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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Korrosion bei metallischen Elementen mit unterschiedlicher galvanischer Spannung unter Wasser ist immer ein Problembereich.
Alu ist da direkt in der Schusslinie.. Wenn Dir allein die galvanische Trennung geholfen hat, ist ja alles in Ordnung. Aber wie sieht´s aus mit Potentialausgleich? Bei mir sind alle am Rumpf montierten Metallteile innerhalb des Bootes mit 6mmQuadrat-Leitung miteinander verbunden. Maschine, Welle, Ruder, Ventile und sogar die Seereling hängt mit dran.
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Gruss, Dirk |
#27
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Hallo zusammen
Danke für die Aufklärung,habe mich für den Vorschag von Jan entschlossen und einen Sterling Znc Saver-galvanischer Isolator gekauft. MfG. Heiner |
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