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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Wir haben einen Wasserfilter an Bord. Laut Wasseranalyse hat das Wasser Trinkwasserqualität. Ich würde nicht ins Wasser kippen, da wir auch einen Hund an Bord haben.
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#27
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Zitat:
Auch wir kamen ja von der Gleiterfraktion und verbringen eigentlich die meiste Zeit oben an Deck an der frischen Luft. Wir genießen es, selbst bei regnerischem Wetter auf den Achterdeck zu sitzen und das meiste Leben spielt sich genau dort ab. Bei Sonne rollen wir die Seitenteil hoch und lassen den Wind durch, bei Regen ist alles dicht und wir sitzen wie in einem Wintergarten. Dazu dann die relativ viel genutzte Möglichkeit einer Badeplattform. Daher kam bei unserer Nutzung ein Kotter nicht in die engere Wahl. Stören würde mich dazu speziell noch der große Tiefgang, der grad in NL das Fahrgebiet schon deutlich einschränkt..... Ansonsten aber ben nettes Boot....
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Gruß - Georg
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#28
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Wenn es für Tiere giftig ist, würde ich das auch nicht trinken wollen.
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#29
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Bei längerem lesen der Anzeige fallen mir noch ein paar Dinge auf, die ich hinterfragen würde.
Da Silvester ist, nur nen paar Stichpunkte.... Was geschieht mit dem Schmutzwasser ? Kann da keine Angaben finden und eine Nachrüstung kostet leider. Man sieht kaum Stauraum für Klamotten in den Schlafbereichen, was bei längern Touren lästig werden kann. Der Salonbereich strahl nicht grade viel an Gemütlichkeit aus.... Die Instrumentierung ist innen und außen recht spärlich. Kuchenbude müsste nachgerüstet werden.
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Gruß - Georg
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#30
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Dieses Silberdingsbums hieß Certisil
Grüße, Reinhard ......ach ja: ist 1,45m fürn MoBo viel?
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#31
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Zitat:
Wir haben selber etwas über 130 und haben da schon an und an so unsere Schwierigkeiten.
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Gruß - Georg
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#32
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Georg das mit den Schränken hat Diana auch gesehen, Schwarzwasser ist unklar und der Tiefgang sind echte Nachteile.
Mir ging es aber auch grundsätzlich um die Frage ob ein Spiegekotter Sinn macht oder eher nicht wenn man auch mal über die Ostsee will.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#33
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Wenn man ohne Zeitdruck unterwegs ist, kann man auch mal warten, bis Wetter und Wellengang passender ist.
Ob dann jedoch nen Rundheck besser läuft als nen abgehacktes Heck, keine Ahnung. Hier ist ja auch schon einer mit nem Knickspannter mit steilen Heck über den großen Teich gefahren. Mir ist nur sofort das Mini-Oberdeck aufgefallen, wo man außer am Steuer kaum gescheit sitzen kann. Das schränkt schon deutlich ein.
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (01.01.2020 um 13:19 Uhr) |
#34
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Zitat:
Einzig die Sportboothäfen sind oft zu flach. Grüße, Reinhard |
#35
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Ich gebe gerne auch ein paar Anmerkungen - wie einige schon erwähnten, habe ich Erfahrung mit so einem Schiffstyp vor allem auf der See:
