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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #201  
Alt 11.12.2019, 23:10
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Entschuldige, "je nach Revier" vergessen.. hier in Berlin ist Nachts beispielsweise nur Tuckerfahrt angesagt.. was bei den ganzen Deppen, die nachts durch Seen und Kanäle schwimmen, aber auch nicht verwunderlich ist.
Jochen, Du bist wahrscheinlich noch nie nachts mitˋm Mädel an einem lauschigen Vollmondabend in einen Teich zum Schwimmen gesprungen...alles eine Frage des Blickwinkels...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #202  
Alt 11.12.2019, 23:22
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Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Aber zum Thema
Nur ein Gedankenspiel (sorry schon mal im Voraus, falls ich da was überlesen haben sollte)- Die Biskaya ist ja nun mal nicht die Ostsee, daher wären bei nächtlichen Gleitfahrten, auftauchende Wale, welche ja dann und wann zum Atmen oder Fressen hoch müssen nicht ganz uninteressant. Habe keine Erfahrung damit, ob so ein Dickhäuter immer rechtzeitig weg schwimmen kann.
Kleinen Auszug dazu gefunden: Je schneller die Yachten, die draußen auf den Meeren unterwegs sind, desto höher das Risiko einer Kollision mit Walen. Anders formuliert: Je niedriger der Bootsspeed, desto größer für beide Seiten die Chancen zum Ausweichen.
https://segelreporter.com/regatta/ko...fahr-wirklich/
Gruß, Chris
Interessant, auch wenn in etwa 130 Jahren in der Sportschifffahrt nicht mal 10 Fälle pro Jahr weltweit erwähnt werden.
Zitat: Die IWC-Daten sprechen von 1.076 Kollisionen – zwischen 1877 und 2010.
Da Wale ähnlich wie Container meistens dicht unter der Meeresoberfläche schwimmen, ist die Nacht da aber wohl nicht viel gefährlicher wie der Tag.

Über Funk werden regelmäßig an der Straße von Gibraltar Walsichtungen gemeldet, hatten wir auch.
Dort ist aber auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 13kn wegen Walen in den Seekarten eingetragen.
https://www.delphinschutz.org/news-s...vor-gibraltar/
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #203  
Alt 12.12.2019, 00:40
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Das Netz gibt so viele Infos her, da wird jeder halbwegs vernunftbegabte Sapiens bzgl. Revier fündig.

Leuts, wo liegt bitte das Problem, die Eingangsfrage ist doch schon bescheuert!

Wenn ich, wo auch immer und zu welcher Tageszeit fahre passe ich meine Geschwindigkeit den jeweiligen Sichtverhältnissen an!

Die Eingangsfrage alleine entsetzt mich!

Denkt mal darüber nach......
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  #204  
Alt 12.12.2019, 07:14
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Dafür, dass dich die Eingangsfrage so entsetzt, hast Du aber einen wirklich sensationell tollen Beitrag geschrieben,...Respekt
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Gruß
Klaus
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  #205  
Alt 12.12.2019, 07:19
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Interessant, auch wenn in etwa 130 Jahren in der Sportschifffahrt nicht mal 10 Fälle pro Jahr weltweit erwähnt werden.
Zitat: Die IWC-Daten sprechen von 1.076 Kollisionen – zwischen 1877 und 2010.
Da Wale ähnlich wie Container meistens dicht unter der Meeresoberfläche schwimmen, ist die Nacht da aber wohl nicht viel gefährlicher wie der Tag.

Über Funk werden regelmäßig an der Straße von Gibraltar Walsichtungen gemeldet, hatten wir auch.
Dort ist aber auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 13kn wegen Walen in den Seekarten eingetragen.
https://www.delphinschutz.org/news-s...vor-gibraltar/
Na ja, mehr als 10 Walkollisionen mit Booten innerhalb eines Jahres glaub ich schon Allerdings sind m W die " Hauptverursacher" wir Segler, oder " wir" sind deutlich ehrlicher/ nehmen eher war.
Find ich auch logisch, wir segeln nämlich " lautlos" und sind schlechter wahrzunehmen.
Und die meisten Walkolilsionen finden anscheinend nicht in der Nacht, sondern am Tag bei guten Wetterbedingungen statt. Bei vielen Unfällen ist das überfahrene Tier nicht zu sehen, sondern " nur" Blut im Wasser, Das kann dann auch nen anderes Tier grosser Hai, Grosser Mondfische....gewesen sein. Macht es allerdings nicht wirklich angenehmer.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #206  
Alt 12.12.2019, 08:15
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na ja, mehr als 10 Walkollisionen mit Booten innerhalb eines Jahres glaub ich schon Allerdings sind m W die " Hauptverursacher" wir Segler, oder " wir" sind deutlich ehrlicher/ nehmen eher war.
Find ich auch logisch, wir segeln nämlich " lautlos" und sind schlechter wahrzunehmen.
Und die meisten Walkolilsionen finden anscheinend nicht in der Nacht, sondern am Tag bei guten Wetterbedingungen statt. Bei vielen Unfällen ist das überfahrene Tier nicht zu sehen, sondern " nur" Blut im Wasser, Das kann dann auch nen anderes Tier grosser Hai, Grosser Mondfische....gewesen sein. Macht es allerdings nicht wirklich angenehmer.
Ich habe die Segler extra nicht erwähnt obwohl du selbst die Gründe erwähnt hast. (leiser, erhöhte Wahrnehmung)

Das Segler ehrlicher sind, lass ich mal dahingestellt.
Ich glaube die Sichtungen der Kollisionen liegen daran, dass Segler eher fernab der Küsten zu finden sind.
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  #207  
Alt 12.12.2019, 08:26
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Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
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Die Eingangsfrage alleine entsetzt mich!

