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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot bremst schlagartig ab
Hi, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Also folgendes Problem. Schlauchboot: 2.8m Motor: 3.5 Mercury Kurzschaft Personen: 1 Gewicht : 120 kg Wenn ich mit meinem Schlauchboot Gas gebe dann beschleunigt es relativ zügig bis ich ins Gleiten komme ab da passiert was was mich so aufregt das ich die lust in dem Jahr am Angeln verloren habe.... Es bremst ab der Motor dreht sehr hoch und nach kurzer Zeit ca. 3-5 sek bekommt das Boot wieder Schub und fährt stotternd also mit dem Abbremsen und Hochdrehen des Motors weiter. Was ich gelesen habe ist das er luft zieht, was mir aber komisch vorkommt da der Propeller tief genug im Wasser hängt. Wenn ich den Propeller tiefer ins Wasser hänge müsste der Spiegel gekürzt werden. Neigung des Motors schon in alle Richtungen verstellt. Sitzpositionen schon so viel ausprobiert das ich ins Wasser gefallen bin Danke vorab |
#2
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Stell dich doch bitte ein bisschen mehr vor, als nur Hi ich bin neu hier, ein Name wäre auch nett zu erfahren.
Willkommen hier im Forum 🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Hallo Thorben?
Willkommen im Forum. Wenn möglich, dann stelle ein paar Bilder hier rein. Vom Boot mit Motor.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#4
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Deine Rutschkupplung vom Propeller ist sicher defekt.
VG Frank |
#5
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Wäre auch meine Vermutung.
Markiere mal mit einem Edding die Welle mit dem Propeller (siehe Bild). Wenn die Rutschkupplung defekt ist wird die Markierung nicht mehr über ein stimmen.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#6
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Du beschreibst ein Phänomen, welches sowohl beim Luft ziehen, als auch beim durchrutschen des Propellers entstehen kann. Wenn es Luft ist, müsste der Motor tatsächlich tiefer ins Wasser. Wenn es eine defekte Rutschkupplung am Propeller ist, müsste die Auswirkung sich aber nach und nach so verschlechtern, dass kaum noch ein fahren möglich ist, weil sich das Gummi immer mehr auflöst.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Hallo
Der 3,5er hat doch keine Rutschkupplung, sondern nur einen Scherstift. Der läßt sich einfach überprüfen. Splint am Propeller raus, Propeller abziehen und schon kommt der Scherstift zum Vorschein. Gruß Ulf |
#8
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Entweder hat das Schlauchi einen Lattenboden oder Luftkiel mit nicht genug Druck. Es sammelt sich ein Luft/Wasserpolster unterm Rumpf, das bremst, hebt das Heck an, wird hinten rausgedrückt und das Spiel beginnt von vorne. Altbekanntes Problem.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#9
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Oder das Boot hat überhaupt zu wenig Druck im Schlauch so das sich die ganze Fuhre verwindet.
Die kleinen Boote sind da sehr empfindlich. So ab 3,20m wird's besser. |
#10
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Zitat:
Angelst du in Gleitphase? Die Kombination Schaftlänge Motor und Boot sollte schon stimmen. Wenn Schaft zu kurz, dann krotzt man nicht am Spiegel, sondern besorgt sich den passenden Motor/Schaftlänge. Ansonsten würde ich auch anregen, mal einige aussagekräftige Bilder hier einzustellen. Hauptsächlich Boden des Schlauchi, Spiegel mit Motor. Ich tippe auch darauf, das der Boden und Luftdruck des Schlauchis die Ursache sein könnte.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Stift vielleicht gebrochen?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#12
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Ich hatte diesen Effekt, auch mal an nem Bei Boot mit Latten sogenannten Rollboden, meine Position verlagert bzw die Blase mit dem Fuss weg getreten und mich in diesem Bereich , auf den Boden gesetzt , und schon war´s weg .
Aber bis hierhin ist alles Glaskugel schauen . Gr Rudolf |
#13
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3,5PS bei 2,80er Schlauchboot mit 120kg Person an Bord und Gleitfahrt???
Nie im Leben!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#14
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Hi Hendrik
Er ? nennt ein Gewicht von 120 kg. Könnte z.B. 30kg Boot, 17kg, Motor und 70 kg Fahrer, Rest Zubehör sein. Funktioniert dann schon. Nichts genaues weiß man nicht. Der TE gibt keine Informationen zum Boot oder seinem Namen preis. Scheint ein Geheimnis zu sein. |
#15
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Zitat:
Doch geht, mit Festrumpf und wenn der Dicke nicht direkt am Heck sitzt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Hi?
Nee geht mit FR nicht. Ist zu schwer wenn der Kollege auch noch 120 kg wiegen sollte. Sind dann ca. 180 kg. Mit 3,5 PS no way. Hab' den gleichen Motor am Beiboot. |
#17
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Zitat:
im großen und ganzen würde ich mir erst mal einen stärkeren Motor zulegen, 3,5 PS sind einfach zuwenig für ein 2,8 M Schlauchboot da gehören mindestens 8 PS dran, mehr ist natürlich noch besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Habe ich selbst gemacht
Mutti und ich haben ca 130 zusammen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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früher waren die Motoren auch viel stärker
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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