boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2020, 21:28
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser ergänzen - Vorteil Retro gegenüber neu!?

Hallo Zusammen!

Eines meiner Winterprojekte ist endlich den unpassenden jetzigen ChrisCraft-Drehzahlmesser, der meinen STEYR-Diesel bis auf 6500upm "drehen" lässt, gegen einen standesgemäßen VDO-DZM auszutauschen.

Jetzt hab Ich die Qual der Wahl - entweder nen quasi Original-getreuen, siehe Bild1, oder nen technischen "uptodate"-DZM mit Betriebsstundenzähler, Voltmeter, und Uhr.

Gibt´s da irgendwelche technischen Auswirkungen die Ich bei dem einen, oder dem anderen beachten müsste?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500.jpg
Hits:	95
Größe:	29,4 KB
ID:	867665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	l500.jpg
Hits:	95
Größe:	42,7 KB
ID:	867666  
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!

Geändert von Detto (23.01.2020 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2020, 07:03
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Sehen beide gut aus, wichtiger ist das sie für Dieselmotoren geeignet sind, wenn das geklärt ist dann musst nur entscheiden welcher für dich besser ins Dashboard passt.

VDO ist eine sehr gute Marke und im oberen Preissegment zu finden.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2020, 11:13
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Der mit Uhr ist recht umständlich zu programmieren,geht für Diesel und auch für Benziner.Dabei sind für die Einstellungen 2 separate Taster dabei für die noch extra Löcher gebohrt werden müssen.Hab bisher 2- Stück eingebaut und mich geärgert.

Schau mal nach Alternativen und ob die Lichtmaschine die Klemme W hat.
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2020, 11:32
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Schau mal nach Alternativen und ob die Lichtmaschine die Klemme W hat.
Gruß Ingo
Wieso das denn? Der von Dir benannte DZM funktioniert ja entweder bei Anschluß an Generatorklemme W, oder an Zündspule Klemme 1, oder über Hall-Sensor.

Denke werde doch nur die Retro-Version einbauen, brauch eigentlich net mehr, Voltmeter is eh schon drin, Bst.-Zähler hab Ich auch, und is dabei noch´n Fuffi günstiger.

Der Runde Neue hat mir halt vom Design her zugesagt.

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2020, 12:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Bei Anschluß an Klemme W mußt du den DZM auch auf die vorhandene Übersetzung einstellen können, Anschluß an Zündspule scheidet wohl aus und ein Hallsensor müßte am Motor vorhanden sein oder nachgerüstet werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2020, 12:49
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei Anschluß an Klemme W mußt du den DZM auch auf die vorhandene Übersetzung einstellen können.
Hmm, das versteh Ich jetzt als "DZM"-Laie nicht so ganz - was hat denn die Übersetzung (vom Getriebe,oder) mit dem DZM zu tun?

Der Motor dreht doch unabhängig vom Getriebe immer innerhalb seines Nenn-Drehzahlbereichs, oder!?

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2020, 13:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Hmm, das versteh Ich jetzt als "DZM"-Laie nicht so ganz - was hat denn die Übersetzung (vom Getriebe,oder) mit dem DZM zu tun?

Der Motor dreht doch unabhängig vom Getriebe immer innerhalb seines Nenn-Drehzahlbereichs, oder!?

Gruß
Detto
--
Übersetzungsverhältnis von LiMa zu Motor ist gemeint.
(Keil-) Riemenscheiben sind ja nicht gleich groß)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2020, 14:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Die Klemme W gibt ja ein Signal in Abhängigkeit von der Drehzahl der Lichtmaschine aus, und die kann ja, je nach Motor, Limagröße und Bastelwut des Eigners ein unterschiedliches Übersetzungsverhältnis zur Kurbelwelle haben. Deshalb muß der DZM eine entsprechende Einstellmöglichkeit - meist Einstellschraube auf der Rückseite - haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.01.2020, 18:38
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hier die Rückseite vom DZM, also außer der Zylinder-Wahl, seh Ich da dann doch nix zum einstellen.
Allerdings wurde der Typ auch original verbaut, siehe Bild von der Intrumenten-Tafel.
Gruß
Detto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	115
Größe:	45,2 KB
ID:	867738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STEYR-Schalttafel.jpg
Hits:	125
Größe:	98,7 KB
ID:	867739  
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2020, 18:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Dann wird der wohl mit der Klemme W nix anfangen können und braucht ein anderes Signal. Da muß dann am Motor der korrespondierende Geber sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.01.2020, 19:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.903
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Dem Aufdruck nach "10.79"; 3 Anschlüsse, wahrscheinlich plus/minus plus "x".
Analoges Zeitalter. Da gab´s eigentlich nur Klemme W oder einen vom Motor mechanisch betriebenen Geber (ähnelt einem Fahrraddynamo).

