|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury langschaft oder xl Langschaft
Habe eine Drago 660 es war ein 100ps Motor montiert mit dem Motor wurde ich nie fahren. ,Habe ein Mercury 150 Langschaft ausprobiert wie Drago empfohlen Der Motor war ganz unten Montiert trotzdem habe ich schlupf beim Beschleunigen .Das erste kleinere Propeller Montiert trotzdem hab Ich noch schlupf da.. Ich könnte jetzt den spiegel kürzen das will ich aber nicht.Also mein gedanke wäre jetzt den Mercury150 xl zubestellen dann wäre ich 2cm unter dem kiel und der Motor sitzt nicht so tief im Wasser und ich hab mehr Grib in engen Kurven .weil die schaftlange zu normal nur 13cm länger ist .Ist mein Gedanke falsch .weil die Drago660 sehr Hecklastig ist.lg Micha
|
|
||||
|
||||
Wie steht die Kaviplatte zum Kielende?
Welche Trimmung haste beim fahren?
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst du damit genau? Ist es so, dass beim Gasgeben sich zwar die Drehzahl erhöht, der Propeller aber irgendwie "ins Leere" dreht, also nicht vollständig im Wasser, sondern teilweise auch in der Luft? Oder wird der Propeller bei dieser großen Belastung gar nicht von der Welle mitgenommen, dreht sich gar nicht? Gibt es sowas? Also wenn die Kavitationsplatte unterhalb des tiefsten Punktes des Bootshecks ist, wenn auch nicht viel unterhalb, kann das nicht das Problem sein, ein noch längerer Schaft wäre da nicht die Lösung, nur, wenn die Platte oberhalb des tiefsten Punktes des Hecks liegt, müsste man einen längeren Schaft haben, dann kann der Propeller nicht richtig und vollständig vom Wasser umströmt werden. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Trimmst Du denn beim Anfahren und in der Kurvenfahrt runter? Wenn nicht, ist das evtl. schon die erste Antwort für zuviel Schlupf. Ein falscher oder beschädigter Prop kann ein weiterer Grund sein, zu früh austretende Abgase ebenso, wodurch der Prop dann in einem Gas/Wasser Gemisch rührt. Was sind denn die genauen Symptome und wie trimmst Du in den Fahrsituationen? Würde auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen und nicht einen zu langen Schaft montieren Viele Grüße, Oliver |
|
|