|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerkette Platzbedarf
Ich möchte bei mir die Ankerwinde nachrüsten.
Jetzt überlege ich ob es Sinn macht diese komplett im Ankerkasten zu verbauen. Dazu würde ich gern wissen wie viel (qm?) Platz ich dafür rechnen sollte, bei geplanten 30m Edelstahlkette 6mm. Auf dem zweiten Bild ist eine Lösung zu sehen die mir gut gefällt
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
30 m 6er Kette sind ca. zwei 10 Liter Eimer.
|
||||
|
||||
Du musst auch darauf achten, dass unter der Winde genug Platz ist, dass die Kette sich auftürmen kann. Ansonsten staut sie sich auf und verklemmt die von der Winde kommenden Glieder.
|
||||
|
||||
Bei einer Edelstahlkette weniger das Problem, ich schätze das die 55m 6er Kette von uns den 20 Liter Eimer zu 2/3 füllt, ich mach nachher mal ein Foto davon.
|
||||
|
||||
So sieht das aus mit 55m.
|
||||
|
||||
Das sieht gut aus. Meine 30m verzinkte 8er Kette türmt sich bis unter die Winsch. Vielleicht rutscht die Edelstahlkette besser auseinander.
|
||||
|
||||
Ich habe meine 30m edelstahlkette ausgetazscht. Passt in eine 10l kübel.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Das hier sind 34m verzinkte 6er Ankerkette im 12L-Eimer.
Edelstahlkette rutscht besser, bei geringer "Fallhöhe" - Stauvolumen ist aber gleich.
|
||||
|
||||
30m 6er Edelstahl-Kette passt locker in einen 10l-Eimer
|
|
||||
|
||||
verzinkte Ketten tendieren alle dazu sich aufzutürmen. Man kann/muss beim Einholen der Kette jemand mit einem Bootshaken am geöffneten Ankerkasten positionieren, der entstehende Türmchen umstößt.
Nach einer Saison habe ich auf Edelstahl Kette umgerüstet, ich wage die Behauptung, dass 30m Kette sich sehr flach im unteren Bereich des Ankerkastens anschmiegen. Was die Position der Ankerwinde angeht, würde ich sie in der Höhe so positionieren, dass die Kette nicht über die Kante der U-förmigen Edelstahl Führung des Boots nach unten abgeleitet wird, sondern sich völlig gerade von der Ankerrolle zur Kettennuss erstreckt. Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (15.01.2020 um 19:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
anders als im Bild steht die Winsch auf 1 Balken quer an der Rückwand des Kettenkastens. Dadurch ist der Kasten noch gut zugänglich. Der Balken musste nachträglich + stabil eingebaut werden. Grüße, Reinhard ....ach ja: die Eignerin ist nach gut 3 Jahren voll zufrieden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- sieht die Kette nicht (und somit die Markierungen) - noch weniger Platz drunter ? Wir haben übrigens 40m Kette drin bei weniger Boot Würde also bei dir eher 40-50m Kette vorschlagen...
|
|
||||
|
||||
Der Vorteil der "verschwundenen" Winsch ist einfach:
Es gibt keine Stolperfalle an Deck und um die Winde oben drauf zu setzen müsste ich den Deckel des Ankerkasten verschrauben und die Winde dort draufsetzen. Dann komm ich gar nicht mehr ran. Zudem existiert ja schon der Tunnel in den Kasten vorne, so dass ich den nur ein Stück aufschneiden muss um dann waagerecht mit der Kette auf die Winde zu gehen. Farbige Markierungen werden durch ein Kettenzählwerk ersetzt
|
|||
|
|||
Hallo,
Ist eine schöne Lösung auf deinem 2. Bild. Mir kommt die Montage-Platte nur etwas unterdimensioniert vor, wenn du dein Boot mit der Winde zum Anker ziehst kommt da schon einiges an Kräften zusammen (speziell bei etwas Wind) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
+ du wirst 1 "Entenschnabel" brauchen. Die 25er hat einen in die Deckschale eingeformten, dadurch bleiben vom Ankerschaft zum Luk noch 10cm Platz - den man auch braucht
Grüße, Reinhard |
|
|