Irgendwelche Infos zu vorhandenem Anschluss am Motor?
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2020, 19:19
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Frisch aus dem "Manual" herauskopiert.
Hoffe es hilft weiter.
Hab gerade beim durchblättern des Manuals noch was interessantes gefunden, siehe Bild 2. Da kann man wohl in der ECU die "Instrumente" auswählen!
Jetzt hoffe Ich doch mal das bei meinem Motor ursprünglich VDO dranhingen - war mal in einem österreichischen Polizeiboot verbaut.

Gruß
Detto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alternator.jpg
Hits:	120
Größe:	61,6 KB
ID:	867744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alternat.jpg
Hits:	84
Größe:	9,9 KB
ID:	867746  
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!

Geändert von Detto (24.01.2020 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.01.2020, 20:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi Detto
VDO ist seit Jahrzehnten nicht mehr "Marktteilnehmer".
Ob da noch was kompatibel zu neuen Systemen ist, könnte bezweifelt werden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.01.2020, 20:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.903
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr sicher, dass der Anschluss "AC" auf Bild eins Klemme "W" entspricht.
Normal erfolgt der Abgleich dann über mechanische / optoelektronisch direkte Drehzahlerfassung am vorderen Austritt der Kurbelwelle und synchronem Abgleich am Drehzahlmesser. Wenn da irgendwo "W" draufsteht, hat er in der Regel auch eine Abgleichschraube.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2020, 20:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung weiter: Anschluß KlemmeW läßt sich problemlos bei älteren Drehstromlichtmaschinen nachrüsten. Da wurde hier schon einiges drüber geschrieben, und jeder kleinere Autoelektrikbetrieb kann das für kleines Geld.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.01.2020, 20:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.903
Boot: MAB 12
8.848 Danke in 3.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung weiter: Anschluß KlemmeW läßt sich problemlos bei älteren Drehstromlichtmaschinen nachrüsten. Da wurde hier schon einiges drüber geschrieben, und jeder kleinere Autoelektrikbetrieb kann das für kleines Geld.
Hallo Ewald,

AC steht für "Alternated Current", das ist die W-(Wechselstrom)Klemme...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2020, 20:38
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Detto
VDO ist seit Jahrzehnten nicht mehr "Marktteilnehmer".
Ob da noch was kompatibel zu neuen Systemen ist, könnte bezweifelt werden.
Mein STEYR-Diesel ist kein "neueres" System, Baujahr irgendwas zwischen 1990 und 95, genauer ließ es sich leider nicht ermitteln.

Und damals wurden die wohl original auch mit diesem VDO-DZM ausgeliefert, siehe Bild der Instrumenten-Tafel.

Nur wie der Motor vom Vorbesitzer wg. Frostschadens des ursprünglichen verbauten VP ins Boot verpflanzt wurde, bauten sie warum auch immer ChrisCraft-Instrumente, und ne Faria_Temp.-Anzeige an. Die funktionieren soweit ganz OK, bis eben auf den DZM.

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.01.2020, 20:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.770
4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Hi Detto
Was möchtest Du mir sagen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorteil Bowrider Rantanplan Allgemeines zum Boot 73 14.09.2009 20:48
Vorteil Langkieler nordic Allgemeines zum Boot 32 30.10.2008 11:36
Maststufen Abwägung Vorteil / Nachteil Tamino Allgemeines zum Boot 1 05.05.2002 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.