|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Als ehemaliger DRAGO-Besitzer war für mich das Highlight der Messe die 30 Fuss Yachtline. Trailerbar mit einer wunderschönen Innenaufteilung, Platz ohne Ende und vielen interessanten Innovationen. Einen Wiegeschein sollte man wohl immer in der Tasche haben, das glaubt kein Mensch das das Schiff+Trailer keine 3,5 t wiegt. Wenn das liebe Geld nicht wäre...träumen darf man ja.
Die Bavaria S29 ist wirklich ein Schmuckstück. Hat mir auch sehr gut gefallen. Eine knapp 8 m lange Saver ist auch ein absolutes tolles Boot auf kleinem Raum.
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (23.01.2020 um 16:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mir hat ein DIY Plotterprojekt gut gefallen. Aus der Messe wird nichts verkauft. Software und Images lassen sich kostenlos runterladen. Selbst entwickelte Platinen gibt es für kleines Geld. Auf dem Plotter lassen sich Maschinenparameter, Karten etc anzeigen. Somit interessant für einige hier die nach Lösungen gefragt haben um die Daten analoger Geber ins NMEA 2000 einzuspeisen.
https://open-boat-projects.org/
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte es sei, dass die WaPo "gewöhnlich" statt "beliebig" gesagt hat? Das wäre dann ein himmelweiter Unterschied bzgl. der Tragweite.
|
|||||
Zitat:
also doch eher “beliebig“ ... Und btw, “Tragweite“ spielt jetzt binnen wohl auch nicht die Rolle wie buten …
|
||||
|
||||
Ich war gestern auch dort, die Messe kam mir wieder etwas besser besucht vor als letztes Mal, wirklich neues habe ich jetzt nicht gefunden, naja, Flügeltüren am Boot, grelle Farben, gerader Steven, muss ja immer ein bisschen Abwechslung rein. Insgesamt hat es mir gut gefallen, die bescheidene Gastronomie, die mangelhaften sanitären Anlagen und die zu wenigen Sitzplätze mal ausgenommen, aber das wird sich da wohl nicht mehr ändern. Paar Bildchen habe ich auch gemacht, die Bernico ist schon Hammer, VMax 190km/h
|
||||
|
||||
Noch welche
|
|||
|
|||
Genießt die Tage die uns bleiben
https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25448184.html
und schon geht´s auch hier los... Bitte keine Diskussion, aber es passt zu BOOT 2020 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben das auch öfter schon spät liefern können weil es zu Problemen in der Fertigung kam. (Nicht speziell für Boote aber für andere Bereiche die auf Messen vertreten sind)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
für mich war die Halle 1 sehr spannend wegen den polnischen Werften. Preislich sehr agressiv zum Beispiel Cobra , 12m , 3 Schlaffzimmer, 3 Badezimmer, 145tsd€. Unglaublich - ja die Qualität der Materialien ist jetzt nicht mit einer MerryFisher 1095 zu vergleichen aber das Boot kostet auch nur die Hälfte. Ein Dacia Logan für´s Wasser. WOW Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ein Vergleich der doch sehr hinkt.
Ein Sportboot ist und bleibt ein Luxusgegenstand, ein Dacia ist für viele Halter ein unverzichtbarer Gebrauchsgegenstand.
|
|||
|
|||
Zitat:
mich würde mal Eure Meinung interessieren,.... mal angenommen man hätte ein Budget von diesen besagten 140tsd€ - würdet ihr dann lieber einen neue "polnische Werft" bevorzugen - da gibt es ja die eine oder andere, die alles sehr ähnlich/ baugleich sind, (Balt, Delphia, Northman) - oder würdet ihr ehr auf z.B. eine Jeanneau in der gleichen Preisklasse im Gebrauchtsektor suchen - diese wäre dann ja mal mind. 7-8 Jahre älter. Es geht mir nicht um Grundsätzlichkeit wie Wellenantrieb vs. Z- Antriebe, AB- Motoren - sondern um ein "Gefühl" - lieber neu als "no Name" und günstig - oder Qualität aber dafür älter....?! Bin auf Euer Meinungen gespannt... Danke, VG TOBI |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Tobi,
vor dieser Entscheidung standen wir vor einigen Jahren auch, etwas höheres Budget und eine Delphia die uns vom Konzept kpl. gefallen hat. Aber auch wie von Dir angesprochene Boote kamen in die Auswahl. Uns war aber recht schnell klar, es wird kein Boot was älter als 4-5 Jahre ist. Haben den Kauf nie bereut und waren in Summe sehr zufrieden, es gab auch das ein oder andere was nicht gleich geklappt hat, aber Delphia hat das jeweils gut bis sehr gut erledigt. Die bauen ja auch nicht erst seid 1-2 Jahren Boote. Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre jetzt in der 4. Saison eine Jeanneau, zwar eine Cap Camarat und keine Merry Fisher, und bin voll zufrieden damit. Die Qualität und Verarbeitung ist schon auf sehr hohen Niveau. Wie sieht dies mit einem "No Name Produkt" aus? Das muss man sich halt seeeeeehr genau anschauen und wahrscheinlich kann man trotzdem nur zu einem Bruchteil die Qualität des Bootes abschätzen. Aber: Grundsätzlich sollte so ein "No Name" Boot aber schon einen qualitativ hochwertigen Eindruck auf mich hinterlassen, ansonsten würde ich tatsächlich lieber die gebrauchte Jeanneau nehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen.
