|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserpass reinigen in der Halle
Hey Leute,
der Wasserpass unseres Bootes sollte vor dem wachsen des Rumpfes und ausbessern des Unterwasserschiffes gereinigt werden. Der Haken daran ist das Boot steht in der Halle...also fällt einreiben mit Reiniger und abspritzen mit dem HD aus...habt ihr einen Tipp wie man es ohne grossen Wassereinsstz dennoch bewerkstelligen kann ?
|
|||
|
|||
Sauber abkratzen.
|
||||
|
||||
Zu kratzen ist da wenig...es geht mehr um verfärbungen und kleinste Rückstände am Antifouling..Outdoor hätte ich es mit Reiniger eingerieben und einfach abgespritzt...aber da gehörte es uns noch nicht...j
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit Eimern und schwamm! In den einen Wasser mit den Reiniger rein und im anderen Eimer klares Wasser zum nachwischen.
Ein bisschen Wasser macht dem Hallenboden nix aus! |
|
||||
|
||||
Ich verwende hierzu Biofix. Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit Küchenpapier abreiben. Mache ich mit dem gesamten Überwasserschiff, bevor ich poliere/wachse. Natürlich vereinfacht es die Arbeit, wenn man vorher den groben Schmutz beim oder vor dem kranen abspritzt, ist aber nicht unbedingt nötig .
http://www.billiger-pc.com/epages/63...iofix_Reiniger
|
||||
|
||||
Moin
Nimm mal Zitrone (z.B. die aus der gleben Flasche vom Supermarkt), sprüh das auf eine Stelle und warte 10 Minuten ab. Wenn dann wie von Zauberhand alles schön sauber wird, kann man mit wenig Wasser und vielleicht einer alten Decke unten drunter ohne Sauerei an den Nachbarschiffen und dem Hallenboden alles sauber bekommen. Den ökologischen Fußabdruck von Zitrone kenne ich nicht, aber der sollte sich in Grenzen halten. Guten Rutsch Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Ich hatte das Problem auch schon mal. Geholfen hat mir der Wasserpassreiniger von Yachticon; gibts bei Bauhaus Nauticabteilungen.
Gruß Rudolf
|
|||
|
|||
warmes Wasser + Microfasertuch geht auch ganz gut und vollkommen ohne Chemie
|
||||
|
||||
Anti Gilb von Yachticon.
Dick einschmieren, warten, dann Eimer mit Wasser und mit Schwamm abwischen Das geht so gut, das macht fast schon Spass
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen und empfehlen
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hast du schon Oxalsäure probiert?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bisher hab ich noch nichts probieren können, weil ich es a nur einmal nach Vertragsabschluss in der Halle gesehen habe und b uns im Moment noch 570km trennen. Wenn die Betriebsruhe der Marina vorbei ist, werden wir hinfahren und uns die Winterpflege von Rumpf und Deck vornehmen. Vor dem Testen und Probieren frag ich lieber gleich, bevor der Lack blasen wirft und sich wie ein Teppich den Rumpf herab rollt🙄
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
du kannst vollkommen entspannt an die Sache rangehen. Wie bereits mehrfach erwähnt kann ich, als Stahlbootsbesitzer bestätigen, dass mit Yachticon Wasserpassreiniger dein Vorhaben funktioniert. Erste Runde mit Schwamm den Reiniger auftragen, zweite Runde mit Wasser und Schwamm abwischen. Habe ich selbst in der Halle gemacht. Der Lack leidet absolut nicht.
|
||||
|
||||
So, dann hier mal für alle, die kein Geld zuviel haben, das Sicherheitsdatenblatt von Yachticon Anti Gilb, um nachzulesen, welche banalen Inhaltsstoffe darin versteckt sind.
Die Zutaten Oxalsäure und Zitronensäure gibt es deutlich preiswerter. Etwa Faktor 100. Nur mal so als Anregung, für den verarxxxten Yachtliebhaber ...
|
||||
|
||||
..... Oxalsäue! Man braucht dazu nur eine kleine Pfütze, gerade so viel, dass man den Lappen darin ausspülen kann. Lappen auswringen, so dass nichts tropft. Danach vielleicht noch mal mit klarem Wasser drüber wischen, fertig!
|
|||
|
|||
ganz genau! Oxalsäure gibts bei ebay, kostet unter 10€, ca. 70 Gramm pro 1 Liter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Oxalsäure ist schon unschlagbar günstig und funktioniert genau so gut. Allerdings als gesättigte Lösung läuft es Dir so am Rumpf runter. Das Yachticon Anti Gilb ist ein Gel welches gut haftet. Also für den Einsatz in der Halle mein Favorit. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||
|
|||
Haben welche von hier nicht mal Tapetenkleister dazu gemischt das das Zeug nicht tropft?
|
||||
|
||||
Anti Gilb gibt es auch von AWN, ein paar Euro billiger als Yachticon, und auch ein Gel, das sich prima in der Halle anwenden lässt (mit Eimerwasser nachwischen)
Für die weitere Reinigung des Rumpfes in der Halle empfiehlt sich Dr. Keddo Trockenreiniger, reinigt und bringt Glanz. Natürlich nicht so gut wie Politur mit Maschine, aber immerhin... Good Luck Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Gel hört es sich aufwändiger an. Aber jeder so, wie er mag....
|