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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.01.2020, 22:54
kefal kefal ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich bin dafür, dass wir hier und an Bord "Außenborder" und "Innenborder" schreiben.

Sorry, aber irgendwann musste das mal sein.
Aye Aye Sir
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  #27  
Alt 24.01.2020, 22:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Echt? Wohl deswegen hat .B. Evinrude Zweitakter mit Bodenseezulassung im Programm.
Ja nur kosten diese Motoren um einiges mehr als ein normaler 4takter, und leider lässt es sich auch nicht schön reden ,das die 2takter keine Zukunft haben ist wohl klar.
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  #28  
Alt 25.01.2020, 07:39
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Was am Innenborder grundsätzlich so viel wartungsintensiver ist, leuchtet mir nicht ein.
Mein Motor hat eine Zweikreiskühlung und eine Edelstahl-Abgasanlage, da mache ich nur noch Ölwechsel und so ein Motor lebt dann praktisch ewig.
Dein Boot möchte ich aber nicht kaufen
Schau mal in den Wartungsplan von Deinem Motor UND von Deinem Antrieb .
Habe IB und AB und an meinem IB mit 2 Kreiskühlung muss ich :
- einwintern , macht einen Gebrauch des Bootes im Winter (zum angeln z.B. nicht einfacher da ich nach jedem Gebrauch wieder einwintern muss
- Kühlsystem Frostschutz lebt auch nicht ewig
- Wärmetauscher für Motoröl und Kühlwasser die gereinigt werden wollen
- das komplette secundäre Servolenkungssystem mit Keilriemenantrieb , Pumpe , Behälter , Leitungen , Arbeitszylinder , die Seastar ist dann noch extra- ist beim AB aber auch installiert
- Lichtmaschine mit Keilriemenantrieb
- Mercato Anodensystem will geprüft werden ,
- Antriebsbälge haben keine ewige Lebensdauer - was bei einem Schaden passiert brauche ich wohl nicht zu schreiben ..
- Antriebswelle mit Kreuzgelenk

Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen ...

Bei meinen ETEC Motoren kommt aller Jahre der Impeller , neue Kerzen und Getriebeöl .
Zwar ohne Frostschutz aber Einwintern geht auf Knopfdruck
Tanken , Spass haben , abstellen und beim nächsten mal wieder fahren und das im Sommer wie im Winter
DAS nenne ich wartungs- und benutzerfreundlich .
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Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (25.01.2020 um 08:32 Uhr)
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  #29  
Alt 25.01.2020, 08:39
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Irgendwann werde ich sicherlich auch mal beim Innenborder landen, aber solange man noch wenig Erfahrung hat und noch in der Findungsphase ist, hat der Außenborder gerade bei Gebrauchtbooten ein paar (für mich) entscheidende Vorteile:

- ich kann die Motorisierung ändern, wenn mich irgendetwas stört. Mehr Leistung, weniger Lärm, whatever...

- Boot und Motor können separat betrachtet (und erneuert) werden

- wenn mitten in der Saison der Motor den Geist aufgibt, habe ich reelle Chancen innerhalb von 1-2 Wochen mit einem Ersatzantrieb wieder auf dem Wasser zu sein

Bei einem Innenborder-Motorschaden mitten im Sommer ist die Saison ja mehr oder weniger gelaufen. Beim Aussenborder lässt sich das einfach deutlich schneller lösen.

Ein Boot mit Z-Antrieb würde ich nur mit dem Segen eines Profis kaufen. Oder SEHR günstig.

Geändert von DX-Zwo (25.01.2020 um 09:37 Uhr)
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Alt 25.01.2020, 08:48
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Zitat:
Zitat von kefal Beitrag anzeigen
... jedoch die Maße über 18 Fuß (5,489m) bei uns im Verein sind die so genau, und die Breite sollte um die 2,20 m sein.
Moin Hakan,

wenn Dein Verein schon so genau ist, kommt bei mir natürlich die Frage auf, auf was sich die 18 ft beziehen.
Länge über Alles? Länge Rumpf ohne Anbauten? Das ist insofern relevant, das bei LüA der AB dazugehört, der eigentliche Rumpf also deutlich kürzer sein muss.
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Alex
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  #31  
Alt 25.01.2020, 08:59
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Gerade bei so kleineren Booten und dann noch im unteren Preisniveau findet sich hinten unter Sitzbänken in einem tiefen dunkelen Loch so ein alter Gußklumpen, tonnenschwer, der schon zwei drittel seiner Leistung braucht, um sich selbst aus dem Wasser zu heben. Wenn mal was nicht funktioniert, kommst du nirgendwo dran, brauchst drei Ellenbogengelenke und Augen, die am besten herausnehmbar sind. Schau mal die Motortrööts hier durch, ganz viele IB Fotos zeigen genau das. Im Gegensatz dazu finden AB Reparaturen schön aufrecht stehend statt, es ist schön hell, man kommt überall dran und kann den auch zur Not ganz einfach austauschen.
Meine Meinung, ganz klar Aussenborder
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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Alt 25.01.2020, 08:59
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei der Bootsgrösse und Budget hast genügend Auswahl, es wird mehr verkauft als gesucht👍