(Zum Vergleich, unser Boot kannst du hier angucken: https://booteblog.net/julius ) - Wir haben ein Kanuheck, das bewirkt definitiv ein erheblich besseres Verhalten bei achterlicher See. Das Boot läuft viel weniger aus dem Ruder, das Heck bricht nicht aus. Bei dem hier angesprochenen Boot ist das Heck eher rund - gut wären Fotos vom Unterwasserschiff. Auf jeden Fall ist ein rundes Heck bei achterlichter See besser als ein plattes, eckiges Heck. - Der Motor ist super. Eine echte Industriemaschine, läuft langsam, sehr kraftvoll. - 3.000 Liter Dieseltank ist sehr gut, wenn du irgendwo Brennstoff ohne Bioanteil tanken kannst. Wir tanken auf Helgoland in der Regel einmal pro Jahr, das reicht locker. Finde ich angenehm, während der Saison nicht tanken zu müssen. Ansonsten kosten Biozide in dieser Größenordnung schon spürbar Geld. - Tagestank ist super. - 1.000 Liter Wassertank haben wir auch (sogar 1.100 Liter). Frage ist, was für ein Tank das ist. Perfekt wäre Stahltank mit Zement ausgeschlemmt. Dazu noch eine Filteranlage mit Vor- und Aktivkohlefilter und dann hast du null Sorgen mit Keimen. Wenn es ein Edelstahltank ist wirst du vermutlich Zusätze verwenden müssen. Silber ist nicht erlaubt und kann bei Edelstahltanks zu Korrosion führen. Details dazu findest du bei Michael Herrmann auf yachtinside.de (kostenpflichtig, lohnt aber jeden Cent). - Den Motorraum finde ich sehr eng und alles scheint mir schwer zugänglich zu sein - das ist ein ziemlicher Nachteil. Die Schallisolierung sieht dürftig aus. - Mir unklar wofür der fette Generator sein soll. Wäre für mich jetzt aber kein Showstopper. - Navigation quasi nicht vorhanden - aber sowas kann man nachrüsten. Kostet aber Geld. - Tiefgang ist für den Betrieb auf See super. Wr haben 1,5m und waren letztes Jahr in Holland damit eingeschränkt. Da wir aber ohnehin praktisch nur auf See unterwegs sind, ist das für uns wenig relevant. Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#36
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Also ein Kreuzer/Spitzgattheck bietet bei achterlicher See eindeutig Vorteile gegenüber einem Spiegelheck, keine Frage.
Damit das Seegangsverhalten gut ist, gehört aber auch das passende UW-Schiff dazu. Kann man in der Anzeige schwer erkennen, aber wenn mich nicht alles täuscht lassen sich am Heck, am auslaufenden Kimmgang, eindeutige Schweißnähte erkennen... Die Form des restlichen Rumpfes deutet auch eher auf eine Bauweise als Knick- bzw Multiknickspant hin. Das spricht nicht für ein weiches Seegangsverhalten. Rundspantbauweise ist heute halt viel zu teuer... Der Stahlbau oberhalb der Wasserlinie wirkt ordentlich, aber nicht sonderlich zeitgerecht. In NL war es Mitte der 90er Jahre schon eindeutiger Trend, dass Oberflächen "glatter" wurden... ohne viele Winkel, Profile usw... je mehr schlecht zugängliche Ecken und Kanten erhalten bleiben, desto aufwändiger ist der Kampf gegen den Rost in späterer Zeit. Auch die Reling scheinbar in Stahl, nicht in Niro ausgeführt. Sieht man auch nur noch sehr selten auf Booten... Die angepriesene "Nähe" der Werft zur gewerblichen Schifffahrt sehe ich (aus eigener Erfahrung) eher als Nachteil... zu oft geht da der Trend in die Richtung: klotzig und klobig, statt fein und präzise Was mich eher stören würde ist der doch recht einfache Ausbau... da war kein erfahrener Tischler am Werk.
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#37
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Die Ursprungsfrage war Vor-/Nachteile der Heckform.
Aber wenn es jetzt um andere Themen geht doch noch mal meinen Senf dazu. Das Boot ist laut Beschreibung ein Multiknickspander. Je mehr "multi" je mehr nähern sich die Eigenschaften einem Rundspanter an. Der "recht einfache Ausbau" ist letztendlich, wenn es vom Platzangebot her passt, eine Frage der Ansprüche (...und des Geldbeutels). Tja - und der Platzverlust beim Achterdeck..... - auch das ist eine Frage des Geschmacks und der Nutzung, auf mein Boot käme kein "Wintergarten aus Segeltuch mit Folienfenstern". Wenns Wetter nicht passt bin ich bekennendes "Kellerkind" - und was nicht da ist kann der Wind nicht "angreifen". Tiefgang - für mich wären 1,40 Tiefgang zu viel. Das ist aber eine Frage des bevorzugten Fahrtgebietes, mit 1,40 käm ich bei den wenigsten Hochwasser von Harlingen durchs Watt nach Schiermonnikoog. Zum Preis - da muss ich passen, das ist jenseits dessen was bei mir so drin ist es sei denn, ich verkauf mein Haus und leb auf dem Boot.... Vielleicht mach ichs mal. bis denne, Rainer
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#38
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Interessantes Schiff!
