|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AIS in Raymarine Net
Ich möchte meinen Simrad NAIS400 (aktives AIS) in das SeaTalkNG Netz integrieren. Wenn ich den NMEA 2000 mit einem Adapterkabel anschließe, sollte ich das AIS Bild auf dem Plotter sehen können.
Meine Frage ist, ob ich zusätzlich zwingend noch an das NAIS eine externe GPS Antenne anschließen muss oder ob das AIS-Signal vom Plotter auf das NAIS übertragen werden kann. Falls nicht, welche günstige GPS Antenne (innen verbaut) kann ich nutzen |
|
||||
|
||||
Moin,
mit dem Adapterkabel wirst Du die Daten auf Deinem Plotter sehen. Das sollte keine Probleme geben. Dein AIS Empfänger benötigt eine externe GPS Antenne. Die GPS Antenne war (war, da ein neues Modell auf dem Markt ist; NAIS 500), im Lieferung des AIS Tranceivers enthalten. Eine externe GPS-Antenne für das Nachfolgemodell kostet ca. 150,-€ (GPS 500). Ob sie auch kompatibel mit dem 400er AIS ist, kann ich nicht sagen. Jörg
|
||||
|
||||
Moin,
noch als Nachtrag: GPS Daten vom Plotter werden nicht an den AIS Tranceiver übertragen. Im AIS System ist zwingend eine eigene GPS Antenne, bzw. GPS Empfangsmodul, vorgeschrieben. Jörg
|
|||
|
|||
Eine GPS Antenne habe ich nicht, gibt es günstigere Alternativen?
|
|
|||
|
|||
Die GPS Antenne gehört doch zum Lieferumfang des NAIS400
Seite 10-11 https://manuals.bg.navico.us.mrzen.n...0374-001_w.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
gehörte zum Lieferumfang, aber der TO hat diese Antenne nicht mehr, oder beim Kauf nicht mitbekommen. Jörg
|
||||
|
||||
Das ist Übel, scheint aber wegen dem Anschluss eine reine Antenne zu sein.
Ich würde mal die probieren, für den Preis ist ein Missversuch im Finanziellen Rahmen https://www.amazon.de/vhbw-12349-Akt.../dp/B002FA76QY (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe übrigens auch nicht die Camino-GPS-Antenne gekauft, sondern eine billige GPS-Maus mit passendem Antennenanschluß. Funktioniert problemlos, muß aber natürlich bei dem Simrad nicht zwingend auch der Fall sein. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Das wird rechtliche Gründe haben. Mann kann die eigene Kennung wie beim Funkgerät ja auch nur einmal eingeben. In den USA z.B auch noch nicht mal das.
Ein NMEA2000 GPS Signal währe zu leicht fälschbar. Wobei das nun auch keine Raketentechnik ist das im AIS eingebaute GPS Modul mit falschen Daten zu simulieren
|
|||||
Zitat:
Beim Konfigurieren von AIS Transpondern ist jeweils präzise der Abstand zur Seite und der Abstand nach vorne einzutragen. Ob das im Rahmen eines NMEA2000-Bussystems auch anders zu lösen ginge, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute mal, dass der Hund an dieser Stelle begraben sein könnte. LG, Saint Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Kaputt machen kann man mit so einer einfachen GPS Mouse wohl nix?
|
|
||||
|
||||
Nö. Geht, oder geht nicht. Das Risiko ist überschaubar.
mfg Martin |
|
|