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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Aye Aye Sir
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#27
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Ja nur kosten diese Motoren um einiges mehr als ein normaler 4takter, und leider lässt es sich auch nicht schön reden ,das die 2takter keine Zukunft haben ist wohl klar.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#28
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Zitat:
Schau mal in den Wartungsplan von Deinem Motor UND von Deinem Antrieb . Habe IB und AB und an meinem IB mit 2 Kreiskühlung muss ich : - einwintern , macht einen Gebrauch des Bootes im Winter (zum angeln z.B. nicht einfacher da ich nach jedem Gebrauch wieder einwintern muss - Kühlsystem Frostschutz lebt auch nicht ewig - Wärmetauscher für Motoröl und Kühlwasser die gereinigt werden wollen - das komplette secundäre Servolenkungssystem mit Keilriemenantrieb , Pumpe , Behälter , Leitungen , Arbeitszylinder , die Seastar ist dann noch extra- ist beim AB aber auch installiert - Lichtmaschine mit Keilriemenantrieb - Mercato Anodensystem will geprüft werden , - Antriebsbälge haben keine ewige Lebensdauer - was bei einem Schaden passiert brauche ich wohl nicht zu schreiben .. - Antriebswelle mit Kreuzgelenk Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen ... Bei meinen ETEC Motoren kommt aller Jahre der Impeller , neue Kerzen und Getriebeöl . Zwar ohne Frostschutz aber Einwintern geht auf Knopfdruck Tanken , Spass haben , abstellen und beim nächsten mal wieder fahren und das im Sommer wie im Winter DAS nenne ich wartungs- und benutzerfreundlich .
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (25.01.2020 um 08:32 Uhr)
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#29
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Irgendwann werde ich sicherlich auch mal beim Innenborder landen, aber solange man noch wenig Erfahrung hat und noch in der Findungsphase ist, hat der Außenborder gerade bei Gebrauchtbooten ein paar (für mich) entscheidende Vorteile:
- ich kann die Motorisierung ändern, wenn mich irgendetwas stört. Mehr Leistung, weniger Lärm, whatever... - Boot und Motor können separat betrachtet (und erneuert) werden - wenn mitten in der Saison der Motor den Geist aufgibt, habe ich reelle Chancen innerhalb von 1-2 Wochen mit einem Ersatzantrieb wieder auf dem Wasser zu sein Bei einem Innenborder-Motorschaden mitten im Sommer ist die Saison ja mehr oder weniger gelaufen. Beim Aussenborder lässt sich das einfach deutlich schneller lösen. Ein Boot mit Z-Antrieb würde ich nur mit dem Segen eines Profis kaufen. Oder SEHR günstig. Geändert von DX-Zwo (25.01.2020 um 09:37 Uhr)
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#30
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Zitat:
wenn Dein Verein schon so genau ist, kommt bei mir natürlich die Frage auf, auf was sich die 18 ft beziehen. Länge über Alles? Länge Rumpf ohne Anbauten? Das ist insofern relevant, das bei LüA der AB dazugehört, der eigentliche Rumpf also deutlich kürzer sein muss.
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Alex |
#31
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Gerade bei so kleineren Booten und dann noch im unteren Preisniveau findet sich hinten unter Sitzbänken in einem tiefen dunkelen Loch so ein alter Gußklumpen, tonnenschwer, der schon zwei drittel seiner Leistung braucht, um sich selbst aus dem Wasser zu heben. Wenn mal was nicht funktioniert, kommst du nirgendwo dran, brauchst drei Ellenbogengelenke und Augen, die am besten herausnehmbar sind. Schau mal die Motortrööts hier durch, ganz viele IB Fotos zeigen genau das. Im Gegensatz dazu finden AB Reparaturen schön aufrecht stehend statt, es ist schön hell, man kommt überall dran und kann den auch zur Not ganz einfach austauschen.
Meine Meinung, ganz klar Aussenborder
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#32
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Zitat:
Ein 2takter gerade älterer hat natürlich auch den Vorteil seines einfachen Aufbau der Technik, was natürlich auch mehr Spritverbrauch mit sich bringt. Am 2 Takter können keine Teile kaputt gehen, die ein 4 Takter hat. Zur Wartung: mein neuer Evinrude 2takter hat 5 Jahre oder 750std bis zur 1. Wartung😀 Einwintern in ca. 90sec auf Knopfdruck 😳
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#33
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Zitat:
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#34
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Dann wäre meine Wahl eindeutig ein AB. In der anvisierten Bootsgröße von 18 ft überwiegen dessen Vorteile bei weitem. Zugang zu Benzin dürfte im Berliner Umland kein Thema sein, oder?
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Alex |
#35
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So, heute kam die Nachricht von der Picton Mardi, die ist schon verkauft.
Jetzt hoffe ich das ich schnell ein Bötchen mit AB finde bevor meine Frau wieder mit einem IB kommt. Wobei die Picton sehr gepflegt aussah muß ich sagen, ich denke die hätte ich trotz dem genommen. https://boote.de/anzeigen/picton-mardi-gras-180/ |
#36
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Moin moin,
sei nicht traurig wegen dem nicht mehr zu habenden Boot, denn sein Motor (noch einer aus dem damaligem PKW-Bereich), ist zwar ein guter (zu damaligen Bauzeit) heute aber wird’s schon eng, was zumindest die marinisierten Ersatzteile angeht, denn die gibt' schon lange nicht mehr Neu zu kaufen. Und ein Motor dieses Baujahres kann schon so manches Ersatzteil benötigen.
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M.f.G. harry
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#37
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Moin!
Schau auch mal nach Fletcher sportcruiser 18 oder Fletcher faro Das sind boote um 18ft , die es als in und outboard version gibt und recht sportlich zu fahren sind vei gleichzeitig guten rauhwassereigenschaften. Leicht sind sie auch. Persönlich würde ich die outboard version nehmen. Gruß Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#38
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Ist ja erst Jänner, du wirst noch genügend Angebote finden ,der Markt ist voll.✔️
Somit hast du noch genug Zeit um verschiedene Modelle zu vergleichen. Wir habe schon ziemlich alle Boote durch von einer 27er bis 20er Sportboote mit Innenbordern und jetzt erst haben wir für uns das beste Konsolenboot mit Aussenborder gefunden und wir sind überglücklich mit dem Spielzeug, ist auch unser erstes Neuboot. Bei den gebraucht Booten haben wir sehr sehr viel Geld verbrannt durch Unwissenheit Aber das Hobby macht mächtig Spaß und um mehr geht es auch nicht🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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