Ein Kanuheck ist für Nord- und Ostsee von Vorteil (wurde schon mehrfach genannt) und gefällt mir persönlich sehr gut. Hauptnachteil ist die fehlende Badeplattform, wenn man das als Nachteil sieht. Ich brauch die eigentlich nicht und finde es so sehr viel schöner. Ein "Eigenausbau" ist immer sehr kritisch zu beurteilen. Da muss man genau hingucken. Boote in der Größenordnung/Alter liegen aber gerne auch mal bei einem Preis von 140.000/180.000 EUR. Also schon wieder interessant. Der Tiefgang wäre allerdings aus Sicht meines Heimatreviers Berlin/Brandenburg ein NoGo. Der Motor ist super. Klaus, der viel Spaß beim Besichtigen wünscht |
#39
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Sehr schönes Boot! Muss dich allerdings ein wenig korrigieren, Spiegelkotter sind die mit dem geraden Heck (Heckspiegel), das ist ein klassischer Kotter. Ich bin ein großer Freund dieser Bauweise, sieht einfach sehr schön schiffig aus. Unseren Kotter kannst du dir ansehen auf www.venturaboot.de
Ein paar Kritikpunkte sind ja hier schon genannt worden. Was mir (auch an unserem Boot) nicht so gefällt, ist der große Esstisch, den wir so gut wie nie nutzen, das findet bei uns entweder auf dem Achterdeck oder im Salon statt. Bei deinem Boot ist dadurch die Eignerkajüte ins Vorschiff gerückt, wodurch da relativ wenig Platz neben der Koje ist. Die Durchfahrhöhe ist wie bei uns ca 3,80 mit gelegtem Mast, das ist z.B. für Frankreich zu wenig, so dass man da das Verdeck abbauen müsste. Eine Badeplattform haben wir zuerst auch sehr vermisst, haben dann aber eine gute Lösung gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Diese Leiter ist superleicht und klein und wird bei Bedarf einfach am Einstieg über die Bordwand gehängt. Ein kleiner Nachteil der Kotterbauform ist allerdings, dass es bei Strömung in der Schleuse manchmal schwierig ist, das Boot an der Wand zu halten, da aufgrund der gebogenen Form die lange gerade Bootswand fehlt, die das bei anderen Booten erleichtert. Ansonsten macht das Boot aber einen sehr guten Eindruck und scheint mir auch preislich in Ordnung zu sein. Rudi Geändert von Strunx4 (02.01.2020 um 15:45 Uhr)
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#40
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Zitat:
Ich kann mir noch nicht recht vorstellen, dass du ohne ein bisschen Krawall auskommst. Stephan im Verdränger hört sich irgendwie nach "alt geworden" an.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#41
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Verstehen kann ich Stephan schon.
Platz ist schon schön und irgendwann wird man halt ruhiger Nur mit, mal eben GR trailern ist dann vorbei
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#42
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....eventuell geht der Trend ja zum Zweitboot?[emoji106]
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Grüße Richard |
#43
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Zitat:
Hans wir haben über die letzten 20 Jahre immer wieder mal Verdränger und Seglee in der 15m Klasse gechartert und mir hat es sehr gut gefallen. Klar vom Gleiter auf einen Verdränger ist ein Schritt zur Gemütlichkeit aber wir wollen einfach mehr Platz und mehr Zeit auf dem Boot verbringen. Griechenland mit dem eigenen Boot ist durch ich würde beim nächsten mal chartern.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#44
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Zitat:
Hans wir haben über die letzten 20 Jahre immer wieder mal Verdränger und Seglee in der 15m Klasse gechartert und mir hat es sehr gut gefallen. Klar vom Gleiter auf einen Verdränger ist ein Schritt zur Gemütlichkeit aber wir wollen einfach mehr Platz und mehr Zeit auf dem Boot verbringen. Griechenland mit dem eigenen Boot ist durch ich würde beim nächsten mal chartern. Die alternative ist ein größerer Gleiter in der 36 Fuß Klasse aber wenn ich ehrlich bin hab ich etwas Respekt vor 2 Maschinen mit Getrieben und den dazugehörigen Verbräuchen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#45
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Wenn dir die Sea Ray in meiner Signatur gefallen würde könnte ich dir mehr dazu erzählen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#46
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Hatte ich mir schon angeschaut aber dann kann ich binnen vergessen bei der Höhe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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