Der Aussenborder ist leichter zu warten und pflegen als Innenborder mit Z-Antrieb, achte auch unbedingt auf 4takt Motoren die 2takter sind im auslaufen und nicht mehr Zeitgemäß
Das der alte 2takter nicht mehr zeitgemäß lauter und qualmender ist, gebe ich dir recht.
Ein 2takter gerade älterer hat natürlich auch den Vorteil seines einfachen Aufbau der Technik, was natürlich auch mehr Spritverbrauch mit sich bringt. Am 2 Takter können keine Teile kaputt gehen, die ein 4 Takter hat.

Zur Wartung: mein neuer Evinrude 2takter hat 5 Jahre oder 750std bis zur 1. Wartung😀 Einwintern in ca. 90sec auf Knopfdruck 😳
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Gruß Peter
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Alt 25.01.2020, 09:28
kefal kefal ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Hakan,

wenn Dein Verein schon so genau ist, kommt bei mir natürlich die Frage auf, auf was sich die 18 ft beziehen.
Länge über Alles? Länge Rumpf ohne Anbauten? Das ist insofern relevant, das bei LüA der AB dazugehört, der eigentliche Rumpf also deutlich kürzer sein muss.
Die Länge die in den Papieren angegeben ist, also ohne anbauten, Motor usw.
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  #34  
Alt 25.01.2020, 09:30
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von kefal Beitrag anzeigen
Die Länge die in den Papieren angegeben ist, also ohne anbauten, Motor usw.

Dann wäre meine Wahl eindeutig ein AB.

In der anvisierten Bootsgröße von 18 ft überwiegen dessen Vorteile bei weitem.
Zugang zu Benzin dürfte im Berliner Umland kein Thema sein, oder?
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Alex
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  #35  
Alt 25.01.2020, 09:36
kefal kefal ist offline
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So, heute kam die Nachricht von der Picton Mardi, die ist schon verkauft.
Jetzt hoffe ich das ich schnell ein Bötchen mit AB finde bevor meine Frau wieder mit einem IB kommt.
Wobei die Picton sehr gepflegt aussah muß ich sagen, ich denke die hätte ich trotz dem
genommen.

https://boote.de/anzeigen/picton-mardi-gras-180/
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  #36  
Alt 25.01.2020, 09:45
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
sei nicht traurig wegen dem nicht mehr zu habenden Boot, denn sein Motor (noch einer aus dem damaligem PKW-Bereich), ist zwar ein guter (zu damaligen Bauzeit) heute aber wird’s schon eng, was zumindest die marinisierten Ersatzteile angeht, denn die gibt' schon lange nicht mehr Neu zu kaufen.
Und ein Motor dieses Baujahres kann schon so manches Ersatzteil benötigen.
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M.f.G.
harry
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Alt 25.01.2020, 10:21
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Moin!

Schau auch mal nach

Fletcher sportcruiser 18 oder
Fletcher faro

Das sind boote um 18ft , die es als in und outboard version gibt und recht sportlich zu fahren sind vei gleichzeitig guten rauhwassereigenschaften.
Leicht sind sie auch.
Persönlich würde ich die outboard version nehmen.

Gruß
Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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Alt 25.01.2020, 10:28
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Ist ja erst Jänner, du wirst noch genügend Angebote finden ,der Markt ist voll.✔️
Somit hast du noch genug Zeit um verschiedene Modelle zu vergleichen.
Wir habe schon ziemlich alle Boote durch von einer 27er bis 20er Sportboote mit Innenbordern und jetzt erst haben wir für uns das beste Konsolenboot mit Aussenborder gefunden und wir sind überglücklich mit dem Spielzeug, ist auch unser erstes Neuboot.
Bei den gebraucht Booten haben wir sehr sehr viel Geld verbrannt durch Unwissenheit Aber das Hobby macht mächtig Spaß und um mehr geht es auch nicht🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
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