|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NGK Zündkerzen/Schlüsselweite Nuss
Guten Morgen
Mein Mechaniker hat mir beim letzten Service neue Zündkerzen montiert da die alten die falschen waren, soweit alles gut. Jetzt wollte ich mal eine Kerze rausdrehen und zu meinem Erstaunen passte der Kerzenschlüssel nicht weder der kleine noch der große, also holte ich meinen Nußsatz mit Langnüssen und die 18er Nuß passte genau Ich dachte das alle Zündkerzen 🧨 genormt sind Für meinen Mercury benötige ich die NGK DPR6EA-9, zuvor waren Bosch Kerzen verbaut die mit dem kleinen Kerzenschlüssel passten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja bei meinem Werkzeugsatz sind auch zwei Kerzennüsse dabei ,einer ist 16 und der andere ein 21er, war auch der Meinung das es nur die zwei gibt aber wie die Praxis zeigt gibt es doch mehrere Schlüsselweiten👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man unterwegs schrauben will, sollte man vorher die Schlüsselweiten kontrollieren. Und nicht nur bei Züdkerzen, auch bei anderen Teilen kann es Überraschungen geben.
|
||||
|
||||
Zum Bootfahren selbst, hab ich nur ein sehr kleines Werkzeugset aus Platzgründen an Bord.
Aber jetzt auch die 18er Langnuss für die NGK-Kerzen👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber. Man muss "Obacht" geben. Der "Langnuss" fehlt oben der Gummi um die Sache zentrisch auszurichten. Wenn du unkonzentriert und eben unter Scheiss-Platzverhältnissen (Boot eben ) schraubst kann das etwas verkippen und du knackst die Keramik an (knapp oberhalb vom Metall). Ein sackdummer Fehler, man meint sogar etwas "gespürt" zu haben, sieht aber nix. Und nach ner Saison sieht´s dann so aus Ging aber bis zum Schluss, so muss fool proof sein
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.01.2020 um 14:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nicht nur bei den Zündkerzen sind die SW unterschiedlicher geworden, die ISO Norm soll/wird/wurde geändert und nun sind bald alle SWs durcheinander...aus 13 wird 14, 17 zu 18 usw... das wars dann mit 10,13,17,19 und alles ist gut....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für noch grössere Sachen zur Not...........siehe Link. So nen Bordwerkzeug muss wachsen https://www.ebay.de/i/281973418374?c...saArtxEALw_wcB (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich habe immer Engländer in zwei Größen dabei. OK bei einer Zündkerze nun wirklich nicht optimal aber es gibt ja genug ander Schrauben die gelöst werden müssen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rollgabelschlüssel
|
||||
|
||||
Zu Hause in meiner Werkstatt (Garage) da hab ich so ziemlich alles was es an Werkzeug gibt, Metrisch und auch in Zoll, von der Hydraulikpresse bis zum Propellerwuchtgerät👍
Aber das mit den Zündkerzen wusste ich wirklich nicht, dachte es gibt nur die zwei Größen. Wieder was gelernt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3 habe ich, eigentlich immer nur 2 gebraucht. Das es 4 oder 5 geben soll habe ich in ca 50 Jahren Schrauberei auch noch nicht mitbekommen
|