwimmen gesprungen...alles eine Frage des Blickwinkels...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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#202
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Zitat:
Zitat: Die IWC-Daten sprechen von 1.076 Kollisionen – zwischen 1877 und 2010. Da Wale ähnlich wie Container meistens dicht unter der Meeresoberfläche schwimmen, ist die Nacht da aber wohl nicht viel gefährlicher wie der Tag. Über Funk werden regelmäßig an der Straße von Gibraltar Walsichtungen gemeldet, hatten wir auch. Dort ist aber auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 13kn wegen Walen in den Seekarten eingetragen. https://www.delphinschutz.org/news-s...vor-gibraltar/
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#203
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Einfach den gesunden (soweit vorhandenen) Menschenverstand einsetzen.
Das Netz gibt so viele Infos her, da wird jeder halbwegs vernunftbegabte Sapiens bzgl. Revier fündig. Leuts, wo liegt bitte das Problem, die Eingangsfrage ist doch schon bescheuert! Wenn ich, wo auch immer und zu welcher Tageszeit fahre passe ich meine Geschwindigkeit den jeweiligen Sichtverhältnissen an! Die Eingangsfrage alleine entsetzt mich! Denkt mal darüber nach...... |
#204
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Dafür, dass dich die Eingangsfrage so entsetzt, hast Du aber einen wirklich sensationell tollen Beitrag geschrieben,...Respekt
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Gruß Klaus
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#205
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Zitat:
Find ich auch logisch, wir segeln nämlich " lautlos" und sind schlechter wahrzunehmen. Und die meisten Walkolilsionen finden anscheinend nicht in der Nacht, sondern am Tag bei guten Wetterbedingungen statt. Bei vielen Unfällen ist das überfahrene Tier nicht zu sehen, sondern " nur" Blut im Wasser, Das kann dann auch nen anderes Tier grosser Hai, Grosser Mondfische....gewesen sein. Macht es allerdings nicht wirklich angenehmer.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#206
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Zitat:
Das Segler ehrlicher sind, lass ich mal dahingestellt. Ich glaube die Sichtungen der Kollisionen liegen daran, dass Segler eher fernab der Küsten zu finden sind.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#207
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Zitat:
Es sind nicht nur die Sichtverhältnisse entscheidend, sondern auch die technische Ausstattung und wie man damit umgeht. (Radar, Wärmebildkamera, Plotter /AIS etc.) Flugzeuge und Berufsschifffahrt sind nachts auch schnell unterwegs.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#208
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Und schnelle Segelyachten bei einer mehrtägige Regatta.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
#209
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Ich hätte nachts auf See auch Angst vor herumtreibenden Containern.
Lese ja viel Seglerbücher....Wilfried Erdmann und Laura Dekker haben z.B. beschrieben, teils mehrmals knapp an einem vorbei gesegelt zu sein. Eben unter Wasseroberfläche treibend...also auch vom Radar nicht sichtbar (hatte Laura Dekker, Wilfried Erdmann nicht). Von daher würde ICH nachts auf See auf Gleitfahrt wohl verzichten. Mein Dampfer macht eh nur 12 Km/h, daher eher ne hypothetische Überlegung... |
#210
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Zitat:
Meinst Du denn, diese Container tagsüber rechtzeitig entdecken zu können?
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Alex |
#211
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Die Chance wäre zumindest mal deutlich grösser, wenn man auf Sicht fährt.
Und ich würde auch lieber im hellen schiffbrüchig werden als Nachts. Alex, du weisst, was ich meine. Mein GEFÜHL würde halt sagen, nachts keine Gleitfahrt. Ist aber keine rationale Erklärung.
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#212
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Bei Gleitfahrt hüpft mal wohl noch gut über den Container und säbelt sich nur die Schraube ab. In ambitionierter Verdrängerfahrt erwisch es voll den Rumpf
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Gruß Jörg |
#213
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Tagsüber könnte wohl nur dieser Container gesehen werden
Gruß, Chris
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Gruß, Chris |
#214
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https://www.portofrotterdam.com/de/n...agsvolumen2018
Wenn man nicht vorher schon Augenkrebs bekommen hat
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Gruß Jörg |
#215
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Das ist es mal eine physikalisch begründete und logisch fundierte Aussage. Respekt! Wenn ich mit 200 Klamotten mitˋm Auto gegen einen Brückenpfeiler fahre, gibt es nur ne Schramme. Fahre ich mit 20 dagegen, gibt es einen Totalschaden...is richtig! Schon klar oder?!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#216
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Na der Container ist ja unter Wasser und der Gleiter über den Wasser, da treffen die sich nur in einen Flachen Winkel. Ist aber bestimmt auch nicht angenehm
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (13.12.2019 um 00:21 Uhr)
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#217
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den siehst Du auch nicht......die sind knapp unter der Wasseroberfläche
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Gruß Klaus |
#218
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Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man Glück hat und das Hindernis ist nicht gerade in diesem Moment am Versinken sondern befindet sich im "Schwebezustand", ist das Wellenbild über dem Hindernis anders. Das ist dann immer ein Alarmzeichen. Aber, man muss Glück haben. Ich bin so auf einen recht großen Baumstamm aufmerksam geworden mit ca. 60 cm Durchmesser und 4 Meter Länge.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#219
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Zitat:
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Gruß Klaus
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#220
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@Klaus: Ich widerspreche Dir ja auch nicht.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#221
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@Karsten:...endlich...Danke
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Gruß Klaus |
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