|
||||
|
||||
Richtig, aber viele sehen das voll ausgestattete Messeboot und den Basis Preislistenpreis
|
||||
|
||||
Ich dachte hier geht’s um die Boot 2020 und nicht um fiktive Gegenüberstellungen Neu/Gebrauchtboot
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mit einem Boot der poln. Cobra-Werft (Futura 40) machen wir im kommenden August die Masuren unsicher. Fotos von der Messe hab ich ein/zwei Seiten früher hier im Thread gepostet (incl. Preisschild)
Wenn es dann noch interessiert, kann ich im Anschluss an die Reise gern mal meine Erfahrungen posten. Auf der Messe fand ich die Dinger rein optisch schon sehr hochwertig und Platz ohne Ende. Bei einer kleineren Merry fand ich dagegen erschreckend wie dünn die Boot Schale ist. Die könnte ich im Vorbeigehen eindrücken. Das versuch mal z.B. bei einem norw. Rauwasserboot. Die sparen eben auch an allen Ecken und Enden. Das ist bei den Polenwerften aber sicher genauso. Übrigens lassen viele grosse und namhafte Herstellers in Polen bauen.
Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (25.01.2020 um 13:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Mir hat die Messe sehr gut gefallen.
Alles was vorher notiert wurde, konnte abgearbeitet bzw.gekauft werden. Die Aussteller der von uns besuchten Stände waren aufmerksam und freundlich und es wäre uns bei einer hydraulischen Lenkung ein Messerabatt von 20% gegenüber dem Katalogpreis eingeräumt worden. Und bei einer Yacht, die vermutlich knapp unter einer Mio. gekostet hat, habe ich dann auch noch mein Highlight entdeckt - schön, dass nicht nur ich keine runden Ausschnitte hinbekommen ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Aus zwei sind dann tatsächlich drei Messe-Tage geworden, es zog mich heute nochmal nach Düsseldorf. Und mein "Investitions-Volumen" hat sich dann doch noch auf insgesamt 500 EURonen erhöht.... die Tränen der Aussteller sind schon wieder getrocknet... Es wechselten noch eine maritime Fleece-Jacke (80,-) für kühle Abende an Bord, eine Friesen-Nerz-gelb/marineblaue Offshore-Allwetterjacke (140,-) und ein 1.200-Lumen-400-Meter-LED-Akku-Handscheinwerfer (80,-) den Besitzer. Kurz vor Messe-Schluss traf ich in Halle 11 die Standparty des Moovi-Teams. Neben Essen und Trinken und Begutachten des innovativen Anklemm-Kits für unterschiedlichste Lasten sind wir den neuen Moovi-Pro ausgiebig in der mittlerweile leeren Messehalle Probe-gefahren. Anbei ein paar Bildchen von dieser Party..... Ein super sympathisches Team (nur fünf Menschen arbeiten bei und für Moovi, kaum zu glauben). Und ganz am Ende konnte sich unser Freund T. nicht des verlockenden Mobilitäts-Angebots erwehren und mutierte zum stolzen Moovi-Pro-Eigner und -Piloten.... Mein Messe-Budget ist jetzt erschöpft - und mein S-Bahn-Moovi-Fußsohlen-strapazierter Körper auch.... Deshalb endet an dieser Stelle mein Nachtrag und ich wünsche allen eine gute Nacht - und den 'boot'-Besuchern an diesem Wochenende ganz viel Spaß und tolle Gespräche!!!
|
||||
|
||||
Mit diesem Verdeck würde ich das Boot nicht ausstellen.
Ich find's gruselig.
|