Denkt mal darüber nach......
Eigentlich wollte ich deine Beiträge nicht mehr kommentieren, aber wer in seiner Signatur selbst die Dummheit anspricht, sollte sich selbst nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Es sind nicht nur die Sichtverhältnisse entscheidend, sondern auch die technische Ausstattung und wie man damit umgeht. (Radar, Wärmebildkamera, Plotter /AIS etc.)

Flugzeuge und Berufsschifffahrt sind nachts auch schnell unterwegs.
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Gruß Frank


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  #208  
Alt 12.12.2019, 08:49
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Und schnelle Segelyachten bei einer mehrtägige Regatta.


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  #209  
Alt 12.12.2019, 17:22
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Ich hätte nachts auf See auch Angst vor herumtreibenden Containern.

Lese ja viel Seglerbücher....Wilfried Erdmann und Laura Dekker haben z.B. beschrieben, teils mehrmals knapp an einem vorbei gesegelt zu sein. Eben unter Wasseroberfläche treibend...also auch vom Radar nicht sichtbar (hatte Laura Dekker, Wilfried Erdmann nicht).

Von daher würde ICH nachts auf See auf Gleitfahrt wohl verzichten. Mein Dampfer macht eh nur 12 Km/h, daher eher ne hypothetische Überlegung...
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  #210  
Alt 12.12.2019, 17:48
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Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich hätte nachts auf See auch Angst vor herumtreibenden Containern.

Lese ja viel Seglerbücher....Wilfried Erdmann und Laura Dekker haben z.B. beschrieben, teils mehrmals knapp an einem vorbei gesegelt zu sein. Eben unter Wasseroberfläche treibend...also auch vom Radar nicht sichtbar (hatte Laura Dekker, Wilfried Erdmann nicht).

Meinst Du denn, diese Container tagsüber rechtzeitig entdecken zu können?
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Alex
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  #211  
Alt 12.12.2019, 18:45
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Die Chance wäre zumindest mal deutlich grösser, wenn man auf Sicht fährt.

Und ich würde auch lieber im hellen schiffbrüchig werden als Nachts.

Alex, du weisst, was ich meine. Mein GEFÜHL würde halt sagen, nachts keine Gleitfahrt. Ist aber keine rationale Erklärung.
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  #212  
Alt 12.12.2019, 19:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Bei Gleitfahrt hüpft mal wohl noch gut über den Container und säbelt sich nur die Schraube ab. In ambitionierter Verdrängerfahrt erwisch es voll den Rumpf
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Gruß
Jörg
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  #213  
Alt 12.12.2019, 19:31
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Tagsüber könnte wohl nur dieser Container gesehen werden
Gruß, Chris
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Gruß, Chris
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  #214  
Alt 12.12.2019, 19:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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https://www.portofrotterdam.com/de/n...agsvolumen2018

Wenn man nicht vorher schon Augenkrebs bekommen hat
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Jörg
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  #215  
Alt 12.12.2019, 23:15
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei Gleitfahrt hüpft mal wohl noch gut über den Container und säbelt sich nur die Schraube ab. In ambitionierter Verdrängerfahrt erwisch es voll den Rumpf
Das ist es mal eine physikalisch begründete und logisch fundierte Aussage. Respekt! Wenn ich mit 200 Klamotten mitˋm Auto gegen einen Brückenpfeiler fahre, gibt es nur ne Schramme. Fahre ich mit 20 dagegen, gibt es einen Totalschaden...is richtig! Schon klar oder?!
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  #216  
Alt 13.12.2019, 00:01
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Na der Container ist ja unter Wasser und der Gleiter über den Wasser, da treffen die sich nur in einen Flachen Winkel. Ist aber bestimmt auch nicht angenehm
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Jörg

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Alt 13.12.2019, 07:07
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Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Tagsüber könnte wohl nur dieser Container gesehen werden
Gruß, Chris
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Klaus
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  #218  
Alt 13.12.2019, 07:58
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
den siehst Du auch nicht......die sind knapp unter der Wasseroberfläche
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man Glück hat und das Hindernis ist nicht gerade in diesem Moment am Versinken sondern befindet sich im "Schwebezustand", ist das Wellenbild über dem Hindernis anders. Das ist dann immer ein Alarmzeichen.

Aber, man muss Glück haben. Ich bin so auf einen recht großen Baumstamm aufmerksam geworden mit ca. 60 cm Durchmesser und 4 Meter Länge.
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Gruß Karsten

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  #219  
Alt 13.12.2019, 14:42
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn man Glück hat und das Hindernis ist nicht gerade in diesem Moment am Versinken sondern befindet sich im "Schwebezustand", ist das Wellenbild über dem Hindernis anders. Das ist dann immer ein Alarmzeichen.

Aber, man muss Glück haben. Ich bin so auf einen recht großen Baumstamm aufmerksam geworden mit ca. 60 cm Durchmesser und 4 Meter Länge.
doch,...hab ich schon gehabt, mehrere Container, die ganz nah an der Wasseroberfläche waren und nicht unter gingen....ich habe Sie nicht gesehen...aber nennt man das dann Schwebezustand?? Ach so,..ich habe einen Container getroffen und musste damals in Korfu - für meine Versicherung - klagen.
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  #220  
Alt 13.12.2019, 18:37
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@Klaus: Ich widerspreche Dir ja auch nicht.
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  #221  
Alt 16.12.2019, 06:56
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@Karsten:...endlich...Danke
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